Inaktiv Shop Bestellnummer

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Hallo Leute,
ich möchte die Shopbestellnummer auf einigen Formularen ausgeben.
Die Fragen die sich mir stellen, wären, wo in der Auftrags-. Lieferschein-, oder auch bei der Rechnungsübersicht. wird diese Nummer angezeigt.
Was für ein Datenfeld müsste ich im Formulardesigner ansprechen um diese Nummer angezeigt zu bekommen?
Ich bin wie immer um jede Hilfe dankbar.
Gruß Joachim
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.612
Berlin
Schau mal ob du etwas von externer Auftragsnummer siehst, ist das im Designer nicht vorhanden, dann musst du das über die SQL Funktionen selbst holen.
Ich bin aber ziemlich sicher das die Variable da ist.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Danke. Im Auftragsformular ist das da, aber nicht im Rechnungsformular. Ich habe das mal versucht rüberzu kopieren, geht aber nicht, jedenfalls wird ein Fehler ausgegeben.
Aber unabhängig davon reden wir von zwei verschiedenen Sachen.
Mit Shop Bestellnummer meine ich die Nummer die bei einer Bestellung generiert wird. Wie machst Du das? Der Kunde bekommt doch eine Bestellbestätigung zusammen mit einer Vorgangsnummer und diese sollte sich in der Rechnung, oder auch Lieferschein wiederfinden.

Dann gibt es aber noch eine Kundenbestellnummer, die der Kunde als Bemerkung angibt, damit dieser später später die Ware nebst Rechnung einem Vorgang zuordnen kann.
Dazu gibt es schon einen Threat, den habe ich gestern aber nicht mehr gefunden.
Jedenfalls wurde da auch von einer Externen Nummer und eben dem Feld gesprochen, das ich dafür nütze und Du wohl meinst.

Wie soll denn das mit dem SQL funktionieren? Ich bin gerade froh, das es da bei mir zu den simpelsten Befehelen reicht. Jedenfalls alles andere als ein Experte.
Hast Du eine Idee?
Gruß Joachim
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.612
Berlin
in der alten Rechnungsvorlage ist das die Variable: Vorgang.Auftrag.ExterneAuftragsnummer
in der neuen Vorlage müsste man sich das vermutlich so holen:

Code:
JTL_DirectQuery ("select cShopbestellnummer from Kunde.lvRechnungen where kRechnung="+Fstr$(Report.InternalId,"?&##") )

Aber ich habe mit den neuen Vorlagen noch nicht viel gemacht und teste selbst erst aus was man wo machen muss, der Query da ist bezogen auf die Rechnung.
 

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
174
45
Um erstmal Klarheit in die Nummernkreise zu bringen:

Die Auftragsnummer in der Wawi für Shop-Bestellungen (ich gehe vom JTL-Shop aus) kann auf zwei Arten erzeugt werden:

a) unabhängig vom Weg, wie der Auftrag hereinkommt, erzeugt die Wawi eine eigene fortlaufende Auftragsnummer. Die Nummern, die der Shop erzeugt, werden dann als Externe Auftragsnummer abgelegt. Die kannst du in der Auftragsübersicht als eigene Spalte einblenden. Für den Zugriff in den Formularen ist bei Lieferschein, Rechnung und anderen die Variable: Vorgang.Auftrag.ExterneAuftragsnummer zuständig, im Formular "Auftrag": Vorgang.ExterneAuftragsnummer .

b) du hast in der Einstellung für die Onlineshop-Anbindung den Haken bei "Onlineshop Auftragsnr. in Aufträgen benutzen" gesetzt. Dann ist die Auftragsnummer in der Wawi gleich der Shop-Bestellummer. Zugriff in den Formularen über die Variable: Vorgang.Auftrag.Auftragsnummer mit Ausnahme im Auftragsformular, da ist es Vorgang.Auftragsnummer

