In Bearbeitung [SHOP-3180] Email-Vorlage Teilversand

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Hallo Zusammen,

mir fällt eine kleine Unstimmigkeit mit der Email-Vorlage zu teilversendeten Aufträgen auf...

Die echten Mails, die der Shop nach einem Teilversand verschickt enthalten zwar die Tabellenüberschriften für Menge + Artikel, aber die Artikel werden nicht aufgelistet.

Bei einer Testmail aus der Vorlagenverwaltung sind jedoch Artikel aufgelistet (Dummy) --> anbei ein Screenshot beider Emails mit Inhalt.

Vom Informationsgehalt dieser Standardmail mal ganz abgesehen, aber warum werden die Artikel der Teilsendung nicht aufgelistet?

Daniel

Anhänge

• Screenshots_Emails_JTL-Shop.png
    Screenshots_Emails_JTL-Shop.png
    169,7 KB · Aufrufe: 37

beNkore

Aktives Mitglied
13. Januar 2017
30
0
Hallo Patrick,

sehr nett. Ein weiterer Bug der im Zusammenhang mit dem Teilversand steht ist: (JTL WAWI)

Eine Bestellung, zwei Lieferungen (Teilversand).
Wenn die erste Teillieferung durchgeführt wird - Ist der Auftrag "Teilversendet" - ok das passt.
Wenn nun aber der Rest der Produkte des Auftrages versendet wird -> Wechselt der Auftrag nicht von "Teilversendet" auf "Verpackt und versendet"

Wobei, wenn ich mir die Aufträge ansehe - sehe ich sogar ein Schema.
Das passiert nur bei Stücklisten-Artikel wie zum Beispiel so:

Hauptartikel besteht zum Beispiel aus 3 Artikeln in der WAWI.
2 von 3 Artikeln werden vom Doppshipper versendet und 1 Artikel aus unserem Hauptlager.

JeanLuc

Aktives Mitglied
25. März 2010
37
1
Ich grabe diesen alten Thread noch einmal aus, sorry!

Das Problem existiert bis heute fort!

Ich kann nur vermuten, dass die meisten JTL Nutzer ihre Emails aus der WAWI senden lassen oder keine Teillieferungen vornehmen und es deshalb niemanden auffällt.

Im aktuellen 5er- Shop wird in der Standard-Email-Vorlage für Teilversand wie folgt auf die Positionen des entsprechenden Lieferscheins zugegriffen:

{foreach $Bestellung->oLieferschein_arr as $oLieferschein}
{foreach $oLieferschein->oPosition_arr as $Position}
...
{/foreach}
{/foreach}

Wenn man sich die verfügbaren Variablen per Debugger an die Emails anhängen lässt, sieht man aber, dass...

[oPosition_arr] => Array
(
)

leer ist.

Das Array wird nicht befüllt. Gleiches gilt auch für die Email "Bestellung versandt". Dort wird allerdings in der Standardvorlage nicht auf die Lieferscheinpositionen zugegriffen.

Es gibt noch einige andere Variablen und Arrays die im 5er Shop bei den Emails nicht mehr befüllt sind. Könnte auch sein, dass sich das irgendwie mit irgendwelchen Funktionen explizit triggern lässt, wenn man die Variablen braucht, aber dann sollte JTL das schließlich mal irgendwie in den Dokumentationen kommunizieren oder in die Standardvorlagen einbauen...

Frech finde ich, dass schon vor fünfeinhalb Jahren das Ganze hier als Bug erkannt wurde, aber im Issue-Tracker erst mehr als zweieinhalb Jahre später reagiert wurde und dann auch noch mit "kann nicht nachgestellt werden. Funktioniert in Shop 5." - Eben nicht!

Zuletzt bearbeitet:

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
403
141
Kann ich nicht nachvollziehen. In Shop 5 funktioniert das. Über die "Bestellung teilversand"-Vorlage wird mitgeschickt, wie viele von welchem Artikel versendet wurde. Hast du mal die Vorlage zurückgesetzt?

