Seit Migration auf 099892: SQL-Servername falsch

Mojo78

Aktives Mitglied
6. März 2012
63
5
Hi Leute,
Problem: seit meiner Migration auf die neue Version komm beim Start von JTL WAWI "SQL-Servername falsch".
Meine Konfig:
Wawi: 099892
DB: MSSQL Express 2005, die DB ist lokal installiert

Es gibt ja schon zig Threads zu dem Problem, aber keiner der Lösungsansätze hat mir geholfen. Ich habe probiert:
- Firewall komplett aus
- SQL Servername: leer; RECHNERNAME\JTLWAWI (<- so hats früher funktioniert); Rechnername,Portnummer(aus netstat)\JTLWAWI; (local)\JTLWAWI; localhost\JTLWAWI...
- ODBC-Datenquelle angelegt (nach Wiki, bei mir war in System-DSN keine Datenquelle)
- mal geschaut, was debugview ausspuckt: nichts besonderes
- in regedit geschaut. aber da war für mich nichts auffälliges - ich habe da auch nichts geändert.

Langsam weiß ich echt nicht mehr. Ich habe auch ein MSSQL-Express 2012 drauf, ob das stören könnte?
Ich wundere mich, dass die Wawi (anscheinend) trotzdem vollständig funktioniert. Irgendwo habe ich gelesen, dass Ameise und erweiterte Produktsuche nicht funktionieren würden - bei mir ist das kein Problem.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee? Das würde mich echt freuen.
Ciao, Mojo

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
AW: Seit Migration auf 099892: SQL-Servername falsch

Nur Info:
Hatte am Freitag Kundenanruf, bei dem war ein ähnlicher Fall
(Allerdings war der mit dem Büro umgezogen)
Zunächst keine Verbindung, ich habe dann die Portnummer geprüft mit netstat -an -b
Portnummer neu eingetragen (war vorher in der odbc auf dynamisch 1433 eingetragen) Beim Einloggen der wawi kam ebenfalls Meldung, daß Servername falsch (logisch-weil neue Portnummer)Eintrag neu mit Servername, Port/Instanz (neue Portnummer)
Ebenfalls Fehlermeldung
Nach Weglassung der Portnummer, also nur Servername/instanz kam zumindest keine Fehlermeldung mehr. Ob das Auswirkungen hat, und warum das überhaupt so ist(funktioniert), dazu müsste JTL was sagen

Zuletzt bearbeitet:

Mojo78

Aktives Mitglied
6. März 2012
63
5

danke für den Tipp. Ich habe das gerade mal ausprobiert (Portnummer in odbc fix vergeben und in JTL eingeben), funktioniert aber leider immer noch nicht.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

lege mal bitte sowohleine 32bit wie auch eine 64bit odbc-Verbindung an, also
1x unter system32/odbcad32.exe und
1x unter syswow64/odbcad32.exe

Mojo78

Aktives Mitglied
6. März 2012
63
5

lege mal bitte sowohleine 32bit wie auch eine 64bit odbc-Verbindung an, also
1x unter system32/odbcad32.exe und
1x unter syswow64/odbcad32.exe

Danke!!!!!!!! Die Fehlermeldung ist weg!
Oh Mann ich war echt einfach nur zu blöd! Ich habe odbc eazy in system32 eingerichtet. In syswow64 existierte die odbc-Verbindung, verwies nur auf die falsche Standard-Datenbank.
Mist - ich hätte schwören können odbcad erstmalig aus syswow64 aufgerufen zu haben - habe nämlich dann, als es nicht funktionierte für weitere Tests gerade 'ne Verknüpfung erstellt (natürlich aufs falsche odbcad32.exe) und nur noch die genutzt.
Danke nochmal, Du hast mir sehr geholfen!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SEPA / Lastschrift seit 1.9.5.4 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Shipping Labels - Fehlermeldungen gehäuft seit gestern JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Rabatte fehlen in Aufträgen seit ca. 1:30 Uhr eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu WMS Mobile langsam seit Android Update User helfen Usern 4
Neu Keine Amazonabrechnungen mehr seit 8 Tagen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Seit gestern Meldung: Problems creating SAAJ object model mit Export bei Internetmarke JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Seit gestern alle indexierten URLs / Permalinks geändert (Query-Parameter) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Charge nummer auf Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Megamenü Anzahl der Kategrien je Zeile von vier auf sechs erhöhen Templates für JTL-Shop 0
Preiskalkulation auf Grundlage von Lieferantenpreise und Lieferantenbestand JTL-Wawi 1.8 1
Kettensymbol auf alle Artikel verwenden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neu Verkaufskanal POS Kundengruppen Preis brutto auf Artikeletikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Wasserzeichen auf Lieferschein und Rechnung auf ganze A4 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Bestellungen beim Lieferanten - Aufteilung auf verschiedene Läger ? JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Warnung: Update auf Shop 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 39
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung auf den Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
API Zeichenbegrenzug auf 20 Zeichen Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Update auf 5.4.0 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu Packtisch+ wartet nicht auf TrackingID Import Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Upgrade CFE auf Advanced wenn Hosting gebucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Retouren/Rückerstattungen auf Amazon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Artikelnamen auf der Homepage vollständig sehen. Er ist wenn er zu lang ist verkürzt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Anfägerfragen und Installtion auf ngix server Installation / Updates von JTL-Shop 13
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Update von 1.6.47.2 auf 1.9.5.3 (Registrierung, usw.) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Inhalt eines Containers mehrfach auf verschiedenen Unterseiten darstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bestand auf einem Amazon-Marktplatz auf Null setzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gleichzeitiger Zugriff von zwei Nutzern auf JTL-Shop-Backend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0