Gelöst Shop 4.06.9: Einstellungen bezüglich der Geoblocking-Umsetzung ab 3.12.2018

tsinus

Sehr aktives Mitglied
7. Januar 2013
330
28
Hallo JTL-Gemeinde,
könnt Ihr mir sagen, welche Einstellungen ich im Backend vornehmen muss, damit unser Shop den Geoblockingvorschriften entspricht, welche ja ab 3.12.2018 umgesetzt sein sollen?

Wir liefern unsere Produkte per Briefpost oder DHL-Paket an unsere Kunden aus. Wir liefern bisher ausschließlich nach Deutschland. Dies soll auch weiterhin so bleiben.

Dass künftig eine Rechnungsadresse im EU-Ausland möglich sein muss, ist mir klar. Lieferung soll aber weiterhin nur an eine deutsche Anschrift oder allenfalls per Abholung und damit verbundener Barzahlung erfolgen.

Die Suchfunktion im Forum hat mir schon einiges hierzu angezeigt. Doch die Ergebnisse haben mich eher verwirrt. Ich denke das geht anderen Usern genau so. Eine übersichtliche Beschreibung / Anleitung wäre für mich (und andere) sehr hilfreich.

Gruß
Thomas

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.258
299
könnt Ihr mir sagen, welche Einstellungen ich im Backend vornehmen muss, damit unser Shop den Geoblockingvorschriften entspricht, welche ja ab 3.12.2018 umgesetzt sein sollen?

Wir liefern unsere Produkte per Briefpost oder DHL-Paket an unsere Kunden aus. Wir liefern bisher ausschließlich nach Deutschland. Dies soll auch weiterhin so bleiben.

Dass künftig eine Rechnungsadresse im EU-Ausland möglich sein muss, ist mir klar. Lieferung soll aber weiterhin nur an eine deutsche Anschrift oder allenfalls per Abholung und damit verbundener Barzahlung erfolgen.

Welche Einstellungen willst du denn? Es ist eine Art Diskiminierungsverbot. Wenn du nicht nach Italien lieferst, musst du das auch weiterhin nicht tun.
Wenn der Versand nach Italien für 6,99 € erfolgt, dann ist das so. Unabhängig von der Rechnungsadresse.
Eine automatische Weiterleitung auf eine landesspezifischen Shop darf es nur nach Einwilligung geben (Kunde aus IT geht auf .de und wird gleich auf .it weitergeleitet darf nicht sein)
Es müssen die gleichen Preise für alle gelten. Außer du hast einen anderen Shop (also .it zum Beispiel bist zwar noch immer du, aber eben ein anderer Shop)
Es müssen jedem die gleichen Zahlarten angeboten werden. Du darfst Ausländern nicht PayPal verwehren (trotz 5% Grenzüberschreitungsgebühr, 5 € Wischiwaschi-Gebühr, etc.) und keine Gebühren dafür verlangen.

Das sind so die Basics.

Basics XXL

B2B-IT

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2016
120
10
Im Moment ist es im Shop so, dass man nur die Länder in der Rechnungsanschrift auswählen kann, die auch Liefergebiet (durch Versandart festgelegt) sind (wenn die Einstellung 199 im Shop Backend auf "nur lieferbare Länder" steht). Es macht nätürlich wenig Sinn, wenn der Kunde ein Lieferland auswählen kann, in das gar nicht geliefetrt wird. Deshalb wäre es unsinnig die Einstellung 199 im Shop auf "alle Länder anzeigen" zu setzen.

JTL arbeitet gerade an einer Lösung.

Siehe dazu diesen Forenbeitrag:
https://forum.jtl-software.de/threads/geoblocking-am-dezember-2018.114564/#post-631623

und im Issue-Tracker:
https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-2838

tsinus

Sehr aktives Mitglied
7. Januar 2013
330
28
Im Issue-Tracker ist mein Problem 1:1 beschrieben. Die Patchdateien habe ich (nach Datensicherung) getestet:
Nach Ersetzen der Originaldateien durch die Dateien des Patches und anschließenden Datenbank-Update im Backend erscheint nach dem Klick auf den "Artikel in den Warenkorb legen"-Button eine Error 500 Fehlerseite.
Dies unter verschiedenen Browsern und nach löschen der Caches.
Ich denke, dass der Patch (noch) nicht mit der 4.06.9 funktioniert. Also werde ich das Thema mal weiter verfolgen und ggf. hier berichten, sobald's funktioniert.

tsinus

Sehr aktives Mitglied
7. Januar 2013
330
28
Ich hatte die falschen Patch-Dateien auf den Server kopiert. Nach PN an "FPrüfer" konnte alles schnell korrigiert werden. Nun scheint alles wie gewünscht zu laufen.
Danke an den JTL-Support.

Gruß
Thomas