Seit Migration auf 099892: SQL-Servername falsch

Mojo78

Aktives Mitglied
6. März 2012
63
5
Hi Leute,
Problem: seit meiner Migration auf die neue Version komm beim Start von JTL WAWI "SQL-Servername falsch".
Meine Konfig:
Wawi: 099892
OS: Windows 7 Home Premium SP1 64bit
DB: MSSQL Express 2005, die DB ist lokal installiert

Es gibt ja schon zig Threads zu dem Problem, aber keiner der Lösungsansätze hat mir geholfen. Ich habe probiert:
- Firewall komplett aus
- SQL Servername: leer; RECHNERNAME\JTLWAWI (<- so hats früher funktioniert); Rechnername,Portnummer(aus netstat)\JTLWAWI; (local)\JTLWAWI; localhost\JTLWAWI...
- ODBC-Datenquelle angelegt (nach Wiki, bei mir war in System-DSN keine Datenquelle)
- mal geschaut, was debugview ausspuckt: nichts besonderes
- in regedit geschaut. aber da war für mich nichts auffälliges - ich habe da auch nichts geändert.

Langsam weiß ich echt nicht mehr. Ich habe auch ein MSSQL-Express 2012 drauf, ob das stören könnte?
Ich wundere mich, dass die Wawi (anscheinend) trotzdem vollständig funktioniert. Irgendwo habe ich gelesen, dass Ameise und erweiterte Produktsuche nicht funktionieren würden - bei mir ist das kein Problem.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee? Das würde mich echt freuen.
Ciao, Mojo
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
AW: Seit Migration auf 099892: SQL-Servername falsch

Nur Info:
Hatte am Freitag Kundenanruf, bei dem war ein ähnlicher Fall
(Allerdings war der mit dem Büro umgezogen)
Zunächst keine Verbindung, ich habe dann die Portnummer geprüft mit netstat -an -b
Portnummer neu eingetragen (war vorher in der odbc auf dynamisch 1433 eingetragen) Beim Einloggen der wawi kam ebenfalls Meldung, daß Servername falsch (logisch-weil neue Portnummer)Eintrag neu mit Servername, Port/Instanz (neue Portnummer)
Ebenfalls Fehlermeldung
Nach Weglassung der Portnummer, also nur Servername/instanz kam zumindest keine Fehlermeldung mehr. Ob das Auswirkungen hat, und warum das überhaupt so ist(funktioniert), dazu müsste JTL was sagen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mojo78

Aktives Mitglied
6. März 2012
63
5
AW: Seit Migration auf 099892: SQL-Servername falsch

danke für den Tipp. Ich habe das gerade mal ausprobiert (Portnummer in odbc fix vergeben und in JTL eingeben), funktioniert aber leider immer noch nicht.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Seit Migration auf 099892: SQL-Servername falsch

lege mal bitte sowohleine 32bit wie auch eine 64bit odbc-Verbindung an, also
1x unter system32/odbcad32.exe und
1x unter syswow64/odbcad32.exe
 

Mojo78

Aktives Mitglied
6. März 2012
63
5
AW: Seit Migration auf 099892: SQL-Servername falsch

lege mal bitte sowohleine 32bit wie auch eine 64bit odbc-Verbindung an, also
1x unter system32/odbcad32.exe und
1x unter syswow64/odbcad32.exe

Danke!!!!!!!! Die Fehlermeldung ist weg!
Oh Mann ich war echt einfach nur zu blöd! Ich habe odbc eazy in system32 eingerichtet. In syswow64 existierte die odbc-Verbindung, verwies nur auf die falsche Standard-Datenbank.
Mist - ich hätte schwören können odbcad erstmalig aus syswow64 aufgerufen zu haben - habe nämlich dann, als es nicht funktionierte für weitere Tests gerade 'ne Verknüpfung erstellt (natürlich aufs falsche odbcad32.exe) und nur noch die genutzt.
Danke nochmal, Du hast mir sehr geholfen!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WMS Mobile langsam seit Android Update User helfen Usern 4
Neu Keine Amazonabrechnungen mehr seit 8 Tagen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Seit gestern Meldung: Problems creating SAAJ object model mit Export bei Internetmarke JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Seit gestern alle indexierten URLs / Permalinks geändert (Query-Parameter) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Warensendung, seit dem 1. Juli 2024, statt bisher 1 kg sind nun bis zu 2 kg erlaubt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Kein Zugriff über die App Seit Tarifwechsel auf 5G JTL-Wawi App 7
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Update des Shops - DB Migration Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Migration von Shopware 6, Kundendaten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu [Liquid Error: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht] Fehlermeldung in meiner Designvorlage auf Ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Bildgrößen auf der Startseite (in den Boxen wie z.B. Top-Angebot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Lagerplatz Frei! Fulfillment Dienstleister freut sich auf euch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Anzeige Nettopreis auf Auftragsbestätigung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Stücklisten Anzeige auf der Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 19
Neu Sendungsnummer oder Tracking-Link auf Export-Vorlage anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Artikel auf Bestellung nicht zusammenführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Update Wawi von 1.0.11 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 7
Neu Shopify Produkte auf Entwurf Onlineshop-Anbindung 0
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Abfrage auf Wert bei allen Artikelpositionen nicht möglich? Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Mermalbild auf Artikeletikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Artikelmerkmale auf Pickliste ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Update von 5.1.5 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Bilder werden nicht auf WMS mobile angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Umstellung Paypal Plus auf Paypal Checkout - bleiben die Sonderkonditionen erhalten ? Smalltalk 0
Chargennummer eines Artikels auf der Rechnung mit ausdrucken JTL-Wawi 1.9 3
Überbeträge auf Vorlagen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Sales Info / Aussendienst Informationssystem mit Besuchserfassung und vielen weiteren Funktionen auf der JTL Connect 2024 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Amazon Abgleich Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Neu Artikelbilder im Tab "Bewerten" sind teilweise zu groß auf dem Desktop JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Kann man JTL 1.8 und 1.9 auf einem Client parallel betreiben (ohne hyper V) ? Installation von JTL-Wawi 3
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MS SQL Server auf Windows vs Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 9
Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Paket X von Y auf Shippinglabel einfügen - GLS Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Tagesabschluss Beleg von/bis 4 stellig auf Ausdruck, obwohl Nummernfolge 5-stellig (letzte Nummer abgeschnitten) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestellbare Menge auf Account beschränken? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Hinweis auf JTL-POS Customer Display 'Meldung nicht erneut anzeigen' funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu "Artikel erscheint" Datum mit auf RE drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Entnahmen gesondert aufgegliedert auf Tagesabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Freipositionen auf jeden Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
update von 1.3.21.1 auf Version 1.8.12.2 JTL-Wawi 1.8 6
Neu PayPal Checkout Update auf 1.5.1 nicht möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Probleme beim Update von 5.2.4 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Hintergrundfarbe der Wawi auf Dunkel umstellen. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Atrribut in Wawi gelöscht - Keine Auswirkung auf Shopware Shopware-Connector 0

Ähnliche Themen