In Bearbeitung [SHOP-2973] Kupon nur für registrierte Kunden nutzbar?

caudexpflanze

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2017
297
10
Hallo,

wir möchten unseren Kunden einen Kupon geben, wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden.
Der Kupon soll natürlich nur 1x pro Kunde eingelöst werden können.
Das Problem ist, dass ein unregistrierter Kunde diesen beliebig oft einlösen kann.

Lässt sich das Problem irgendwie lösen?

Danke & Grüße
Jonas
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
398
Hallo @caudexpflanze

bitte erstelle dazu ein JTL-Shop Supportticket mit Hinweis das ich darum gebeten habe und verweis auf diesen Thread oder, falls du kein Ticket erstellen kannst, eröffne eine eine private Unterhaltung mit mir hier im Forum.
 

caudexpflanze

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2017
297
10
Laut Support lässt sich das in JTL nicht umsetzen. Der JTP Shop prüft nur anhand der Email Adresse.

Hand jemand evtl. eine Idee, wie man das lösen könnte?
Wir möchten wie gesagt den Kunden bei einer Newsletteranmeldung einen Rabattcode zukommen lassen. Pro Kunde ein einmaliger Code ist in der Praxis nicht umsetzbar, da viel zu großer Aufwand.

Ich erachte es als ziemlich gefährlich, dass hier nur eine Prüfung anhand der Emailadresse des Kunden stattfindet. Das ist schwach.
So kann jeder nicht registrierte Kunde zich mal einen Gutschein einlösen... theoretisch auch jeder registrierte Kunde, wenn er seine Email Adresse ändert.

Grüße
Jonas
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
398
Hallo @caudexpflanze

bzgl. der Newsletteranmeldung mit Rabatt hilft die vielleicht folgender Thread weiter: https://forum.jtl-software.de/threads/rabatt-bei-newsletteranmeldung.108046/

bzgl. des Neukundenrabattes: Die Aussage ist inkorrekt. Wenn unregistrierte Kunden mit der selben Emailadresse mehrfach den Neukundenkupon erhalten, dann ist das ein Fehler. Egal ob registriert oder nicht, jede Emailadresse darf den Neukundenkupon nur einmal erhalten. Falls es hier ein Missverständnis mit dem Support gab, kannst du diesem gerne noch einmal auf meine Antwort hier aufmerksam machen oder mir die Ticketnummer übermitteln.

bzgl. der allgemeinen Prüfung für den Neukundenrabatt: Früher wurde auch ein Datenhash aus den Adressdaten erstellt um die Adresse abseits der Emailadresse ebenfalls für den Neukundenkupon zu prüfen. Warum das nicht mehr der Fall ist, versuche ich in Erfahrung zu bringen. Aber man muss leider sagen: Wer betrügen will, der kann das auch. Das kannst du, wenn überhaupt, nur manuell komplett abfangen. Wenn hier Adressdaten geprüft werden würden, hättest du immernoch das Problem, dass Leute auch zu Eltern, Geschwistern, Freunden, Arbeitsstelle, oder den 10 Packstationen/Pickupstationen in der Nähe versenden lassen können. Wer absichtlich die Emailadresse ändert um den Neukundenrabatt zu erhalten, der wird auch dafür schlau genug sein und kein Problem damit haben. Die Emailadressprüfung dient hier im Grunde lediglich dazu, den ehrlichen Gast-Bestellern/Neu-Registrierern den Kupon nicht mehrfach zu gewähren. Hier fallen aktuell nur die Kunden raus, die ohne böse Absicht ihre Emailadresse ändern, aber die gleiche Adresse verwenden.
 

caudexpflanze

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2017
297
10
Vielleicht habe auch ich mich etwas missverstädnlich ausgedrückt.

Wir möchten in der Anmeldebestätigung (Email) des Newsletters, dem Kunden einen Kupon mitsenden. Eigentlich ist es hier egal ob Neukunde oder nicht.
Wichtig ist, dass dieser Code nur eingelöst werden kann, wenn der Kunde sich im Shop registriert hat und nicht auch als Gast.

Der spezielle Neukundenkupon würde ja dann generell für alle Neuregistrierungen gelten... egal ob eine Newsletteranmeldung stattgefunden hat oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
398
Dafür habe ich ja den anderen Thread verlinkt. Standardmäßig gibt es das nicht, aber vielleicht ist die Pluginlösung aus dem anderen Thread ja etwas. Diese wird vermutlich einen neuen Kupon je Anmeldung erstellen. Ansonsten wäre ja der feste Rabattcode etwas, nur eben mit dem Problem, dass der Code dann auch an nicht Newsletterabonennten weitergegeben werden kann.

Das nur registrierte ihn nutzen können geht tatsächlich so aber leider nicht. Nur über Umwege die vermutlich nicht gewünscht sind, z.B. generell Unregistrierte Bestellungen zu unterbinden, oder in dem der Kupon nur für bestimmte Kundengruppen gilt, da dann aber auch erstmal nach Registrierung zugeteilt werden müssten (was aber ggf. per Plugin auch lösbar wäre).
 

caudexpflanze

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2017
297
10
Hi Julian,

danke erstmal für deine Mühe.
Vielleicht könnt ihr das in die Kuponverwaltung ja mal irgendwann einbinden... also dass man einen Haken setzen kann "nur für registrierte Kunden" ... das macht in vielfacher Hinsicht Sinn.
Bin ja auch nicht der erste, der nach dieser Option sucht.

Dein o.g. Plugin ist nix für uns... ist zu umfangreich und komplex.

An Kundengruppen hatte ich auch schon gedacht... aber wie du gesagt hast, muss man den Newsletterkunden ja erstma die Kundengruppee zuweisen.
Wüsste spontan kein Plugin welches das kann... vorallem weil wir Clever Reach als externes Newsletter System nutzen... also ohne Plugin.
 

Ähnliche Themen