SEO und Konfigurator Erweiterung wirklich notwendig?

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
688
19
Hallo Leute,
bin ganz neu hier, hab schon einiges gelesen und habe mich jetzt doch innerlich für JTL entschieden, obwohl ich noch etwas unsicher bin was
da alles so noch nicht geht, ich aber gerne hätte. Für ein ausgiebiges Testen fehlt mir leider die Zeit.

Vor dem Kauf der Shop Software möchte ich aber wissen, ob die SEO Erweiterung wirklich notwendig ist. Wenn diese extra angeboten wird, wie schlecht ist dann die Shop eigene SEO? Hat jemand damit Eerfahrung oder Beispiele?
Ebenso der Konfigurator. Braucht man diesen wirklich wenn es darum geht, z.B. Gewürze in 100g Schritten und ausgewählte Tüten oder Gläser zu kombinieren? Kann ich mir den Konfigurator irgendwo live in einem richtigen Shop mal anschauen? Oder gibt es vor dem Kauf eine
Testversion zum installieren und testen, die dann nach x Tagen abläuft?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: SEO und Konfigurator Erweiterung wirklich notwendig?

Hallo,

du kannst dir direkt bei JTL-Software einen Testshop installieren lassen. Konfigurator kannst du dir unter anderem bei mir im Shop anschauen. Ist allerdings vom Design her an meine Bedürfnisse angepasst. Grundsätzlich kannst du auch mit Varianten arbeiten was die unterschiedliche Stückerlung angeht. Wenn du verschiedene Gewürze kombinieren möchtest wirst du den Konfi brauchen.

Es gibt Shop ohne SEO und das SEO Modul. Das SEO Modul macht SEO freundliche URLS und sicher auch noch mehr. Von daher hat das SEO Modul seine Daseinsberechtigung. Der Shop läuft aber auch ohne das Modul und jeder muss für sich selber entscheiden, welchen Weg im Bereich SEO geht.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967

SEO ist ein MUSS !

Ebenso der Konfigurator. Braucht man diesen wirklich wenn es darum geht, z.B. Gewürze in 100g Schritten und ausgewählte Tüten oder Gläser zu kombinieren?

Ist eine Schwäche vom Shop, es gibt noch keine brauchbare Lösung dafür mit Lagerführung und üblicher Anzeige der verschiedenen Verpackungsgrößen, auch der Konfigurator kann das nicht so wie es die Kunden gewöhnt sich und es auch verstehen. Ohne Lagerführung kein Problem, aber auch da die Anzeige mit "+ 1.50" Preisen - keine Kunde möchte rechnen müssen um den Preis vergleichen zu können ...
Möchte hier keine andere Software nennen, aber "scheinbar" soll mal eine Verbesserung kommen.
Immerhin kann die WAWI bald Chargennummern und auch MHD verwalten !! Das ist wiederum super und müsstest du für andere Shops eine Menge Geld schütten ...

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

Ist eine Schwäche vom Shop, es gibt noch keine brauchbare Lösung dafür mit Lagerführung und üblicher Anzeige der verschiedenen Verpackungsgrößen, auch der Konfigurator kann das nicht so wie es die Kunden gewöhnt sich und es auch verstehen. Ohne Lagerführung kein Problem, aber auch da die Anzeige mit "+ 1.50" Preisen - keine Kunde möchte rechnen müssen um den Preis vergleichen zu können ...
Möchte hier keine andere Software nennen, aber "scheinbar" soll mal eine Verbesserung kommen.