Die Variablen gelten bis Wawi 1.3.21. Ob die im neuen Formulardesigner (1.4.x) auch noch so heißen, weiß ich nicht, da nicht ersichtlich ist, ob die Doku im Guide schon aktuell ist.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.612
Berlin
Die Variablen gelten bis Wawi 1.3.21. Ob die im neuen Formulardesigner (1.4.x) auch noch so heißen, weiß ich nicht, da nicht ersichtlich ist, ob die Doku im Guide schon aktuell ist.
Da gibt es diese Variablen nicht mehr, ich konnte auch nicht erkennen, das sie umbenannt wurde. Daher habe ich das wie im Beispiel übers view geholt.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
@matze,
Das von Dir angesprochene Feld findet man im neuen Formulardesigner bei den Rechnungsformularen nicht. Ich jedenfalls nicht.
Den Haken habe ich jetzt gesetzt.
Allerdings wenn die Vorgehensweise so ist wie Du schilderst, dann ist das ganz großer Käse.
Nämlich dann, wenn man auch Bestellungen erhält, die nicht über den Online Shop laufen. Auch wenn man mehrere Shops am laufen hat ist die identifizierung von Kunden einfach einfacher.
Ich meine JTL ist Kostenlos, da muss man seine Ansprüche schon was zurück schrauben, aber wenn ich an meine Alte WaWi denke die ich 13 Jahre im Einsatz hatte, und eingedenk dessen, das der Fortschritt rasant schnell verlaufen ist, konnte das damals schon Externe Nummer und Shopnummer problemlos neben den eigenen Nummernkeisen arbeiten zu lassen, dann wundere ich mich schon, warum man sich da so schwer tut mit ansich solch elementaren Dinge zu implementieren.

@css-umsetzung
wie genau muss ich denn den String einfügen? Einfach kopieren und dann in so ein Datenfenster?
Gruß joachim
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.612
Berlin
@utuz Ja genau, da wo du sonst die Variable einfügen würdest, da fügst du das ein was ich oben geschrieben habe (bei der Rechnungsvorlage).
Code:
JTL_DirectQuery ("select cShopbestellnummer from Kunde.lvRechnungen where kRechnung="+Fstr$(Report.InternalId,"?&##") )
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
OK. Mache ich gleich mal. Damit wird also die Shopnummer angesprochen, die Wo bei der Auftragsbearbeitung und später bei der Rechnungbearbeitung angezeigt wird?

Wie müsste dann ein String für externe Kunden Vorgangs Nummer aussehen?
Gruß Joachim
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.612
Berlin
Das ist die externe Auftragsnummer, die der Kunde sieht wenn er seine Bestellbestätigung bekommt.
Der Kunde besitzt im Shop keine Kundennummer.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Nicht falsch verstehen. Ich meine nicht Kunden nummer in Sinne von einer Kundennummer unter der der Kunde registriert ist, sondern es gibt Kunden, die generieren eine Vorgangsnummer und diese soll in der Rechnung stehen, damit die wissen um welchen Vorgang es sich handelt.
Das sind alöso zwei vewrschiedene Nummern, die beide gebraucht werden, noch dazu, wenn man Exteren Shops verwendet.

Ich habe das nach dem ersten Fehlversuch mal so eingegeben
("select cShopbestellnummer from Kunde.lvRechnungen where kRechnung="+Fstr$(Report.InternalId,"?&##") )
Dann steht da select.
Das kann es nicht gewesen sein.
Gruß Joachim
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.612
Berlin
Du sagst du hast die aktuelle wawi und bearbeitest eine neue Vorlage und bist in der Rechnungsvorlage

1558599103887.png

Also bei mir ist alles schick, es gibt keinen Grund das es bei dir nicht so ist.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.612
Berlin
Nicht falsch verstehen. Ich meine nicht Kunden nummer in Sinne von einer Kundennummer unter der der Kunde registriert ist, sondern es gibt Kunden, die generieren eine Vorgangsnummer und diese soll in der Rechnung stehen, damit die wissen um welchen Vorgang es sich handelt.

Ich verstehe hier nicht um welche Nummer es gehen soll, wenn du das in der alten Vorlage ausgeben konntest, dann muss ich wissen wie die Variable hieß.
Es gibt eine interne kunden ID und es gibt eine Kundennummer. mehr nicht.
Die Kundennummer wird nur in der wawi selbst verwaltet und in ganz seltenen Fällen an den Shop übertragen.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Schreibe ich so unverständlich?
Es geht um zwei Nummern.
Nummer 1, das ist die Nummer, die ein Shop erzeugt. Wie zeige ich das auf dem Rechnungsformular an und wo und er Rechnungsmaske in der Wawi wird das angezeigt.

Nummer 2 ist eine Nummer, die der Kunde vorgibt, bzw. seine eigene Vorgangsnummer auf der Rechnung abgebildet haben möchte.

