Offen Seo url mit unterkategorie

menelaous

Aktives Mitglied
27. Mai 2015
37
0
Hallo

Ich hab folgendes Problem:
Hab schon gesucht aber nicht wirklich was zufriedenstellendes gefunden.

in der wawi hab ich 2 Haupt Kategorien (Meerwasser und Süßwasser) und jeweils darunter die Subkategorien.

im seo hab ich folgendes eingetragen

Meerwasser - Meerwasser
Meerwasser/Technik - Meerwasser/Technik
Meerwasser/Technik/Pumpen - Meerwasser/Technik/Pumpen

bei Süßwasser halt nur mit Süßwasser

klappt auch ohne Probleme auch die seourls klappen

jedoch wenn ich dann einen Artikel einstelle dann haut es mir die ganzen seourls zusammen von der dazugehörigen Kategorie

also wenn ich in pumpe (Meerwasser) einen Artikel einstelle dann heißt die seo bei mir - Meerwasser/Technik/pump/Artikel

wenn ich dann die URL aufrufe macht er drauf URL/Meerwasser/Technik/pumpe/Meerwasser/Technik/pumpe/Artikel
im shop backend legt er dann immer Weiterleitungen an die er selbst generiert.
kann ich das auschalten

danke im voraus

liwe_fs

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2012
149
6
MOS
AW: Seo url mit unterkategorie

liegt es vielleicht an den Freizeichen "Pumpen - Meerwasser"?

menelaous

Aktives Mitglied
27. Mai 2015
37
0

hmm, eigentlich egal klapp auch bei anderen Kategorien nicht wo kein Freizeichen ist. Problem ist es funktioniert solange bis ich einen Artikel einstelle in dieser kategorie

menelaous

Aktives Mitglied
27. Mai 2015
37
0

achso der - sollte nur abtrennen nach dem - kommt was ich ins seo Feld eingetragen habe

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.347
147
Küps

Nein der JTL-Shop geht mehr in die Breite statt in die Tiefe.

Hat folgenden Vorteil das du auch mal Kategorien verschieben kannst ohne das sich die URL selbst ändert. Ist also von JTL genau so gewollt. Habe das auch immer als schlecht empfunden aber im nachhinein als gut durchdacht.

Denke auch nicht das du das groß ändern kannst weil es im Kern so gewollt ist.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

menelaous

Aktives Mitglied
27. Mai 2015
37
0

das Problem ist dass es viele gleiche Sachen in salz und Süßwasser gibt jedoch ich diese via seo getrennt haben möchte.
wenn ich keine seos machen würde die Meerwasser/xxx/xxx bzw. Süßwasser/xxx/xxx heißen kommt das für den kunden verwirrent vor wenn er zb. techniksachen kaufen möchte aber er nicht weiß wo er jetzt genau drin ist.
ansonsten müsste ich die seo so ändern?
Meerwasser/Technik - Technik
Süßwasser/Technik - technik2
usw.

oder?

menelaous

Aktives Mitglied
27. Mai 2015
37
0

OK hab den "Fehler" gefunden.
und zwar kann man beliebig viele unterkategorien machen in der Kategorie selber einfach im seofeld dann jeweils Kategorie/Subkategorie/Subkategorie etc verwenden.
beim Artikel darf man bei URL-PFAD nichts reinschreiben wenn 1 Artikel in der Kategorie das drin hat dann funktioniert das mit den Subkategories nicht mehr.
die Artikel heißen dann URL/artikelname aber damit kann ich leben.
Hauptsachen die Kategorien bzw. Subkategorien haben die richtige seo also URL/Kategorie/Subkategorie etc.