JeanLuc

Aktives Mitglied
25. März 2010
37
1
Kann ich nicht nachvollziehen. In Shop 5 funktioniert das. Über die "Bestellung teilversand"-Vorlage wird mitgeschickt, wie viele von welchem Artikel versendet wurde. Hast du mal die Vorlage zurückgesetzt?
Ja, der oben aufgeführte Code ist aus Standardvorlage.

Wie hast du das geprüft? Per "Test-Email anfordern"? Da kann es nämlich sein, dass etwas mitkommt, bei echten Daten aber das Positionen Array nicht gefüllt ist...

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
403
141
Ja, der oben aufgeführte Code ist aus Standardvorlage.

Wie hast du das geprüft? Per "Test-Email anfordern"? Da kann es nämlich sein, dass etwas mitkommt, bei echten Daten aber das Positionen Array nicht gefüllt ist...
Nein, mit einer Testbestellung. Was mir da noch einfallen würde ist, dass du beim Ausliefern in der Wawi ggf. kein Versanddatum setzt? Ich bin mir nicht sicher, ob der Lieferschein dann korrekt an den Shop gesendet wird.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Dauerhaftes Banner oben am Shop möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Exception bei core.connector.auth: Invalid shop url. https://XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL. Shopware-Connector 0
Neu Sortierung Varianten im Shop falsch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Eine Artikelnummern pro Shop ? Und einen Hauptartikel ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Keine Datenübertragung zum Shop möglich / Kundenkonto migrieren Onlineshop-Anbindung 10
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kündigen der Shop-Anbindung nicht möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 3
Neu Kindartikel-Name wird im Shop nicht richtig angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Mail Bestellbestätigung aus dem Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Shop-Admin: Versandarten und Zahlungsarten nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Kunden im Shop Backend anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Shop-Geschwindigkeit: nicht ausreichend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Neu Welche Alternativen zu JTL-Shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL Shop 5.5 Tips für bessere Performance? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Sprechende URLs & Sprachlogik im JTL-Shop – Wer hat’s schon umgesetzt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.5.2 Startseite Breite ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kundendaten inkl Login Daten auf neuen Shop übertragen inkl Blowfish Key. Fehlerhafte Adressen etc mit Sonderzeichen etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Shop Anzeige Nicht lieferbare Artikel Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Barrierefreiheit mit Upgrade auf JTL-Shop 5.5 erledigt? Einrichtung JTL-Shop5 24
Neu Plugin - Kindartikel in der Artikelübersicht anzeigen - SHOP-475 Plugins für JTL-Shop 7
Neu Wawi-Shop updaten - Welche Version? Onlineshop-Anbindung 4
Beantwortet Kontaktformulare im JTL Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Große Bilder im Shop (Slider, Blog, Galerie etc.) nachträglich optimieren – wie macht ihr das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Gleiche Designvorlage für eBay und JTL-Shop mit globalen Textbausteinen nutzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dropdownliste Shop 5.5.1 öffnet sich nach oben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Fehlermeldung im Logbuch im Shop: Routing error: Invalid stream provided; must be a string stream identifier or stream resource JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Deaktiviertung eines Var-Kindes löscht den ganzen Artikel im Shop PrestaShop-Connector 0
Neu Guthaben-Funktion in JTL Shop ohne MwSt. buchhalterisch nicht abbildbar JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Shop 5.5.1: Lieferadresse - Lieferland - bei mir leer? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Kein Shop-Abgleich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Einen Puffer, dass Artikel im Shop nicht auf "ausverkauft" gehen? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Exportformate liefern nur netto Werte für Versandkosten seit JTL Shop 5.5.0 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Irritierende Nachkommastellen bei Bestellmenge in Shop-Emails Vers. 5.5.0 Einrichtung JTL-Shop5 1