Neu Seit heute ca. 17:30 Uhr werden (bei mir..) Amazon FBA-Bestlelungen doppelt eingelesen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matzzz

Aktives Mitglied
17. Oktober 2016
27
3
Genau - wir haben den Import derzeit gestoppt, um weitere Dopplungen zumindest temporär zu unterbinden. VCS/IDU Thematik hierzu haben wir auf dem Schirm und Amazon bereits über diesen Schritt informiert.

Wir prüfen hier gerade auf Basis von Kunden-Datenbanken ob und wie wir euch helfen können.

Hier auch nochmal die Zusammenfassung unsererseits:
https://forum.jtl-software.de/threa...e-fuer-fba-voruebergehend-deaktiviert.206569/

Newsletter hierzu folgt auch gleich.
Heißt aber auch, wenn der Fehler heute nicht behoben wird, dass wir ab morgen Probleme mit Amazon und der Rate an Rechnungsmängel bei den B2B Bestellungen haben!!!

spezialagent73

Aktives Mitglied
16. März 2022
12
18
Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde:

Bei dem seit Monaten andauernden Problem mit den fehlenden FBA Gutschriften seid ihr nicht in der Lage, eine Lösung zu finden und dieses Problem geht ja in die gleiche Richtung (OrderItemID). Und es handelt sich um kapitale Probleme, die erhebliche Auswirkungen auf die Umsatzsteuerschuld haben und Unternehmen schnell in finanzielle Schwierigkeiten bringen, wenn sie nicht zeitnah behoben werden. Wir sind vor etwas weniger als einem Jahr von afterbuy zu JTL gewechselt und ich habe immer noch ein Auge auf afterbuy. Beide Probleme sind dort überhaupt kein Thema... Wie kann das sein? Die Amazon Schnittstelle stellt die Daten doch für alle gleich zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wometo und HPH

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
245
50
Bei uns das gleiche Problem! Wie handhabt ihr das? Einfach eine Rechnungskorrektur erstellen für zig Aufträge geht ja nicht. Da müsste man ja jeden Auftrag einzeln anfassen.
Ich hab jetzt im Bereich Rechnungen mir nur den 6.6 als Tag ausgewählt und alles was _1, _2, ... per hand markiert und dann auf "Storno" gedrück, dann wendet er es auf alle markierten an.
War ne Sache von 30 Minuten für 3500 Stk. Dabei bin ich den "kollateralschaden" eingegangen, dass korrekte "_1"... dabeigewesen hätten sein können. Anschließend Settlements angefordert (=auscashen) und mit nem SQL gegen die sttlements geprüft um die "kollateralen" rauszufinden. Gab zum Glück keine.

Was ich aber gesehen hab, jetzt funktionierte die automatische Gutschriftenerstellung wieder. Leider wurden ca. 20 Gutschriften auf den falschen (doppelten _1) Auftrag geschrieben, welcher schon mit der Stornorechnung storniert war und nicht auf den ursprünglichen richtigen Auftrag. Hab jetzt hier auf dem "neuen falschen Auftrag" sowohl eine Gutschrift als auch eine Stornorechnung drauf ... im Saldo passte das zwar, aber in der Form nicht, weil die Belege die falschen Nummern drauf hatten.
Hab dann auf die falschen Gutschriften nochmal ne Storno gesetzt und ne neue Gutschrift auf die ursprünge Rechnung geschrieben.

Jetzt ist zumindest die Buchhaltung wieder korrekt ... unsere DB Rechnung aber nicht, weil es noch die doppelten Aufträge in der tAuftrag als auch in der pf_Amazon gibt ... hier warten wir mal auf das Tool von JTL als inspiration wie wir das "korrekt" glattbügeln könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: timmken

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
245
50
Die ist bis heute nicht zu den fehlenden Gutschriften gekommen, bei denen ein ähnlicher "Fehler" vorliegt. Oder habe ich die Lösung verpasst?
Newsletter zur Benachrichtigung über solche fatalen Bugs kommen ja auch keine.
Klar kamen dazu Newsletter und das was Amazon heute gemacht hat ist Teil der Lösung. Jetzt einmal alles glattziehen und dann sollte demnächst wieder alles wie gewohnt rund laufen.
Bis auf ein Gutschriften die auf die "doppelten" Aufträge geschrieben werden. Die könnten theoretisch noch in Monaten kommen, wenn der Kunde dann was rekalmiert.

WeLoveVelo

Aktives Mitglied
21. Januar 2015
74
10
Ich würde das jetzt manuell machen. Was ist denn jetzt bei Wawi 1.5.55.5 (keine Stornorechnung möglich) wohl die korrekte Vorgehensweise? Reicht es bei den doppelten ("_1") auf Storno zu gehen und die Zahlung zu löschen? (Hier wird ja nie eine Zahlung kommen. Bei mir ist es so eingestellt das alle Amazon-Bestellungen automatisch als bezahlt markiert werden damit auch die Amazon-Marketplace Bestellungen versendet werden können..) Oder muss ich zusätzlich (oder nur??) eine Rechnungskorrektur erstellen? Eigentlich muss man das ja nur wenn tatsächlich Geld geflossen ist.. Oder? Ich arbeite mit Dekodi Nexus und exportiert werden ja nur Rechnungen. Ich gehe mal davon aus, dass mit dem Connector nur Rechnungen exportiert werden deren Aufträge nicht storniert worden sind? Hmm..

dekodi

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
22. März 2015
43
17
Ich würde das jetzt manuell machen. Was ist denn jetzt bei Wawi 1.5.55.5 (keine Stornorechnung möglich) wohl die korrekte Vorgehensweise? Reicht es bei den doppelten ("_1") auf Storno zu gehen und die Zahlung zu löschen? (Hier wird ja nie eine Zahlung kommen. Bei mir ist es so eingestellt das alle Amazon-Bestellungen automatisch als bezahlt markiert werden damit auch die Amazon-Marketplace Bestellungen versendet werden können..) Oder muss ich zusätzlich (oder nur??) eine Rechnungskorrektur erstellen? Eigentlich muss man das ja nur wenn tatsächlich Geld geflossen ist.. Oder? Ich arbeite mit Dekodi Nexus und exportiert werden ja nur Rechnungen. Ich gehe mal davon aus, dass mit dem Connector nur Rechnungen exportiert werden deren Aufträge nicht storniert worden sind? Hmm..
Hallo @WeLoveVelo,
bitte einmal kurz bei uns bzgl. einer weiteren Analyse melden. Vielleicht können wir bei der Problematik helfen. Entweder per Telefon über die 0911 - 310 429 10 oder per E-Mail an info@dekodi.de.

Unabhängig davon wollen wir darauf hinweisen, dass JTL daran arbeitet, herauszufinden, ob sie über ein Tool die doppelten Bestellungen identifizieren können.
https://forum.jtl-software.de/threa...ruebergehend-deaktiviert.206569/#post-1101118

Viele Grüße
Ihr Team von dekodi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
Formal muss hier eine Stornorechnung erstellt werden und keine Rechnungskorrektur, weil keine Leistung stattgefunden hat, sondern die Rechnung komplett zurückgerufen wird.
Steuerlich muss JTL entscheiden was hier am besten ist. JTL-Wawi Versionen 1.5 und kleiner haben jedoch keine Storno-Rechnung daher müssen wir hier Rechnungskorrekturen erstellen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.