Shop-Relaunch Gastro24.de > Feedback erwünscht

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
799
20
Berlin
Hi all,

Heute möchte ich Euch den Shop von www.gastro24.de vorstellen, den wir vor einigen Wochen mit JTL Shop3 neu aufgesetzt haben (vormals xt:commerce).

Über Feedback, sowohl negativ, als auch positiv würde ich mich sehr freuen.

Einen ausführlichen Artikel, welche Features wir bei Gastro24 im Einsatz haben, findet ihr in meinem Blog-Beitrag

Freue mich auf Euer Feedback. Cheers,

Henryk

gastro24_vorher_nachher.jpg
 

Anhänge

  • gastro24_vorher_nachher.jpg
    gastro24_vorher_nachher.jpg
    105 KB · Aufrufe: 106

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Shop-Relaunch Gastro24.de > Feedback erwünscht

Die Produktsuche zeigt nicht alle Produkte oder man kann eben nicht blättern, auf alle Fälle habe ich mein Produkt über die Suche nicht gefunden, sondern nur über die Kategorie-Anzeige - sehr schlecht, dachte schon ich bin im falschen Shop.
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
799
20
Berlin
AW: Shop-Relaunch Gastro24.de > Feedback erwünscht

Die Produktsuche zeigt nicht alle Produkte oder man kann eben nicht blättern, auf alle Fälle habe ich mein Produkt über die Suche nicht gefunden, sondern nur über die Kategorie-Anzeige - sehr schlecht, dachte schon ich bin im falschen Shop.

Hi Michael, nach was hast du gesucht? Ist JTL-Search und macht eigentlich, was es soll. Das mit den Kategorien ist ganz neu und noch suboptimal gelöst. Scrolle bitte mal weiter runter, da kommen auch die Produkte und die Funktion mit Seiten durchschalten. Wir werden das noch anders lösen müssen, eventuell mit kleineren Kategoriebildern ;)
gastro24_suche.jpg
 

Anhänge

  • gastro24_suche.jpg
    gastro24_suche.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 49

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Shop-Relaunch Gastro24.de > Feedback erwünscht

Suche "baine" bei Suche nach Baine Marie, da werden 5 Artikel angezeigt, nun (also jetzt) andere als vor Stunden, alleine das ist ist schon verwunderlich.
In diesen 5 Artikel ist was genau enthalten ?
Nach welchen Kriterien gewichtet ?
Warum kann ich nicht blättern um meine Baine Marie zu finden ?
-> Wenn ich in Kategorien herumhangeln will, dann tue ich das sofort und nutze nicht die Suche nach Artikel. :)
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
799
20
Berlin
AW: Shop-Relaunch Gastro24.de > Feedback erwünscht

Hi Michael,
du meinst sicher die Dropdown-Vorschau, richtig? Dabei handelt es sich ja noch nicht um das finale Suchergebnis, sondern um Produktbeispiele, die von "JTL-Search" zur Verfügung gestellt werden. Drücke doch bitte mal Enter oder den Button bei der Suche, dann bekommst du auf der Ergebnisseite deutlich mehr Artikel angezeigt, nicht nur 5. Auch Seiten durchschalten geht an der Stelle. In dem Dropdown macht es doch gar keinen Sinn, dort direkt durchzuschalten? Zudem gibt es auf der linken Seite auch eine eine Info "Suchbegriff: bain marie (449 Ergebnisse)". Darauf kann man ja gehen, wenn nicht das Ergebnis dort geliefert wird, was man erwartet. Auch Kategorien werden ja eingeblendet.

Ansonsten kann man nur sagen, dass die Suche sicher noch nicht absolut optimal ist, aber letztlich lässt sich hier auch nur das umsetzen, was JTL-Search zur Verfügung stellt. Ist halt kein Factfinder und sicher auch noch nicht allumfassend, aber im großen und ganzen schon mal besser als die JTL-Standardsuche. Auf der Ergebnisseite kann man dann ja auch nach Bestseller etc. sortieren, um die Ergebnisse einzuschränken.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Shop-Relaunch Gastro24.de > Feedback erwünscht

"In dem Dropdown macht es doch gar keinen Sinn, dort direkt durchzuschalten? "

Ähem, dann lass es doch gleich weg - wenn ich nicht finden kann was ich suche, dann ist es nutzlos und zudem ggf. sogar ein Grund den Shop zu verlassen, weil es nur 5 Produkte gibt ?
Wieso soll ich Kategorien durchstöbern bei nur 5 Suchtreffern ?

