Hier noch eine weitere Antwort vom Support. Vielleicht hilft es Euch, besser zu verstehen, wie Eure Einträge im Weiterleitungsmenü erzeugt werden/wurden:
Alles was einen 404 erzeugt, erzeugt einen Eintrag im Weiterleitungsmenü. Ohne Ziel ist auch der Standard, das können wir ja nicht erraten. Mit Ziel gibt es nur wenn durch
JTL-Wawi erzeugte URL's sich ändern, da ist vorher und nachher bekannt.
Das automatische Anlegen von 404 Einträgen ist normal, kann aber deaktiviert werden.
Bei automatisch erstellten Weiterleitungen muss man zwei Dinge beachten:
1. Die Anzahl der Aufrufe, denn ALLES was nicht gefunden wird, erzeugt einen Eintrag. Auch wenn man eine URL eingibt und sich vertippt oder wenn Bots URL's ausprobieren, die in ganz anderen Shopsystemen eventuell funktionieren würden.
Gibt es also Sachen, die nur einmal oder sehr wenig aufgerufen wurden, kann man diese in der Regel einfach löschen.
2. Die URL an sich. Das ist besonders wichtig bei häufig aufgerufenen URL's.
Bei sinnfreien URL's die wenig aufgerufen wurden kann man natürlich auch löschen, aber bei sinnfreien URL's die häufig aufgerufen wurden müsste man ggf. die Quelle prüfen. Bei häufig aufgerufenen URL's, die dem Shopbetreiber schon etwas sagen, wird man auch wissen auf was es Sinn macht weiter zu leiten. Man sollte es aber nicht übertreiben; gibt es beispielweise ein Produkt das schlicht und ergreifend nicht mehr da ist und auch nicht mehr da sein wird, dann macht 404 Sinn. Google&Co müssen wüssten das es die Seite nicht mehr gibt. Da macht es auch keinen Sinn auf etwas weiter zu leiten, was nicht dem alten Inhalt gleicht (mindestens stark ähnelt), denn das würden Suchmaschinen auch nicht gut finden. Fragst man einen Passanten wo der nächste McDonalds ist und er zeigt dir einen Schreibwahrenladen, würde man auch nicht positiv reagieren.