Ich muss gestehen ich verstehe dich nicht. Er aktuallisiert den Preis doch sofort oben beim Artikel.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967

Das wurde schon mehrfach diskutiert, 1 Klick ist ein 1 Klick zu viel und ist absolut nicht üblich. Das mag für einen PC oder für Schuhe mit Größe, Farbe und ähnlichem OK sein, aber nicht für das Problem an sich:
Sanddornfruchtfleischöl, Bio: Die Beeren des Sanddorn zählen zu den ungewöh

Mit PlugIn etwas verbessert:
Sanddornfruchtfleischöl, kalt gepresst, Bio, 10 ml, 3,19 €

Das ganze soll suchmaschinenfreundlich sein, Texte sollten nicht mehfach gepflegt werden müssen, Lagerführung über Stückliste, denn z.B. Öle lagern in Fässern und Kanistern und werden erst bei Bestellung abgefüllt, denn wer will schon eine Flasche mit z.B. 200 ml die schon ein paar Wochen im Lager herumsteht, nur weil die Größe grad mal keiner kauft ? Somit kann man nicht für jede Gebindegröße von (je nach Öl) 10 ml bis 5 Liter Kanister ein Lager führen, vom Platzbedarf gar nicht zu reden.
Lebensmittel und Abfüllung bei Bestellung haben leicht andere Anforderungen als die "normale" Lagerführung.

Meine Kategorien (Bio-Öle und Bio-Fette: Neu: Umfangreiche Information zu ÖlenÖle und Fette) sind eigentlich Artikel die ich in der Not eben zusammengefasst habe.

Das gilt für Kräuter, Gewürze, ätherische Öl und fette Öle - also sehr vieles !

Pikantum ist einen anderen Weg gegangen:
GROSSPACKUNGEN: Hier werden auch Großküchen, Restaurants, Hotels, Gas

Hin wie her, wie du siehst - keine Lösung die wirklich passt mit JTL.

Der Kunde sollte je Artikel sehen wie
- der Grundpreis aussieht
- Beschreibung
- was der Artikel kostet
UND für uns Händler
- Lagerführung auf einen Stammartikel
- Texte nicht mehrfach verwalten
- suchmaschinenfreundlich
- kein double-content

So sieht´s aus ... :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967

Per PN kann ich dir einen vorbildlichen Shop senden ... mag ich hier nicht posten ist ein Mitbewerber der´s besser hat ... ;)

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

ok, bzgl. Grundpreis muss ich jetzt passen. Da ich das nicht nutze, habe ich das noch nicht angeschaut. Aber Lagerführung bei den einzelnen Artikel mit abziehen etc. ist beim Konfi sehr gut möglich. Kann man soweit einstellen. Evtl. verstehe ich dich auch einfach nur falsch. Auch Texte lassen sich pflegen. Schau mal hier bei uns, wenn auch leider noch rel. Stiefmütterlich behandelt. Aber es ist möglich Studioset selbst konfigurieren (Bowens kompatibel), 0,00 €
Das sollte eigentlich auch mit Stücklisten Artikeln gehen, zumindestens von meinem Verständniss her.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967

Grundpreis ist aber Pflicht, oder nicht ?
+ Preise sind nicht transparent und oben steht Preis 0,00 oder "je nach Konfiguration" oder "bitte wählen sie die Gebindegröße" - ist einfach nicht schön und üblich !
Artikel mit Stücklisten gehen im Konfigurator ?

Auch ist im Google eine Suchtreffer mit Preis angehängt (also nicht 0,00) besser sofern man gute Preise hat.

Dann lieber keine Lösung als diese ...

Für dich ist das eine super Lösung und für andere auch, der Konfigurator ist schon gut, aber eben nicht für diesen "Missbrauch" gemacht.

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
688
19

Hallo MichaelVoralberg,
ich abe mir mal etwas Deinen Shop angeschaut. Du benutzt keinen Konfigurator wie ich sehe. D. h. also jedes Gebinde muss als eigener Artikel angelegt werden. Z.B Kräuteröl 50g, Kräuteröl 100g, Kräuteröl 150g usw.? Was ein Umstand. Ich dachte man legt den Artikel an und dazu die Ausprägung also 50g, 100g, 150g usw.
Ich würde gerne den Kunden selbst zusammen mischen lassen. Also z.B. 50g von dem und 100g von dem usw.
Wenn ich das richtig sehe wären in meinem Beispiel dann 3 Artikel im Warenkorb plus noch die Verpackung also Glasglasche usw.
Ginge sowas mit dem Konfigurator nicht?