Ich WUSSTE, dass es mehr gibt, drum habe ich weiter gesucht - ein Anderer wäre vermutlich weg ... das ist einfach meine Meinung dazu, wir müssen nicht drum diskutieren. :)
Nicht umsonst verwende ich BM-Search von Basti ... das passt mir weit besser und gibt kein hüpfendes Bild wo ich wiederum schauen muss wo ich was finde ... -> finde in den Suchergebnissen !

BM AJAX Schnellsuch-Plugin für JTL-Shop

Gebe ich nun "bain hahn" ein, dann kommt das gesuchte Produkt, aber nun links und nicht mehr rechts - auch sinnfrei - und war bei meiner Suche in den 5 Treffern nach dem Mittag NICHT dabei. :)

Wie gesagt, wenn ich was suche, dann will ich was finden und nicht in der Suche wieder suchen wo was wie und überhaupt. Die Suche muss animieren zu suchen und die Ergebnisse müssen einfach und klar erfassbar sein und optimalst getuned.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
AW: Shop-Relaunch Gastro24.de > Feedback erwünscht

Neverending Story, noch immer schauen alle KK Megamenüs so aus, siehe Screenshot.
screen.jpg
Weiter bringt "baine" andere Suchergebnisse als "Baine" um mal beim Beispiel von Miachael zu bleiben. Casesensitive sollte negiert werden. Die Suche "zittert" ziemlich stark und korrigiert dann ab und an die Ergenisse. Manchmal hängt sie aber was letztelich zu den unterschiedlichen Ergebnissen von "baine" und "Baine" angeht. Hier wäre es sinnvoller den Request nicht nach jedem Tastenanschlag zu schicken sondern vielleicht mit einem Dealy zu arbeiten um eben genau das zu verhindern.
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 105

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: Shop-Relaunch Gastro24.de > Feedback erwünscht

die suche ist total daneben. das muss ja gelernt werden.
Finde ich schräg. die suche so fein und die Artikel teilweise nicht beschrieben.
Ich würde die suche rausgeben und mal die Artikel ordentlich beschriften.
nicht einfach nur online stellen ????

Dann funktioniert die suche sicher auch besser.

Danke Markus
 

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: Shop-Relaunch Gastro24.de > Feedback erwünscht

wenn in der suche was drinnen ist dann verschwindet die halbe seiten beim runter scrollen.
das muss auch automatisch wieder zurückgestellt werden oder sollte.
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
799
20
Berlin
AW: Shop-Relaunch Gastro24.de > Feedback erwünscht

Hier scheinen sich scheinbar alle ausschließlich über die Suche zu echauffieren (Verkaufen, Wettbewerber?) und sonst gibt es scheinbar nichts anderes... weder positiv noch negativ? Ich habe ja nichts gegen Kritik, aber es wäre schön, wenn es sachlich bleibt und nicht einfach "Die Suche ist total daneben". Gibt insgesamt sicher mehr, als nur die Suche, zumal die von JTL selber ist? Wie gesagt über Fehler und Ideen, als auch angemessene Kritik sind wir wirklich dankbar, denn das hilft weiter.
Wir haben die Optimierung der Suche jedenfalls bereits auf dem Radar.

Weiterhin: Wir haben erst mal auf JTL Search gesetzt, da es logischerweise nahe liegt zunächst auf den Anbieter selber zu setzen. Allerdings sind wir offen für Alternativen und sagen gar nicht, dass das in Stein gemeißelt ist.
Es gibt sicher "Such-Lösungen", die teils mehr können oder Dinge anders machen. Das weiß JTL auch. Ich habe hier auch persönlich bereits meine kritischen Anmerkungen und Optimierungsvorschläge zur Suche vorgetragen und es wird hier sicher auch weiter nachgebessert werden.

