Gelöst Shop Abgleich: Varianten in Prestashop mit Eigenschaft-Wertepaar null:null

Kanatu

Aktives Mitglied
14. Dezember 2016
47
2
Hallo Daniel

Obwohl der Shop Abgleich ohne Fehler durchläuft werden Varianten nicht korrekt angelegt.

Einige unserer Artikel haben in Presta Varianten mit leerer Definition für Eigenschaft und Werte, was dazu führt dass im Frontend keine Varianten ausgewählt werden können.

Dies betrifft nur einen gewissen Anteil der Artikel. Als Gemeinsamkeit konnte ich bisher nur ausmachen, dass in den Variationswerten ein Leerzeichen vorkommt wie hier z.B. Steueranlage : mit Steueranlage


upload_2017-1-18_17-21-57.png


SKU und Preis stimmen, die Varianten wurden korrekt erzeugt.

upload_2017-1-18_17-25-3.png


Beim Bearbeiten der Variante sehen wir, dass für die Eigenschaft 'null' der Wert 'null' gesetzt wurde.
upload_2017-1-18_17-31-29.png
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Meine erste Vermutung wäre da, das entweder die Variationswerte fehlende Übersetzungen haben, oder es generell ein Problem bei der Sprach-Zuweisung gibt und zb im Shop eine andere Primärsprache festgelegt ist als in der Wawi.
Ist die Sache denn ständig rekonstruierbar? Wenn ja bitte mal Log-Dateien erstellen.
 

Kanatu

Aktives Mitglied
14. Dezember 2016
47
2
In der Tat scheint das Problem etwas mit Sprachen zu tun zu haben.

Ich habe zum Vergleich nun einen Shopabgleich mit einer frischen Prestashop Instanz durchgeführt in dem es nur eine Sprache (Deutsch) gibt und die Varianten werden korrekt angelegt.

In dem kritischen Shop ist Deutsch die Default Sprache, aber English hat die hat 1 als Id. Dies kommt von dem Template das wir verwenden. Kann es daran liegen?

upload_2017-1-19_16-35-52.png

Egal ob English aktiv ist oder nicht kommt es zum beschriebenen Fehler. Ich habe jeweils die Shop Anbindung neu angelegt und den Connector + Katalog resettet.

Es fällt auf, dass unter Artikelvarianten zu viele Einträge sind und die Wertzuordnungen keinen Sinn ergeben.


upload_2017-1-19_17-13-22.png




upload_2017-1-19_17-11-5.png




Ich habe die connector. log hochgeladen. Die Varianten des Testartikels von oben kommen ab Zeile 188249 (Suche nach 1218:cool:.

Welche log Datei vom web server soll ich hochladen?
 

Anhänge

  • upload_2017-1-19_16-35-3.png
    upload_2017-1-19_16-35-3.png
    40,6 KB · Aufrufe: 11
  • Connector-Abgleich-Debug 20170119 06-30-58.txt.zip
    445,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Kanatu

Aktives Mitglied
14. Dezember 2016
47
2
Moin,

Ich habe nun noch in der frischen Presta Installation Englisch als 2. Sprache installiert und die Artikel von JTL neu hochgeladen.

upload_2017-1-20_12-12-21.png

Im Frontend und Admin sehen die Artikel und Varianten danach ok aus, aber bei den Varianten scheint doch etwas schief zu laufen und wir sehen die bekannten NULL Werte.

upload_2017-1-20_12-14-40.png
 

Kanatu

Aktives Mitglied
14. Dezember 2016
47
2
Leider nein. Laut Aussage vom Support 23.01. schaut sich das Connector Team das Problem bereits an.

Ich hoffe, dass sich dazu zeitnah eine Lösung finden lässt.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Also ich habe das nun gerade erneut mit folgender Kombination getestet:
- Wawi 1.1.4.14
- Presta 1.7.0.4
- Connector 1.4.7

Ich konnte hier keinerlei Probleme feststellen. Varkombis wurden korrekt und ohne Eigenschaften angelegt.
Generell verstehe ich da auch gerade nicht wieso die Varkombi-Werte (in Presta "Attribute") da unter Eigenschaften erscheinen.
Die "Eigenschaften" in Presta hingegen sind nämlich genau das was in der Wawi wiederum "Attribute" heißt. Also im Prinzip genau umgedreht.

Also sofern es da aufgrund der Benennung zu Verwechselungen kommt, bitte auch mal in der Wawi prüfen ob da nichts unter "Attributen" eingetragen ist.
 

Kanatu

Aktives Mitglied
14. Dezember 2016
47
2
Auf meinem Test System sind irgendwie die Beschriftungen vertauscht. Die links sind die gleichen. Ich werde das aber nochmal aufsetzen.

Das Problem ist nicht, dass Eigenschaften anstatt Varcombis in Presta angelegt werden, sondern dass Varcombis angelet werden die als Attribut Wert 'null' haben.

Das Problem fing erst an nachdem eine 2. Sprache installiert wurde.

Hast du auf deinem 1.7.0.4 System eine 2. Sprache installiert?