Im Auftragsformular gibt es dafür Datenfeldert, Für Rechnungen aber nicht.
Gruß Joachim
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.612
Berlin
Ja tust du.

Darum noch mal zum Verständnis, der Kunde generiert überhaupt keine Nummer (punkt)

Der Kunde löst im Shop eine Bestellung aus, diese generiert im Shop eine interne ID kBestellung und eine Bestellnummer.
Der Kunde bekommt im Shop eine interne ID (kKunde)
Die Bestellung landet in der wawi, hier wird eine wawi interne ID angelegt kBestellung, diese ist aber nicht die gleiche wie die des Shops, zusätzlich legt die wawi eine Bestellnummer an die für die wawi ist.

du hast nun also zwei Bestellnummern:
die Bestellnummer der wawi und die Bestellnummer die der Shop generiert hat.
Die Bestellnummer vom Shop ist die, die du über den Query da oben holst. die Bestellnummer die die wawi generiert hat sollte über eine der verfügbaren Variablen verfügbar sein.

Dann gibt es noch eine Rechnungsnummer die auch über die Variablen abrufbar ist.
als letztes gibt es noch eine oder mehrere Liefernummern, die natürlich erst verfügbar ist wenn ein Lieferschein erstellt wurde, sollte dann vermutlich auch über die Variablen abrufbar sein.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Das Du nicht verstehtst wovon ich rede liegt ggf. daran, das Du schon länger mit dieser Software arbeitest und demzufolge es gewohnt bist, das es so funktionier, wie es funktioniert.
Bei mir hat das bisher so funktioniert, ohne das ich da hätte mir Gedanken darüber machen müssen.

Mich interessiert nur die Nummer (für mich ist das die Shopbestellnummer), die der Kunde mit dem Shop generiert und selber mit seiner Bestellbestätigung angezeigt bekommt.
Wird die Bestellung im Shop abgeholt, wird in der Wawi ein Vorgng angelegt mit einer Auftragsnummer die Shopbestellnummer wird irgendwo eingetragen. Völlig normal.
Ob die Nummer die mit der Shopbestellung generiert wurde und zur WaWi übertragen wird, intern noch mal aufgespalten wird, interessiert mich nicht.
Wo wird diese Shopbestellnummer in der Auftragsmaske/Rechnungsmaske angezeigt?

Den letzten Punkt hast Du leider immer noch nicht verstanden. Jedenfalls kann ich das nicht erkennen.
Bei mir kaufen Behörden, Öffentliche Einrichtungen und Großbetriebe ein. Die haben ihr eigenes Bestellwesen.
Wenn die also was bestellen, dann legen die einen Vorgang mit einer Nummer an.
Diese Nummer wird dann entweder im Shop im Bemerkungsfeld hinterlegt und man überträgt dann diese Nummer händisch in den Auftrag, oder man bekommt per Mail oder Fax eine Bestellung und überträgt dann ebenfals per Hand die Vorgangsnummer des Kunden in den Auftrag.
Wo ist da der richtige Platz in der Auftragsmaske/Rechnungsmaske vorgesehen?

Diese Nummer muss ich in der Auftragsmaske ja irgendwo eintragen, damit diese dann im Formular mit übernommen werden kann.
Gruß Joachim
 

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Hallo, ich glaube ihr redet hier aneinander vorbei.

Wenn ich Joachim richtig verstehe, dann meint er eine Nr. die der Kunde vorgibt, also z.B.:

Kunde bestellt Ware (per Mail, Anruf, oder Fax und nicht über Shop) und vergibt eine Vorgangsnummer damit er die Bestellung nach Lieferung einfacher wieder zuordnen kann, Vorgangsnummer z.B. ABC123.
Diese Nr. ist natürlich nirgendwo in der WAWI sondern muß vom Verkäufer angelegt werden.
Und ich glaube, dass ist das Problem. Wo kann er diese Nr. anlegen und wie nachher wieder drauf zurück greifen.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Ja genauso.

In meinen bisherigen Shops tragen Kunden manchmal auch Nummern ein die man übernehmen soll. Ds geht natürlich nur per Hand. Aber wohin.
Gruß Joachim
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Shop Error: Error executing query: INSERT INTO tsuchcachetreffer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu SHOP-5275 nicht aktiv in 5.3.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu SHOP 5.3.1 - Fragen u. Antworten :) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen