Seit 1.6... Nervenbündel- nicht zu empfehlen

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
639
211
@css-umsetzung Ne, so "einfach" läuft das nämlich nicht.

1. Im Backup sind auch die ausgelagerten FileStream Dateien enthalten und die zählen in die maximale Größe der Express Datenbank nicht hinein.
2. Die Dateigröße der *.mdf Datei im Verzeichnis \MSSQL\DATA ist auch nicht zuverlässig. Das ist lediglich die maximale Größe, die die Datenbank (durch automatisches) Wachstum jemals hatte. Hat man z.B. später FS aktiviert, wird die DB zwar durch Auslagern kleiner aber die *.mdf Datei schrumpft nicht wieder.
Moin.
Ich würde es über SQL probieren:
entweder
SQL:
EXEC sp_helpdb;
oder
SQL:
SELECT
    name,
    size * 8/1024 'Gr. (MB)',
    cast (IIF(max_size>0,max_size,0) as bigint) * 8/1024 'Max Gr. (MB)'
FROM sys.master_files;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.680
1.608
Berlin
Die Logik erschließt sich mir nicht.
FS wurde von JTL empfohlen und ist eine offizielle MS Funktion. Wenn Du FS nicht traust, kannst Du in dem Zucg auch gleich NTFS abschreiben?!?
Nicht alles was JTL empfiehlt ist am Ende auch gut.
Ich habe oft genug Kunden wo dieses Konstrukt in die Hose gegangen ist.

Wenn ich über die wawi ein Backup mache wird da nichts komprimiert.
Aber egal hier wird es 100 Meinungen geben. Wer das Bestehen seines Shops nur durch das verwenden von kostenloser Software aufrecht erhalten kann sollte sein Business nochmal überdenken, eine Standard Datenbank ist immer zu empfehlen. (Ja ich weiß JTL sagt es geht auch mit einer Express Datenbank für lau....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

palu

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2011
117
5
Gibt es eine Funktion zu schauen, wie viel Platz noch in der DB zur Verfügung steht? Ich hatte dazu schonmal einem Betrag verfasst aber leider keine Antwort bekommen.

https://forum.jtl-software.de/threa...-wie-viel-ist-noch-frei-wie-ermitteln.186592/
Wenn du SQL Serverstudio installiert hast, recht einfach.
Im Serverstudio anmelden und die Datenbank (eazybusiness) auswählen, dann rechte Maustaste. Unter Eigenschaften den Punkt Grösse oder Berichte, Standardberichte -> Disk Usage, ist der erste
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.297
355
Leider hilft diese Antwort wirklich KEIN Stück weiter, solange es keine Anleitung gibt, wie man die Größe der Datenbank denn nun feststellen kann.
Entweder im Management Studio oder per SQL: exec sp_spaceused

EDIT 25.08.22:

und wenn du das noch mit EXEC sp_msforeachtable kombinierst, kann du dir wunderbar anzeigen lassen, welche Tabelle wieviel Speicherplatz verwendet.
Vielleicht läßt sich dann was finden, das unnötig Speicherplatz belegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.297
355
Es wäre empfehlenswert, wenn zuvor von JTL offensichtlich kommuniziert worden wäre, das für eine normal große Datenbank die Bezahlversion von SQL nötig ist, das ist teilweise mit enormen Kosten verbunden.

In der Checkliste, die man laut Empfehlung von JTL unbedingt vor dem Update lesen soll, steht doch drin, dass die Datenbank um ca. 30% anwachsen wird.

Wenn man sich die Neuerungen der 1.6 durchliest, sieht man auch z.b. das von ISO auf Unicode umgestellt wird. Schon allein dadurch wird klar, dass die DB in ihrer Größe wachsen wird.
 

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Es ist zwar nicht alles Perfekt in der Wawi 1.6 aber es ist alles viel übersichtlicher und einfacher geworden.
Wir sind froh das wir auf die 1.6 und als Pilot auch die 1.7 einsetzen.
Wem die Microsoft Lizenzen zu teuer sind sollte mal nachsehen, es gibt sowas auch offiziell gebraucht zu einen Bruchteil des Geldes zu kaufen. Ich weiß die Softwareverkäufer lesen das nicht so gern, aber es funktioniert einwandfrei.
Gruß
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH und mh1

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.297
355
Es ist zwar nicht alles Perfekt in der Wawi 1.6 aber es ist alles viel übersichtlicher und einfacher geworden.
Wir sind froh das wir auf die 1.6 und als Pilot auch die 1.7 einsetzen.
Klasse!

Ich lese natürlich bei weitem nicht alles hier im Forum, aber das ist in meiner Wahrnehmung wirklich das erste Feedback von einem zufriedenen Anwender .
Find ich gut, das das auch mal jemand schreibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Klasse!

Ich lese natürlich bei weitem nicht alles hier im Forum, aber das ist in meiner Wahrnehmung wirklich das erste Feedback von einem zufriedenen Anwender .
Find ich gut, das das auch mal jemand schreibt :)
Also wir arbeiten seit Anfang November 2020 produktiv mit der 1.6.xx und haben keinen Tag bis heute, wo wir nicht versenden konnten. Alles in allem sind wir ganz angetan vom Wechsel, auch wenn ein gewisser "Herr Petermann" manchmal mein Händchen halten musste. 😂
 

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
484
76
Berlin
Auch wir arbeiten seit einiger Zeit produktiv mit der 1.6.xx und hatten bisher keine großen Fehler die den Betrieb einschränken würden. Wir haben vorher alles was für uns wichtig ist (sofern möglich) auf einem Testsystem getestet und dann erst aktualisiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apalusa und _simone_

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
An der grundlegenden Stabilität haben wir auch nichts auszusetzen und es haben sich einige Sachen deutlich verbessert (Picken in der WMS Mobile App z.B., Worker 2.0 als Dienst).

Nichtsdestotrotz gibt es immer wieder noch einige Schnitzer, die einem das Leben unnötig schwer machen, aber das ist in der 1.6 nicht schlechter, als vorher.

Der Feinschliff fehlt halt noch, aber vieles ist schon auf dem richtigen Weg.

Wir haben leider den Fehler auch gemacht.........würd es heute nicht mehr machen :thumbsdown:

Was genau sind denn die Probleme bei Euch?
Und was habt Ihr dagegen unternommen?

Habt Ihr Euch vorab den Guide durchgelesen und eventuelle Probleme mit dem JTL-Support angesprochen?

Manchmal muss man sich ja einfach nur ein bisschen umgewöhnen und den ein oder anderen Kniff kennenlernen.
 

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
154
17
Düsseldorf
Sehr enttäuschend:

Wir mussten auf die 1.6 umziehen. Einige Funktionen des Connector waren unter der 1.5 leider fehlerhaft. Wirkliche Verbesserungen welche für uns als Fulfillment-Dienstleister das Leben leichter machen könnten, habe ich bisher nicht entdecken.
Auf viele der Angekündigten Neuerungen haben wir uns gefreut, so z.B. die Kartonverwaltung. Jedoch hat diese offensichtlich jemand praxisfremdes erstellt. Viele Funktionen lassen zunächst Ihre Sinnhaftigkeit offen. Ständige Fehlermeldungen gehören jetzt auch zu Alltag. Der nervige Trend in der WAWI alles zu verschachteln und möglichst unergonomisch zu gestalten hat sich konsequent fortgesetzt.

Was aber so richtig nervt ist die unglaublich schlechte Performance. Das ganze Konstrukt läuft so dermaßen mit angezogener Handbremse, dass man wirklich harte Nerven braucht.

Ich hoffe hier wird schnell nachgebessert, denn sonnts müssen wir leider über einen Wechsel weg von JTL nachdenken.
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Es werden wieder 2 Jahren vergehen müssen, aber die Versprechungen werden einfach konsequent nicht eingehalten... am Ende viel Frust und wenig Support... Meine Kunden wollen sich Alternativen ansehen, wie Vario oder Dreamrobot...
 

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
154
17
Düsseldorf
@Condorraptor Du gehst also davon aus das wir hier ohne alles im Vorfeld probiert zu haben, einfach nur so inhaltslos was daher schreiben? Leider versanden die Beiträge mit konstruktiver Kritik und werden von JTL nicht mehr kommentiert und unumgängliche Änderungen werden unendlich weit in die Zukunft verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaha

DaPole88

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2015
211
24
Ist es nicht hilfreicher konkret die Probleme zu benennen und deren Lösung dann anzugehen (über bspw. ein Support Ticket)? Immer wieder zu schreiben wie schei** doch alles sei bringt doch auch nichts
Das ist auch nicht immer so einfach. Es scheint "Probleme"! zu geben, die nicht "korrigierbar" sind.

Kurzfassung: Der Zulauf der Artikel ist eine Katastrophe ... (1.5) .... JTL Empfehlung: Auf 1.6 zu gehen .... Testsystem durchgeführt: Zulauf-Zahlen waren die selben.(schrott) Jetzt heißtes, dass es nicht mehr in der 1.5 gefixt wird, da sie ausläuft. Scheint aber auch in der 1.6 nicht gefixt nzu werden ... Somit hat man die Auswahl zwischen der Kotstulle oder dem Rieseneinlauf (SouthPark)....

Ich möchte nicht meckern oder, aber man muss den Tatsachen ins Auge sehen ....

Ziel war (2 Firmen) beide WaWis ASAP uf 1.6 zu bringen.
Mittlerweile habe ich echt Repekt vor dem Update. JTL Performance läst jetzt schon zu wünschen übrig ....