@Dennisb1802 : hast du einen mehrsrpachigen Shop?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Das Problem ist nicht, dass Eigenschaften anstatt Varcombis in Presta angelegt werden, sondern dass Varcombis angelet werden die als Attribut Wert 'null' haben.
Auf deinem Screenshot weiter oben sind aber ja die Presta "Eigenschaften" abgebildet, die eben den Wawi "Attributen" entsprechen. Und die haben eigentlich auch keinen Zusammenhang mit den Varkombis.

Hast du auf deinem 1.7.0.4 System eine 2. Sprache installiert?
Ja, Deutsch und Englisch.

Du hast die Sprachen aber auch auf beiden Seiten ergänzt und vor allem dann die Connector-Einrichtung wiederholt? Andernfalls kann das nicht funktionieren...
 

Kanatu

Aktives Mitglied
14. Dezember 2016
47
2
Ich habe nun nochmal alle Schritte wiederholt inklusive Connector Deinstallation & Installation.

Leider mit gleichem Ergebnis. Varcombis haben null:null als Variante-Wert Combi.

Wawi 1.1.96
Connector 1.4.7
Presta: 1.6.1.11

Unter Varianten fällt auf, dass für jeden Wert eine Variante erstellt wird, anstatt sie der bestehenden Variante zuzuordnen.

upload_2017-2-10_10-8-44.png


Als Werte gibt es dann u.a. die null Werte

upload_2017-2-10_10-10-57.png

Hast du eine Idee was zu diesem Verhalten führen könnte?

installierte Sprachen sind Englisch(1, deaktiviert) und Deutsch(2, aktiv)





Die Screenshots mit den Eigenschaften, die eigentlich Varianten sind kommen von dem "Referenzsystem", ohne Template und ohne Extensions - nur der Connector installiert. Dieses System hat einige Core Upgrades hinter sich. Da scheint was mit den Beschriftungen verrutscht zu sein. Bitte nicht beirren lassen.
 

Kanatu

Aktives Mitglied
14. Dezember 2016
47
2
Ich habe nun ein jungfreulichen 1.6.1.11 Prestashop aufgesetzt, den aktuellen 1.4.7 Connector installiert und in Wawi die Anbindung gelöscht und unter neuer URL erstellt.

Installierte Sprachen sind Englisch(1, deaktiviert) und Deutsch(2, aktiv)

Ergebnis ist wieder eine Varianten-Wert Kombis null:null

upload_2017-2-10_14-4-55.png
 

Kanatu

Aktives Mitglied
14. Dezember 2016
47
2
Ich habe nun noch einige Tests gemacht: English aktiviert und Englisch gelöscht. Jeweils den Connector deinstalliert und installiert. In Wawi Connector und Shopdaten zurückgesetzt, Anbindung gelöscht und neu erstellt.

Das Ergebnis ist jeweils das gleiche.


Als Englisch aktiviert war habe der Connector beide Sprachen als Standard angezeigt, obwohl in Wawi und Presta Deutsch Standard ist.

upload_2017-2-10_15-46-36.png

Für mich sieht es so aus als ob der Connector nicht damit zurechtkommt wenn die Standardsprache nicht Id 1 hat und dann klappt die Erkennung der Artikelvarianten nicht.

Eigentlich sollte ich für die Artikelvariante 'Farbe' 4 Werte haben (rot, gelb, mango, grün)

Ich habe aber 4 Artikelvarianten 'Farbe' anstatt einer einzigen. Die Artikelvarianten haben jeweils 4 Werte: 3 mal 'null' und eine der Farben.
 

Anhänge

  • upload_2017-2-10_15-45-57.png
    upload_2017-2-10_15-45-57.png
    119 KB · Aufrufe: 5

Kanatu

Aktives Mitglied
14. Dezember 2016
47
2
Irgendwo hier müsste der Fehler liegen. Mir fehlt der Setup um das zu debuggen.

PHP:
foreach ($variation->getI18ns() as $varI18n) {
                    $langId = Utils::getInstance()->getLanguageIdByIso($varI18n->getLanguageISO());

                    $varName = $varI18n->getName();

                    if (!empty($varName)) {
                        $attrNames[$langId] = $varName;
                    }

                    if ($langId == \Context::getContext()->country->id) {
                        $attrGrpId = $this->db->getValue('SELECT id_attribute_group FROM '._DB_PREFIX_.'attribute_group_lang WHERE name="'.$varName.'"');
                    }
                }
                $attrGrp = new \AttributeGroup($attrGrpId);

Ich schätze mal, dass if ($langId == \Context::getContext()->country->id) false ergibt und dann mit $attrGrp = new \AttributeGroup(); die falschen Varianten erzeugt werden.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Also in der Tat geht der Connector davon aus dass die Standard-Sprache auch die ID 1 hat.
In deinem Wawi-Screenshot ist aber zudem ja zu erkennen, dass in deinem Shop 2 Sprachen als Standard gesetzt sind. Also offenbar gibt es da mehrere Sprachen mit 1??
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Suchbegriff hängt Shop auf?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Shop nicht mehr erreichbar HTTP 500 Error Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop im Urlaub offline stellen/oder Benachrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen