Gelöst Shop Abgleich: Varianten in Prestashop mit Eigenschaft-Wertepaar null:null

Kanatu

Aktives Mitglied
14. Dezember 2016
47
2
Hallo Daniel

Obwohl der Shop Abgleich ohne Fehler durchläuft werden Varianten nicht korrekt angelegt.

Einige unserer Artikel haben in Presta Varianten mit leerer Definition für Eigenschaft und Werte, was dazu führt dass im Frontend keine Varianten ausgewählt werden können.

Dies betrifft nur einen gewissen Anteil der Artikel. Als Gemeinsamkeit konnte ich bisher nur ausmachen, dass in den Variationswerten ein Leerzeichen vorkommt wie hier z.B. Steueranlage : mit Steueranlage


upload_2017-1-18_17-21-57.png


SKU und Preis stimmen, die Varianten wurden korrekt erzeugt.

upload_2017-1-18_17-25-3.png


Beim Bearbeiten der Variante sehen wir, dass für die Eigenschaft 'null' der Wert 'null' gesetzt wurde.
upload_2017-1-18_17-31-29.png
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Meine erste Vermutung wäre da, das entweder die Variationswerte fehlende Übersetzungen haben, oder es generell ein Problem bei der Sprach-Zuweisung gibt und zb im Shop eine andere Primärsprache festgelegt ist als in der Wawi.
Ist die Sache denn ständig rekonstruierbar? Wenn ja bitte mal Log-Dateien erstellen.
 

Kanatu

Aktives Mitglied
14. Dezember 2016
47
2
In der Tat scheint das Problem etwas mit Sprachen zu tun zu haben.

Ich habe zum Vergleich nun einen Shopabgleich mit einer frischen Prestashop Instanz durchgeführt in dem es nur eine Sprache (Deutsch) gibt und die Varianten werden korrekt angelegt.

In dem kritischen Shop ist Deutsch die Default Sprache, aber English hat die hat 1 als Id. Dies kommt von dem Template das wir verwenden. Kann es daran liegen?

upload_2017-1-19_16-35-52.png

Egal ob English aktiv ist oder nicht kommt es zum beschriebenen Fehler. Ich habe jeweils die Shop Anbindung neu angelegt und den Connector + Katalog resettet.

Es fällt auf, dass unter Artikelvarianten zu viele Einträge sind und die Wertzuordnungen keinen Sinn ergeben.


upload_2017-1-19_17-13-22.png




upload_2017-1-19_17-11-5.png




Ich habe die connector. log hochgeladen. Die Varianten des Testartikels von oben kommen ab Zeile 188249 (Suche nach 1218:cool:.

Welche log Datei vom web server soll ich hochladen?
 

Anhänge

  • upload_2017-1-19_16-35-3.png
    upload_2017-1-19_16-35-3.png
    40,6 KB · Aufrufe: 11
  • Connector-Abgleich-Debug 20170119 06-30-58.txt.zip
    445,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Kanatu

Aktives Mitglied
14. Dezember 2016
47
2
Moin,

Ich habe nun noch in der frischen Presta Installation Englisch als 2. Sprache installiert und die Artikel von JTL neu hochgeladen.

upload_2017-1-20_12-12-21.png

Im Frontend und Admin sehen die Artikel und Varianten danach ok aus, aber bei den Varianten scheint doch etwas schief zu laufen und wir sehen die bekannten NULL Werte.

upload_2017-1-20_12-14-40.png
 

Kanatu

Aktives Mitglied
14. Dezember 2016
47
2
Leider nein. Laut Aussage vom Support 23.01. schaut sich das Connector Team das Problem bereits an.

Ich hoffe, dass sich dazu zeitnah eine Lösung finden lässt.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Also ich habe das nun gerade erneut mit folgender Kombination getestet:
- Wawi 1.1.4.14
- Presta 1.7.0.4
- Connector 1.4.7

Ich konnte hier keinerlei Probleme feststellen. Varkombis wurden korrekt und ohne Eigenschaften angelegt.
Generell verstehe ich da auch gerade nicht wieso die Varkombi-Werte (in Presta "Attribute") da unter Eigenschaften erscheinen.
Die "Eigenschaften" in Presta hingegen sind nämlich genau das was in der Wawi wiederum "Attribute" heißt. Also im Prinzip genau umgedreht.

Also sofern es da aufgrund der Benennung zu Verwechselungen kommt, bitte auch mal in der Wawi prüfen ob da nichts unter "Attributen" eingetragen ist.
 

Kanatu

Aktives Mitglied
14. Dezember 2016
47
2
Auf meinem Test System sind irgendwie die Beschriftungen vertauscht. Die links sind die gleichen. Ich werde das aber nochmal aufsetzen.

Das Problem ist nicht, dass Eigenschaften anstatt Varcombis in Presta angelegt werden, sondern dass Varcombis angelet werden die als Attribut Wert 'null' haben.

Das Problem fing erst an nachdem eine 2. Sprache installiert wurde.

Hast du auf deinem 1.7.0.4 System eine 2. Sprache installiert?

@Dennisb1802 : hast du einen mehrsrpachigen Shop?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Das Problem ist nicht, dass Eigenschaften anstatt Varcombis in Presta angelegt werden, sondern dass Varcombis angelet werden die als Attribut Wert 'null' haben.
Auf deinem Screenshot weiter oben sind aber ja die Presta "Eigenschaften" abgebildet, die eben den Wawi "Attributen" entsprechen. Und die haben eigentlich auch keinen Zusammenhang mit den Varkombis.

Hast du auf deinem 1.7.0.4 System eine 2. Sprache installiert?
Ja, Deutsch und Englisch.

Du hast die Sprachen aber auch auf beiden Seiten ergänzt und vor allem dann die Connector-Einrichtung wiederholt? Andernfalls kann das nicht funktionieren...
 

Kanatu

Aktives Mitglied
14. Dezember 2016
47
2
Ich habe nun nochmal alle Schritte wiederholt inklusive Connector Deinstallation & Installation.

Leider mit gleichem Ergebnis. Varcombis haben null:null als Variante-Wert Combi.

Wawi 1.1.96
Connector 1.4.7
Presta: 1.6.1.11

Unter Varianten fällt auf, dass für jeden Wert eine Variante erstellt wird, anstatt sie der bestehenden Variante zuzuordnen.

upload_2017-2-10_10-8-44.png


Als Werte gibt es dann u.a. die null Werte

upload_2017-2-10_10-10-57.png

Hast du eine Idee was zu diesem Verhalten führen könnte?

installierte Sprachen sind Englisch(1, deaktiviert) und Deutsch(2, aktiv)





Die Screenshots mit den Eigenschaften, die eigentlich Varianten sind kommen von dem "Referenzsystem", ohne Template und ohne Extensions - nur der Connector installiert. Dieses System hat einige Core Upgrades hinter sich. Da scheint was mit den Beschriftungen verrutscht zu sein. Bitte nicht beirren lassen.
 

Kanatu

Aktives Mitglied
14. Dezember 2016
47
2
Ich habe nun ein jungfreulichen 1.6.1.11 Prestashop aufgesetzt, den aktuellen 1.4.7 Connector installiert und in Wawi die Anbindung gelöscht und unter neuer URL erstellt.

Installierte Sprachen sind Englisch(1, deaktiviert) und Deutsch(2, aktiv)

Ergebnis ist wieder eine Varianten-Wert Kombis null:null

upload_2017-2-10_14-4-55.png
 

Kanatu

Aktives Mitglied
14. Dezember 2016
47
2
Ich habe nun noch einige Tests gemacht: English aktiviert und Englisch gelöscht. Jeweils den Connector deinstalliert und installiert. In Wawi Connector und Shopdaten zurückgesetzt, Anbindung gelöscht und neu erstellt.

Das Ergebnis ist jeweils das gleiche.


Als Englisch aktiviert war habe der Connector beide Sprachen als Standard angezeigt, obwohl in Wawi und Presta Deutsch Standard ist.

upload_2017-2-10_15-46-36.png

Für mich sieht es so aus als ob der Connector nicht damit zurechtkommt wenn die Standardsprache nicht Id 1 hat und dann klappt die Erkennung der Artikelvarianten nicht.

Eigentlich sollte ich für die Artikelvariante 'Farbe' 4 Werte haben (rot, gelb, mango, grün)

Ich habe aber 4 Artikelvarianten 'Farbe' anstatt einer einzigen. Die Artikelvarianten haben jeweils 4 Werte: 3 mal 'null' und eine der Farben.
 

Anhänge

  • upload_2017-2-10_15-45-57.png
    upload_2017-2-10_15-45-57.png
    119 KB · Aufrufe: 5

Kanatu

Aktives Mitglied
14. Dezember 2016
47
2
Irgendwo hier müsste der Fehler liegen. Mir fehlt der Setup um das zu debuggen.

