Hallo
@caudexpflanze
bzgl. der Newsletteranmeldung mit Rabatt hilft die vielleicht folgender Thread weiter:
https://forum.jtl-software.de/threads/rabatt-bei-newsletteranmeldung.108046/
bzgl. des Neukundenrabattes: Die Aussage ist inkorrekt. Wenn unregistrierte Kunden mit der selben Emailadresse mehrfach den Neukundenkupon erhalten, dann ist das ein Fehler. Egal ob registriert oder nicht, jede Emailadresse darf den Neukundenkupon nur einmal erhalten. Falls es hier ein Missverständnis mit dem Support gab, kannst du diesem gerne noch einmal auf meine Antwort hier aufmerksam machen oder mir die Ticketnummer übermitteln.
bzgl. der allgemeinen Prüfung für den Neukundenrabatt: Früher wurde auch ein Datenhash aus den Adressdaten erstellt um die Adresse abseits der Emailadresse ebenfalls für den Neukundenkupon zu prüfen. Warum das nicht mehr der Fall ist, versuche ich in Erfahrung zu bringen. Aber man muss leider sagen: Wer betrügen will, der kann das auch. Das kannst du, wenn überhaupt, nur manuell komplett abfangen. Wenn hier Adressdaten geprüft werden würden, hättest du immernoch das Problem, dass Leute auch zu Eltern, Geschwistern, Freunden, Arbeitsstelle, oder den 10 Packstationen/Pickupstationen in der Nähe versenden lassen können. Wer absichtlich die Emailadresse ändert um den Neukundenrabatt zu erhalten, der wird auch dafür schlau genug sein und kein Problem damit haben. Die Emailadressprüfung dient hier im Grunde lediglich dazu, den ehrlichen Gast-Bestellern/Neu-Registrierern den
Kupon nicht mehrfach zu gewähren. Hier fallen aktuell nur die Kunden raus, die ohne böse Absicht ihre Emailadresse ändern, aber die gleiche Adresse verwenden.