Zur SEO.
Ich hab mal über google nach ätherisches öl, oder ätherisches öl anis gesucht, Deine Shop aber nicht auf der ersten Seite gefunden.
Für mich ein schlechtes SEO. Hast Du mal ein Beispiel wie sich das SEO Modul bei Dir ausgewirkt hat?

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

Ich hab mal über google nach ätherisches öl, oder ätherisches öl anis gesucht, Deine Shop aber nicht auf der ersten Seite gefunden.
Für mich ein schlechtes SEO. Hast Du mal ein Beispiel wie sich das SEO Modul bei Dir ausgewirkt hat?
Für dich zum Lesen: SEO Modul - Suchmaschinenoptimierung, 129,00 €, JTL-Shop3 Online
Ich gebe zu, der Name des Moduls kann Anfänger in die Irre führen. Alles, was das Modul tut, ist sprechende URL zu generieren, und zwar so, dass jeder URL einzigartig ist und dieser auch manuell vergeben werden kann.
Ob dir das wichtig ist, kann ich nicht beurteilen.
Windows, einfach nur ein schlechter Tastaturtreiber.
Aha!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967

Ich würde gerne den Kunden selbst zusammen mischen lassen. Also z.B. 50g von dem und 100g von dem usw.

Dafür ist der Konfigurator ideal, gibt es eine Testversion, einfach ausprobieren, denn dort machen die +-Preise ja Sinn ...

die Ausprägung also 50g, 100g, 150g usw.

Ohne Lagerführung kein Problem, mit Lagerführung schon ...

Zur SEO.
Für mich ein schlechtes SEO. Hast Du mal ein Beispiel wie sich das SEO
Modul bei Dir ausgewirkt hat?

:) ich habe solche die Top sind und die werde ich hier bestimmt nicht posten ... pauschal ätherische Öle auf die Seite 1 zu bekommen ist nicht der Sinn vom SEO-Modul, schau mal wer sich dort tummelt (je nach Suchbegriff), wie die verlinkt sind oder ggf. was das kostet dort zu sein.
Zudem solltest du nach "
ätherisches öl anis bio" suchen ... das ist nicht das Gleiche.

Ein Shop ohne SEO-Modul ist sicherlich nonsens es sei denn du hast Werbekunden über Medien, Märkte, Vergleichsportale & Co.
Das SEO-Modul ist nur die Basis von SEO, das was du wirklich meinst ist harte Arbeit die danach kommt oder Geld das du zahlen musst.
Wenn dich die 200 Euronen reuen, dann kannst du es gleich bleiben lassen.

Und dein Müsli-Mix Konfigurator muss auch erst mal gefunden werden, wenn da einer mit Haferflocken + Rosinen sucht wird er dich dann wohl kaum finden oder glaubst du noch an den Weihnachtsmann ?

Bei Produkten die häufig verkauft werden musst du auf Seite 1 Position 1-3 sein, darunter hast du schon weit weniger Umsatz. Den Rest vom Umsatz kannst du vielleicht noch fangen in dem was anderes mitbestellt wird - von wegen Versandkosten die man eh schon bezahlen muss ...

Wenn dein Shop mal steht, dann poste hier einen Link, mal sehen wie dein SEO geranked wird ... :)

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
688
19

Ich wollte bestimmt nicht Deinen Shop oder Deine Suchbegriffe angreifen. Aber wenn ich für das SEO-Modul nochmals ca. 50% von dem eigentl. Shop bezahlen muss dann möchte ich dafür auch eine gute Platzierung haben. Wie gesagt, wenn jemand ein Beispiel hat wie das Ranking vor und nach dem Moduleinbau war dann ist das ja belegbar.
Müsli-Mix???