PHP:
foreach ($variation->getI18ns() as $varI18n) {
                    $langId = Utils::getInstance()->getLanguageIdByIso($varI18n->getLanguageISO());

                    $varName = $varI18n->getName();

                    if (!empty($varName)) {
                        $attrNames[$langId] = $varName;
                    }

                    if ($langId == \Context::getContext()->country->id) {
                        $attrGrpId = $this->db->getValue('SELECT id_attribute_group FROM '._DB_PREFIX_.'attribute_group_lang WHERE name="'.$varName.'"');
                    }
                }
                $attrGrp = new \AttributeGroup($attrGrpId);

Ich schätze mal, dass if ($langId == \Context::getContext()->country->id) false ergibt und dann mit $attrGrp = new \AttributeGroup(); die falschen Varianten erzeugt werden.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Also in der Tat geht der Connector davon aus dass die Standard-Sprache auch die ID 1 hat.
In deinem Wawi-Screenshot ist aber zudem ja zu erkennen, dass in deinem Shop 2 Sprachen als Standard gesetzt sind. Also offenbar gibt es da mehrere Sprachen mit 1??
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Shop Abgleich nach Update auf 1.6.45.2 JTL-Wawi 1.6 5
Fehler bei Abgleich von Wawi und JTL Shop 5 JTL-Wawi 1.6 2
Freigabe zum Shop Abgleich? JTL-Wawi 1.6 1
Neu Fehler bei Abgleich mit SHOP 5 Onlineshop-Anbindung 1
Shop hat keine Antwort geliefert - Abgleich wurde abgebrochen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Worker gleicht Daten nicht mit ebay und Amazon ab - Shop Abgleich funktioniert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Fehlermeldung beim Abgleich mit Shop WooCommerce-Connector 3
Neu Shop Abgleich funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop-Abgleich nicht möglich: Die Merge-Anweisung hat versucht... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu [ Vorschlag ] Lastschrift / Bankdaten im Shop verwalten JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel bleibem im Warenkorb nach Bestellabbruch - Shop 5.15 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-SHOP Checkbox mit zwei verlinkungen im Text! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shop 5 - Konfigurator Modifikation – Function zur sofortigen Item Übernahme Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu JTL-Shop 5.21 - WAWI 1.7.7.0 Hersteller erscheinen nicht im Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5.21 Weiterleitungen funktionieren nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop 4 aktuelle Version - Megamenü Phänomen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Produktbewertung für Rich-Snippets und Trusted Shops Plugin (Vers. 4.09) [JTL Shop 4.05] Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.1.5 zu 5.2.1 Error Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Theme Editor mit Shop 5.2.1 Templates für JTL-Shop 0
Neu Shop Installation auf andere Domain übertragen jetzt Seitenladefehler Installation / Updates von JTL-Shop 0
Linke Seitenleise nach Aktivierung von Schnellkauf im Shop 5.2 verschwunden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Installation JTL Shop Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Bestellbestätigung JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Freipositionen im Shop? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Freipositionen im Shop? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Gelöst Nach Update von Shop 5.1 auf 5.2.1 kein Zugriff auf Backend möglich - Host by Ionos Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Lizenzschlüssel für kostenfreie Shop Lizenz eingegeben aber angezeigt wird im Shop trotzdem Lizenz abgelaufen Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL Shop 5 - Automatische Spracherkennung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Update auf Shop 5.2.1 - Exportformate Cron funktioniert nicht und manuelle Auslösung liefert nur ein "-1" auf dem Bildschirm - JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ebay Shop kündigen? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Leere Bestellabschluß-Seite nach Shop-Update 5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
verbindungstest zu shop - Benutzer und Passwort "falsch" JTL-Wawi 1.6 0
Neu 💙 Neues Plugin: Audioplayer Plus (stylischer Player mit Playlist für mehrere MP3-Dateien) für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu 💙 kostenloses Plugin: Shopauskunft Widget (Bewertungen sammeln und anzeigen) für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Beantwortet Bug in BaseSearchQuery.php in Shop v5.2.1 ? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5.1.5 & PHP 8.0 - Fehlermeldung auf manchen Shopseiten (str_replace) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Exportformate manuell ausführen, liefert nur ein "-1" auf dem Bildschirm - Shop 5.2.1 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Shop 5.21 - RatePay Warnung Geburtstag nötig? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Neuen zusätzlichen Shop in der WaWi mit Connector anlegen - Hilfe Gambio-Connector 1
Neu Dropper - Coustum Drop Anpassungen an Shop 5 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Shop 5.2.1 Artikelbilder im Warenkorb Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Shop 5.21 + Wawi 1.7.6.1 im Shop werden keine Hersteller Meta-Tags gesetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu getConfigValue is deprecated Shop 5.2.1 Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Keine sichere Verbindung nach Update auf Shop 5.2 Installation / Updates von JTL-Shop 18
Neu Shop 5 Plugin-Updates Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop 5.2.x - Konfigurator: Beschreibung vom Artikel wird angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Shop 5.2.x - Konfigurator verliert konfig JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu JTL-Shop 5.2 - Aktuell 5.2.2 Releaseforum 2
Neu Feld "Beschreibung" aus Artikel > Merkmal im JTL Shop 5 darstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Shop 5 nach Installation nur teils erreichbar und kann nicht angebunden werden Einrichtung JTL-Shop5 3

Ähnliche Themen