Dazu kommt, dass Gutschriften verschwinden, Aufträge verschwinden, Rechnungen auf Basis eines Angebots erzeugt werden, Seriennummern Import Chaos ....
Dass de Zulauf nicht stimmt, ist die größte Katastrophe die es gibt. Planen??? Nur noch händisch etc ... Workflows die auf Zulauf abgestimmt sind: Kann man alle Vergessen.....
(Das Problem mit dem Serennummern und dem Zulauf hängt glaub ich zusammen)

Theoretisch bräuchte ich einen Mitarbeiter, der NUR Tickets bei JTL pflegt .... (Listen erstellt von verschwundenen Aufträgen/Gutschriften) .....
Ich habe sooo viele Fälle, die eigentlich noch "zum" Ticket qwerden müssten ... In allen Bereichen: Vom Lager, Auslieferung, picken .......
Aber die Zeit fehlt ... EDIT: Und das wohl nicht nur bei mir :)

!! Der Beitrag ist mit Absicht "extra" so geschrieben wie er ist - Möchte damit nicht jemanden kritisieren oder so !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frederik von Bot

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
484
76
Berlin
@Condorraptor Du gehst also davon aus das wir hier ohne alles im Vorfeld probiert zu haben, einfach nur so inhaltslos was daher schreiben? Leider versanden die Beiträge mit konstruktiver Kritik und werden von JTL nicht mehr kommentiert und unumgängliche Änderungen werden unendlich weit in die Zukunft verschoben.
Nein, aber es werden hier in dem Thread vermehrt Beiträge a la "Wir haben leider den Fehler auch gemacht, alles ist Sch***" gepostet. Sollte ja keinen persönlich angreifen, aber irgendwie bekommt man mehr und mehr das Gefühl der Thread wird von einigen zum persönlichen Feldzug gegen JTL genutzt. Ich kann nur sagen nach Eröffnung eines Tickets bekam ich (fast) immer relativ schnell eine Rückmeldung und konnte einem Mitarbeiter persönlich das Problem schildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankw75 und sah

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
154
17
Düsseldorf
Ich möchte nicht einfach so ohne Grund gegen JTL wettern. Auch kann ich für den Support nur eine Lanze brechen. Dieser war immer schnell, kompetent und hilfsbereit. Die Probleme konnten immer behoben werden.
Doch der Support kommt auch an seine Grenzen wenn die Probleme in der Grundstruktur sind..
Ich möchte mal einige unsere Probleme Konkretisieren:
- 1.6 sehr schwache Performance. Besonders im Auftragsbereich unbrauchbar langsam.
- Die sehnsüchtig erwartete Packmittelverwaltung enttäuscht bis unbrauchbar (das kann das OBME Plugin seit Jahren besser)
- das vollmundig angekündigte Abrechnungstool für Fulfillment Dienstleister kann leider nur FFN Kunden und ich kann keine internationalen Pakete abrechnen (Es sei den ich möchte tausende Workflows für jedes Land, jede Gewichtstufe und jeden Dienstleister anlegen)
Man müsste also eine zweite Abrechnung laufen lassen und so lässt man es dann in der JTL WAWI ganz sein.
- FFN Anfragen schlecht zu bearbeiten. Der Dialog ist viel zu starr.
- Abgekündigte FFN Kunden zu trennen ist immer sehr problematisch und oft nur mit dem Support möglich
- Es werden nicht alle Kunden im FFN angezeigt.
- Automatisch angelegte Versandarten: Für mich als Dienstleister ist deren Herkunft wichtig. Also aus welchem Kundenshop kommt diese und um die korrekte Verknüpfung zu erstellen. Das ist nicht erkennbar
- ABC Bewertung das WMS Lagers für Laufwegeoptimierung fehlt immer noch
- Werbemittelverwaltung (Beilagen, etc.) fehlt
- Logikfehler bei den Workflows. Alle Bedingungen erfüllt heißt für mich eine "und" Verknüpfung bei den Bedingungen. Diese sind aber "oder" verknüpft. Somit Wird der Workflow dann auch bei einer erfüllten Bedingung ausgelöst!?
- Retour von Stücklisten Funktioniert im Packtisch+ aber nicht im WMS Packtisch, Warum? Das kostet uns jeden Tage viele Stunden Arbeit.
Das ist jetzt mal nur das was mir auf die Schnelle einfällt.
Ich habe viele dieser Fehler hier gepostet. Mein Eindruck ist leider, dass von JTL Seite dafür nur ein gedämpftes Interesse besteht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
otto.de - "Wartet auf Rückmeldung" seit Tagen Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Eigenes Feld wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 2
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kampangen können nicht mehr aufgerufen werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Warenkormatrix nicht nachvollziehbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Stornieren einen Auftrags nicht möglich JTL-Wawi 1.6 5
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Fulfillment-Lieferschein nicht löschbar JTL-Wawi 1.8 3
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Bestand verringert sich nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Angemeldete Retoure nicht sichtbar in WMS-Packtisch Retourenbearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Das Akkordeon im OnPage Composer lässt nicht nicht bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Neues 5.3 Feature Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Postleitzahlen prüfen funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu HOME (Engl. Startseite) nicht editierbar (forbidden) - Bitte um Hilfe Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu nicht abgeschlossene Retouren im Dashboard User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandart als Position nicht aufnehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Suche gibt nicht mehr annähernd passende Ergebnisse JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Artikelbeschreibung aktualisieren geht nicht Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8

Ähnliche Themen