Gelöst Retoure wird nicht auf Quelllager gebucht

Tobbe

Neues Mitglied
28. Oktober 2020
15
0
Hallo,

Folgendes Szenario:
wir haben zwei Lager - Lager A und B. Ein Artikel aus dem Lager A wurde als Retoure angemeldet und retourniert. Auf dem Paket steht natürlich nicht, aus welchem Lager die Ware stammt. Die Lagermitarbeiter*innen sind im WMS im Lager B angemeldet und verarbeiten die Retoure, d.h. sie suchen den dazugehörigen Retourenauftrag, der über die WaWi schon angelegt worden ist und buchen die retournierte Ware ein.
Die Ware wird dann automatisch in Lager B eingebucht und nicht in das Ursprungslager A.
Warum wird die Ware nicht ins richtige Quelllager gebucht? Das Quelllager ist ja in der WaWi bei der Retourenanmeldung hinterlegt?

Weiß hier jemand Bescheid, was wir falsch machen?

Ich freue mich über jede Antwort!

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.391
437
Hürth
Bei der RetourenANMELDUNG kann man ein Warenlager angeben? Echt? :) Falls ja, wäre mir das aktuell gar nicht bekannt.

Grundsätzlich sehe ich aber keinen Handlungsbedarf.

Ein Artikel wird aus dem Lager Düsseldorf an den Kunden gesendet.
Der Kunde sendet seine Retoure nach Köln in eine andere Niederlassung.
Es wäre schon sehr ungünstig, wenn die Retoure den Artikel nun im Lager Düsseldorf einbucht, obwohl der Artikel dort gar nicht eingetroffen ist.

Falls es sich bei euch nicht um Lager, sondern nur getrennte Hallen handelt, die nebeneinander stehen, würde ich die Aufteilung entfernen und nur mit einem Warenlager arbeiten.

Das Picken kann man auf Wunsch dennoch trennen, indem man Lagerbereiche anlegt.

Tobbe

Neues Mitglied
28. Oktober 2020
15
0
Hi Stephan,

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ja, Du kannst beim Anlegen einer Retoure (da spreche ich von "Anmeldung") in der WaWi das Warenlager wählen. Standardwert ist hier das Quelllager, man kann das Lager aber wechseln.

Tatsächlich handelt es sich um EINE Halle, die u.a. aus buchhalterischen Gründen zwei Lager beinhaltet. Das eine Lager ist ein Kommissionslager. Aus meiner Sicht kein seltenes Szenario. Denkbar wäre ja auch eine Form von Fulfillment mit Lagern verschiedener Firmen in einer Halle o.ä. Insofern besteht meines Erachtens schon Handlungsbedarf.

LG
Tobias

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.391
437
Hürth
Auch mehrere Fulfiller oder mehrere Kunden des Fulfillers oder mehrere Firmen (innerhalb eines Unternehmens) sind korrekt.

Dann müsst ihr euch im Vorfeld in das richtige Warenlager einbuchen, dann passt es auch mit der Buchung.

Oder ihr benutzt Retouren- Workflow, darüber könnt ihr die Ware nach belieben auf andere Lager/Lagerplätze umbuchen und dafür selbst bestimmte Bedingungen verwenden.

Grundsätzlich bleibe ich aber bei meiner Aussage.

Ein physisches Warenlager ist ein Warenlager und nicht mehrere. Und die Buchung der Ware erfolgt immer in das Warenlager, in das man gerade eingeloggt ist. Alles andere führt zu falschen Lagerbeständen, weil die Ware nicht dort liegt, wo Sie gebucht wurde.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Retoure mit falsch geliefertem Artikel Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Gelöst Unvollständige Retoure "abschließen" Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Auftrag (ohne Rechnung) stornieren nach Lieferung und Retoure Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
In Diskussion Online Retoure JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Wawi 1.5.41.0 - Retoure angelegt, Kunde behält ware -> Retoure zu Nachweiszweck schließen, wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Gelöst Artikeletikett bei Eingang der Retoure Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Beantwortet Doppelte Rückbuchung Warenbestand beim Retoure JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Storno -Auftrag mit Rechnung- ohne Retoure möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit Retoure bei JTL 1.5.38.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler Retoure Stücklistenartikel bei teilweiser Rücksendung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Retoure im anderen Zustand aufnehmen und barcodieren - Artikeletikett immer noch vom orginal Artikel [WAWI-33115] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Workflow Retoure Mail eingetroffen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Retoure Online, aus Wawi Retoure auch Etikett drucken ? Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Verwiesen an Support Warenpost 2.0 als Retoure verwenden geht nicht. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Retourenstatus von Eingetroffen auf Angemeldet zurücksetzen bzw. Retoure löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Retoure ohne Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Ablauf Retoure WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Gewicht wird bei Var-Kombis nicht ausgegeben... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu MHD oder Lagerplatz, was wird gebucht... Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Variable wird nicht in Rechnung gedruckt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Auftragsnummer/Customer.Operation ID wird nicht richtig angezeigt? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu PayPal Plus wird GAR nicht anzeigt - JTL Shop 4 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu WAWI 1.5.4.1.2 Versanddienstleister wird nicht an Amazon übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu PayPal Plus wird im Checkout nicht angezeigt, wenn Versandart nicht Kundengruppe "Alle" JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Es wird nur eine Sendungsnummer zum Shop übertragen Shopware-Connector 0
Neu Auftrag wird nicht ausgeliefert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Gelöst Prozentualer Rabatt in JTL POS wird nicht berechnet JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Custom Connector > CategoryController > Attributes - Mapping wird nicht gespeichert Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 4
Gelöst Die Verbindung zu TSE wird hergestellt - dieser Vorgang wird nicht abgeschlossen Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Freitextposition Artikel im Auftrag erstellt -> Name wird im Auftrag nicht angezeigt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon Briefpost keine Sendungsnummer wird hochgeladen. Lösung ? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Versandbestätigung "Ship to" Feld wird nicht gefüllt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Google Vorschau wird bei Metadaten (SEO) nicht angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Epson TM m-30 Logo wird nicht auf Bon gedruckt Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu Woher wird mein Shop auf https redirected? Einrichtung von JTL-Shop4 5
Neu In Wawi erstellter Artikel wird nicht in den WooCommerce Shop übertragen WooCommerce-Connector 1
In Bearbeitung Laufkunde: Anschrift wird nicht in Aufträge übernommen?!? JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Gelöst Nach Versanddatenimport wird Workflow doppelt ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Artikel wird nicht per UPC gefunden JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu DHL Warenpost wird nicht an DHL übermittelt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop 5 wird im Firefox Browser nicht richtig angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 19
Neu JTL Steuerverwaltung Österreich Steuersatz wird nicht richtig angezeigt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Google Shopping Plugin: nach Artikel-Update wird Artikel abgelehnt " Wiederverwendeter Wert (ID) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Geänderte Zahlungsweise wird nicht in die Ansicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Artikel aus dem Wawi wird nicht POS angezeigt! JTL-POS - Fehler und Bugs 20
Neu DHL Sendungen sind nicht leitcodierbar und die Sendungsnummer wird nicht zu eBay übertragen. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Versandart englisch wird nicht automatisch zugeordet Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 9
Neu Artikel Hauptbild wird im Shop gelöscht, wenn Varkombi-Kind deaktiviert wird Modified eCommerce-Connector 2
Beantwortet JTL 5 - Es wird nur eine Mediendatei angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Bon Mail: von $header$ wird nur die erste Zeile ausgegeben JTL-POS - Fehler und Bugs 2