Insgesamt ist die JTL-Suche bei Gastro24 allerdings nicht so schlecht, wie sie hier pauschal gemacht wird. Über das runterfahrende Fenster, das alles nach unten schiebt, kann man sicher diskutieren (wobei eine Überlagerung auch nicht unbedingt von Vorteil ist). Von daher ist es eher Geschmackssache. Die Ergebnisse selber liefern zudem i.d.R. auch vernünftige Ergebnisse (auch Schreibfehler funktionieren "piza" oder "gastrobak").

Was aktuell wirklich fehlt und da werden wir nachbessern:
- Gesamtzahl der Suchergebnisse sollte angezeigt werden
- Button oder ähnliches mit Hinweis "Zeige alle Ergebnisse oder Produkte" (denn wenn man Enter drückt oder auf den Suchbutton bekommt man alle Ergebnisse > was nicht jeder User auf Anhieb versteht)

Ich habe mir die andere Suche BM Ajax auch mal angesehen bei Voltmaster. Scheint in der Tat in einigen Bereichen eine gute Suche zu sein und ist möglicherweise auch ein Praxistest wert.

Was mir allerdings nicht gefällt (vielleicht nur Konfiguration?):
- Suche ist sofort sichtbar (auch wenn man nur in das Feld klick), dadurch wird die Navigation komplett überlager (ich halte das aus Usability-Sicht für suboptimal > aber meine pers. Meinung)
- "helicopter" liefert nur 28 Ergebnisse, keine Info zu "meinten Sie Helikopter?")
- Hubschrauber, Helikopter, Helicopter liefern komplett andere Ergebnisse
- "Acku" >> keine sinnvollen Ergebnisse
- drückt man auf Enter passiert genau genommen nichts, man muss "zwingend" in dem Fenster navigieren, was aus meiner Sicht ziemlich frimelig ist
- keine Filtermöglichkeiten, da keine Ergebnisseite
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
799
20
Berlin
AW: Shop-Relaunch Gastro24.de > Feedback erwünscht

Neverending Story, noch immer schauen alle KK Megamenüs so aus, siehe Screenshot.
Den Anhang 11771 betrachten
Wie bitte machst du das? Wir können diesen scheinbare Problem nirgends nachstellen, weder mit Firefox (selber Version), noch mit Chrome etc. Würde mich über weiteres Feedback freuen, evt. irgendeine Konfiguration unter FF, oder möglicherweise ein Plugin, was du einsetzt und was diese Probleme verursacht? Vielen Dank.
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
703
15
AW: Shop-Relaunch Gastro24.de > Feedback erwünscht

was mich irritiert ist der im footer ausgeschlossene privatkunde. wie willst du denn verhindern, dass ein endverbraucher im shop bestellt ?
hatte vor längerer zeit mal ein Gespräch deswegen mit dem Händlerbund. Tenor : es muss sichergestellt sein, dass nur Gewerbe bestellen kann, z.b. durch registrierungspflicht. andernfalls musst du den shop endverbrauchertauglich machen.

im anhang noch ein screenshot des popup, nachdem ich einen Artikel in den Warenkorb gelegt habe. sind noch ein paar Verschiebungen und Überlappungen..natürlich wieder ie11 ;)
Optisch wieder der Hammer, dein Style gefällt mir!
gruß manu
 

Anhänge

  • gastro.jpg
    gastro.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 24

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Shop-Relaunch Gastro24.de > Feedback erwünscht

Wegen BM_Suche wende ich an den Kontakt, vieles ist einstellbar von dem was du haben willst ... :)

Und wegen deiner Suche/JTL-Search - ich habe bis heute nicht kapiert wie die funktioniert oder integriert wurde und von daher - sorry für meine Dümmlichkeit, wollte nur "helfen", auch wegen dem Shop der eine gute Beratung hat und ich als Kunde zufrieden bin.

