Neu Seit heute ca. 17:30 Uhr werden (bei mir..) Amazon FBA-Bestlelungen doppelt eingelesen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WeLoveVelo

Aktives Mitglied
21. Januar 2015
70
10
Ich wunderte mich gerade, dass der Workflow sehr viele Rechnungen für neu eingelesene Amazon FBA-Bestellungen erstellt hat. Mir ist dann aufgefallen, dass Aufträge von Amazon FBA-Bestellungen die bereits seit ein paar Tagen in der Wawi sind nochmals reinkommen und mit neuer Auftragsnummer in der Wawi angelegt werden. Der entsprechende Worklow erstellt dann freundlicherweise gleich Rechnungen dazu. Nur auch dies eben doppelt. Die Amazon FBA Bestellnummern werden dann mit einem drangehängten "_1" erstellt. Es scheint Amazon FBA-Bestellungen zu betreffen mit einem Versanddatum ab dem 30.05. ca. 19:20 Uhr. Ich habe den Amazon-Abgleich nun erst einmal ausgestellt.

Schaut mal nach FBA Order mit am Ende angehängten "_1".

Ist noch jemand betroffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pifan und Thai Tantee

WeLoveVelo

Aktives Mitglied
21. Januar 2015
70
10
Bei uns seit ca. 15 Uhr Mega Alarm hier über 3.500 Aufträge wurden ein zweites mal eingelesen und auch Rechnungen erzeugt.
Du bist nicht allein.
https://www.facebook.com/groups/offiziellejtlgruppe/posts/2916632185134372/
https://www.facebook.com/groups/offiziellejtlgruppe/posts/2916676971796560/
Ah, verdammt.. Danke! Aber hier im Forum gab es noch keinen anderen Thread dazu, oder? Hab auf die schnelle nichts gefunden..
 

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
205
42
Ah, verdammt.. Danke! Aber hier im Forum gab es noch keinen anderen Thread dazu, oder? Hab auf die schnelle nichts gefunden..
Hab nicht weiter gesucht. Hab nur auf allen Kanälen rausgefeuert. Wer Eigenversand macht, den kann es bitterböse treffen, wenn er jetzt doppelt Aufträge versendet,

Hier ein mini SQL um sich grob einen Überblick zu verschaffen. Bei uns sind über 3500 Aufträge betroffen.

SQL:
select * from Verkauf.tAuftrag
where dErstellt > CONVERT(DATETIME,'05.06.2023', 104) and RIGHT (cExterneAuftragsnummer,2) = '_1'
 

Andre N.

Administrator
Mitarbeiter
1. März 2016
14
14
Hallo zusammen, wir haben den Fehler bemerkt und schauen uns das aktuell genauer an. Sobald wir mehr Infos haben werden wir uns schnellstmöglich bei euch über die üblichen Kanäle melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dazligth

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
205
42
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thai Tantee

Andre N.

Administrator
Mitarbeiter
1. März 2016
14
14
Nach aktuellem Stand empfangen wir von Amazon derzeit alte Bestellungen mit abweichender OrderItemID zur ursprünglichen Bestellung. Diese dient im Normalfall als eindeutiger Identifikator.
Die aktuelle Konstellation wird daher als weitere Position interpretiert, weshalb es hier zur erneuten Bestellübernahme und Auftragsanlage mit OrderID_1 kommt. Betroffen sind nach aktueller Prüfung nur FBA-Bestellungen.
 

Thai Tantee

Aktives Mitglied
30. Mai 2020
8
4
Katastrophe unsere Buchhaltung ist komplett durcheinander. Zick neue Rechnungen erzeugt. Brauchen dringend Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HPH

HPH

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2021
15
33
Wir setzen auf eine schnelle, unkomplizierte Lösung seitens JTL.

Dieses Problem darf sich nicht über Monate hinziehen, wie die Situation mit der automatischen Erstellung der FBA-Gutschriften!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thai Tantee

Thai Tantee

Aktives Mitglied
30. Mai 2020
8
4
Es wird ja noch schlimmer. Die doppelten (falschen) Rechnungen wurden auch ins Seller Central hochgeladen. Habe gerade schon die erste Mail eines Kunden erhalten, warum er 2 Rechnungen zu 1 Bestellung mit 1 Produkt erhalten hat.
Das ist echt der Supergau. JTL ihr müsst UMGEHEND handeln!!
 

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
591
25
Bei uns das gleiche Problem! Wie handhabt ihr das? Einfach eine Rechnungskorrektur erstellen für zig Aufträge geht ja nicht. Da müsste man ja jeden Auftrag einzeln anfassen.
 

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
142
36
Aktuell scheinen gar keine FBA Bestellungen mehr übertragen zu werden, eventuell hat JTL dies vorerst gestoppt. Abhängig wielange das dauern wird,
passt auf euren Rechnungsupload auf und auf die Fristen von Amazon zur bereitstellung der Rechnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thai Tantee

Michael Offergeld

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2019
82
47
Aktuell scheinen gar keine FBA Bestellungen mehr übertragen zu werden, eventuell hat JTL dies vorerst gestoppt. Abhängig wielange das dauern wird,
passt auf euren Rechnungsupload auf und auf die Fristen von Amazon zur bereitstellung der Rechnungen.
Genau - wir haben den Import derzeit gestoppt, um weitere Dopplungen zumindest temporär zu unterbinden. VCS/IDU Thematik hierzu haben wir auf dem Schirm und Amazon bereits über diesen Schritt informiert.
Wir bräuchten bitte von JTL ein Tool zur Bereinigung der doppelten Vorgänge. Alle doppelten Rechnungen müssten automatisch in eine Rechnungskorrektur geschrieben werden.
Wir prüfen hier gerade auf Basis von Kunden-Datenbanken ob und wie wir euch helfen können.

Hier auch nochmal die Zusammenfassung unsererseits:
https://forum.jtl-software.de/threa...e-fuer-fba-voruebergehend-deaktiviert.206569/

Newsletter hierzu folgt auch gleich.
 

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
235
16
Ich habe hier FBA Kunden mit aktivem VCS. Hier gibt es doppelte Aufträge aber zumindest keine doppelten Rechnungen. Ob es auch Amazon VCS lite User betrifft, weiß ich gerade noch nicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.