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

Ich wollte bestimmt nicht Deinen Shop oder Deine Suchbegriffe angreifen. Aber wenn ich für das SEO-Modul nochmals ca. 50% von dem eigentl. Shop bezahlen muss dann möchte ich dafür auch eine gute Platzierung haben. Wie gesagt, wenn jemand ein Beispiel hat wie das Ranking vor und nach dem Moduleinbau war dann ist das ja belegbar.
Müsli-Mix???
Du musst gar nichts. Ein sprechender URL ist unter Umständen ein Baustein im SEO-Gebäude, wenn du es verstehst, ihn richtig einzusetzen. Für den Benutzer ist der Vorteil offenbar. Du kannst aber auch ohne sprechenden URL auf Platz 1 bei Google gelangen.
Wenn dir die 108 Euro (im Paket billiger) zu viel sind, hast du ganz andere Probleme. Dann kümmere dich erstmal um diese.
Wenn du eine Ahnung hättest, wieviele Faktoren das Ranking beeinflussen, würdest du dir die Frage nach dem Beispiel verkneifen.

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
688
19

Du musst gar nichts. Ein sprechender URL ist unter Umständen ein Baustein im SEO-Gebäude, wenn du es verstehst, ihn richtig einzusetzen. Für den Benutzer ist der Vorteil offenbar. Du kannst aber auch ohne sprechenden URL auf Platz 1 bei Google gelangen.
Wenn dir die 108 Euro (im Paket billiger) zu viel sind, hast du ganz andere Probleme. Dann kümmere dich erstmal um diese.
Wenn du eine Ahnung hättest, wieviele Faktoren das Ranking beeinflussen, würdest du dir die Frage nach dem Beispiel verkneifen.

Wenn ich Ahnung davon hätte dann müßte ich nicht einem Forum fragen. Oder ist das nicht die Grundfunktion von einem Forum, fragen zu dürfen.
Und Nettiketten für das Miteinander in den Foren gibt es auch, wenn Du Ahnung davon hättest würdest Du hier einen anderen Ton anschlagen.
Schade eigentlich.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967

Jein, du solltest dich in einem SEO-Forum tummeln und fragen, hier geht es um JTL- Shop und nicht um SEO-Basics bzw. was SEO überhaupt ist. D.h. das SEO vom Shop ist letztlich ein Werkzeug unter vielen ... einstellen kann man fast nix und was es genau macht ist im Wiki zu lesen ... deine Fragen/Postings deuten dahin, dass du noch wenig Grundwissen hast.

JTL-Shop3-Zusatzmodule:SEO Modul - Suchmaschinenoptimierung
Shop-Betrieb:Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
502
82

Hallo Andreas,

mein Verständnis war, dass Stücklisten kein Teil eines Konfiartikels sein dürfen?

milatech

Aktives Mitglied
4. April 2011
66
1

Hi,

Ich kann dir sagen das die Platzbelegung bei den größten Suchmaschinen mit sehr vielen Suchbegriffen wesentlich schlechter war, es fehlten ohne das Modul diverese Gestaltungsmöglichkeiten. Das Modul hilft dir dabei einen guten Platz erreichen zu können und da ist die WaWi mit Shop 3 sehr gut im Rennen wenn man auch das KnowHow hat die ganzen Möglichkeiten zu nutzen. Den Mehrpreis bezahlst du mit Sicherheit nicht für ein gutes Ranking, sonst kauf ich gleich noch ein paar Shops wenn das so einfach und im Preis inclusive wäre;)

Ein Fachmann wird sich hüten dir oder jemand anderes zu erklären wie er auf Plätze zwischen 1-20 kommt. Dafür ist erstmal der jeweilige Shopbetreiber verantwortlich. Es gibt aber genügend Firmen die in dem Bereich ihre Hilfe anbieten, dafür darf man dann einen Obulus entrichten. Eine Hauptseite die ich verwalte ist auf Platz 1-10 mit den wichtigsten Suchbegriffen in seinem Sektor. Man kann nicht mit jedem auf Platz 1 sein, den gibts nur einmal und - je nach Branche - hast du 1 Million oder mehr Mitbewerber die das auch erreichen möchten. Nicht so easy, oder? Aber die Chancen im Lotto sind schlechter ;).

Kleiner Tipp, wenn du in Google z.b. als Suchwort JTL eingibst seh ich derzeit: Ungefähr 8.220.000 Ergebnisse