Man sollte Kritik ernst nehmen und versuchen zu verstehen welche Probleme "Menschen" damit haben, gerade diese Sichtweise fehlt IT-"Menschen" gerne mal ...
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
799
20
Berlin
AW: Shop-Relaunch Gastro24.de > Feedback erwünscht

was mich irritiert ist der im footer ausgeschlossene privatkunde. wie willst du denn verhindern, dass ein endverbraucher im shop bestellt ?
hatte vor längerer zeit mal ein Gespräch deswegen mit dem Händlerbund. Tenor : es muss sichergestellt sein, dass nur Gewerbe bestellen kann, z.b. durch registrierungspflicht. andernfalls musst du den shop endverbrauchertauglich machen.

im anhang noch ein screenshot des popup, nachdem ich einen Artikel in den Warenkorb gelegt habe. sind noch ein paar Verschiebungen und Überlappungen..natürlich wieder ie11 ;)
Optisch wieder der Hammer, dein Style gefällt mir!
gruß manu
Gastro24 macht ausschließlich B2B. Wir haben einen B2C-Bereich vorbereitet, der aber erst in naher Zukunft freigeschaltet wird. Daher reicht die aktuelle Regelung, zumindest laut Aussage von Gastro24 selber und sicherlich einer entsprechenden anwaltlichen Beratung ;). Danach wird es einige Änderungen geben.

Bzgl. Tipp mit unserem "allseits beliebten" IE11 ... immer wieder der ;)... vielen Dank dafür, das nehmen wir mal auf die to do.
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
799
20
Berlin
AW: Shop-Relaunch Gastro24.de > Feedback erwünscht

Man sollte Kritik ernst nehmen und versuchen zu verstehen welche Probleme "Menschen" damit haben, gerade diese Sichtweise fehlt IT-"Menschen" gerne mal ...
Da bin ich 100% bei dir. Sehe ich auch so, gerade wenn man jeden Tag mit Shops zu tun hat. Von daher bin ich für Kritik ja auch offen und auch andere Sichtweisen. Es gibt immer Dinge über die kann man diskutieren und auch optimieren und manche Dinge kann man manchmal nicht ändern (Design vs. Usability, Vorteile vs. Kosten & Wirtschaftlichkeit). Ist ein ständiger Spagat ;)
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
703
15
AW: Shop-Relaunch Gastro24.de > Feedback erwünscht

moin..
ich möchte da ja keine schlafenden Hunde wecken, aber wenn du nur b2b anbietest dann musst du das gegen b2c abschotten. sonst akut abmahngefährdet. muss ja nicht heissen, dass sich gleich einer draufstürzt, aber KÖNNTE.. und genau darum geht es ja..
Endkunde A. bestellt im shop (er ist ja nicht verpflichtet, deinen footer-text zu lesen, vielleicht hat es es auch nur übersehen) und bekommt keine WRB.. schon bist du nicht mehr gesetzeskonform..
so wurde mir das vom hb erklärt und macht für mich auch sinn. ich hab zuviel angst inner hose, das anders zu machen, wäre aber sehr dankbar, wenn es da inzwischen wasserdichte Entscheidungen gibt.. würde auch am liebsten nur b2b machen.. nur eben auch ohne Restriktionen..
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Shop-Relaunch Gastro24.de > Feedback erwünscht

Was hier das Thema B2B vs. B2C angeht, sehe ich das ja etwas gelassener.

Die AGB von gastr24 sagen aus, das ein Vertragsschluss nur mit einem "Unternehmer" erfolgt.
Der Kunde/Käufer nimmt diese AGB im Bestellprozess zur Kenntnis.
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
799
20
Berlin
AW: Shop-Relaunch Gastro24.de > Feedback erwünscht

Was hier das Thema B2B vs. B2C angeht, sehe ich das ja etwas gelassener.

Die AGB von gastr24 sagen aus, das ein Vertragsschluss nur mit einem "Unternehmer" erfolgt.
Der Kunde/Käufer nimmt diese AGB im Bestellprozess zur Kenntnis.

Zustimmung. Gastro24 hat sich hier auch entsprechend beraten lassen. Am Ende ist es aber wie immer, 3 Ärzte 3 Meinungen ;)
 

lengon

Aktives Mitglied
29. Oktober 2015
3
0
AW: Shop-Relaunch Gastro24.de > Feedback erwünscht

Sehr lustig und interessant wenn man das hier ließt. Heute sieht der Shop wirklich super aus und scheint auch tadellos zu funktionieren. Gute Arbeit.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Suchbegriff hängt Shop auf?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Shop nicht mehr erreichbar HTTP 500 Error Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop im Urlaub offline stellen/oder Benachrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu CloudFlare RocketLoader und JTL-Shop OnPage Composer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5 und PHP OpCache Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Shop wird nicht verbunden Onlineshop-Anbindung 2

Ähnliche Themen