Gelöst Retoure wird Abgeholt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bhxy

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2015
104
10
Ich habe heute das erste Mal die neue Retourefunktion genutzt und das funktioniert ja auch wunderbar, nur ist irgendwie Abholung eingestellt.

Also DHL bekommt einen kostenpflichtigen Abholauftrag

Wo finde ich die entsprechende Einstellung?
 

FranzderFranke

Gut bekanntes Mitglied
8. Februar 2008
409
13
Bei mir (DPD) steht in der Retoureemail auch immer Abholung. Es wird aber ein normaler DPD Retourlabel erzeugt. Im Vorlagen Menü sehe ich leider nirgends wo ich das ändern kann.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
WaWi: Admin -> Druck/e-Mail/Exportvorlagen-> Retoure -> Bearbeiten

Textpassage mit "Abholung bei" ersetzen durch "Kundenabsendeadresse" oder was auch immer ihr wollt.
Das ganze machen für drucken/mailen/speichern.... wo ihr es halt braucht.
Selbiges dann bei "Retourenetikett"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzderFranke

FranzderFranke

Gut bekanntes Mitglied
8. Februar 2008
409
13
WaWi: Admin -> Druck/e-Mail/Exportvorlagen-> Retoure -> Bearbeiten

Textpassage mit "Abholung bei" ersetzen durch "Kundenabsendeadresse" oder was auch immer ihr wollt.
Das ganze machen für drucken/mailen/speichern.... wo ihr es halt braucht.
Selbiges dann bei "Retourenetikett"


Jo da war ich auch zuerst, finde es dort aber nirgens, habe extra überall neue vorlagen erstellt weil die verwendeten schon sehr alt sind. Problem ist halt das die Kunden immer denken es würde Abgeholt werden

Habe auch ein bischen gegoogelt und die Frage kam hier im Forum schon mal auf (Auch mit DPD) aber da wurde leider nicht drauf geantwortet
 

FranzderFranke

Gut bekanntes Mitglied
8. Februar 2008
409
13
Vielen Dank für deine Arbeit mit dem Bild, ich habe dort alles geändert. Der Text mit der Abholung ist auch nur in der Vorlage Retourettiket_Email so vorhanden:
Einzelheiten zur Abholung

Abholung von:


Das habe ich auch abgeändert. Aber neue Retouraufträge sind unverändert mit dieser Abholung. Kann es sein das es etwas mit der DPD unterschiede gibt und der DHL Retoure? Bei der DHL Retoure konnte ich die die vorlage ändern und es funktioniert...nur nicht bei der DPD.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Geh bitte einfach Retoure und Retourenetikett durch und bei der Retoure dann auch Drucken/Mailen/Speichern/Exportieren....
Da gibts keine Paketdienstspezifischen Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzderFranke

FranzderFranke

Gut bekanntes Mitglied
8. Februar 2008
409
13
Bin überall durch und alles geändert was mit Abholung zu tun hat. Nur unter" Exportieren " ist bei mir alles leer (kann da aber keine richtige Vorlage erstellen) und was mich auch wundert ist dieses "Baustein" System wenn man z.B. Retoure auswählt kann man "Bausteine" erzeugen. Das ist bei mir auch komplett leer.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Ich hab das erst gestern oder vorgestern (Zeitgefühl vollständig verloren) erst gemacht und auch blöd überall alles geändert, danach gings aber.

Ich habe nur DHL für die Retoure eingerichtet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass DPD auf irgendeine andere Vorlage zugreift.
 

FranzderFranke

Gut bekanntes Mitglied
8. Februar 2008
409
13
Das hier steht unter Retoure: - Retoureettikett Email und trozdem kommt immer Abholung in die Emails rein. Das ist echt zum verrückt werden, jeder zweite Kunde fragt halt wann es endlich abgeholt wird:



{% comment -%}
JTL-Software Template für E-Mail "Retourenetikett E-Mail(HTML-Format)", Stand: 20140317
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sie können das Template über folgende Variablen steuern:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
{% endcomment -%}
{% assign TwitterProfileUrl= '' %}{% comment %}Link zum Twitter-Profil, z.B: https://twitter.com/JTLSoftware{% endcomment -%}
{% assign FacebookProfileUrl= '' %}{% comment %}Link zum Facebook-Profil, z.B: https://www.facebook.com/JTLSoftware{% endcomment -%}
{% assign GoogleProfileUrl= '' %}{% comment %}Link zum Google+-Profil, z.B: https://plus.google.com/109750496801379835262{% endcomment -%}
{% assign KonfigurationsKomponentenAnzeigen = true %}{% comment %}Gibt an, ob Komponenten eines Konfigurationsartikels aufgelistet werden sollen.{% endcomment -%}
{% assign StücklistenKomponentenAnzeigen = false %}{% comment %}Gibt an, ob Komponenten eines Stücklistenartikels aufgelistet werden sollen.{% endcomment -%}
{% assign IncludeArtikelnummern = true %}{% comment %}Gibt an, ob die Artikelnummern ausgegeben werden{% endcomment -%}
{% comment -%}
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterhalb dieses Bereiches sollten nur erfahrene Anwender Änderungen vornehmen. Bei Fragen
steht Ihnen unser Supportforum unter http://forum.jtl-software.de/formulardesigner-editor-open-beta-phase/
zur Verfügung. Gerne helfen Ihnen auch unsere Servicepartner weiter. Einen qualifizierten Service-Partner
finden Sie unter http://www.jtl-software.de/Servicepartner.
Die mit @editable gekennzeichneten CSS-Eigenschaften sind für das Layout zuständig. Die anderen CSS-Eigenschaften
dienen teilweise zur Kompatibilität und sollten nur mit großer Vorsicht verändert werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
{% endcomment -%}
Retoure über "{{ Vorgang.Positionen[0].Artikelbezeichnung | Truncate: 20 }}"{% case Vorgang.Positionen.Size %}{% when 0%}{% when 1 %}{% when 2 %} und einem weiteren Artikel{% else %} und {{ Vorgang.Positionen.Size | Minus: 1 }} weiteren Artikel{% endcase%} von {{ Vorgang.Firma.Name }}

Retourennummer: {{ Vorgang.Retourennummer }}
Kundennummer: {{ Vorgang.Kunde.Kundennummer }}

{% if Vorgang.Abholadresse.Anrede != empty -%}
{% case Vorgang.Abholadresse.Anrede -%}
{% when 'Herr' -%}
Sehr geehrter Herr\
{% when 'Frau' -%}
Sehr geehrte Frau\
{% else -%}
Sehr geehrte(r) {{ Vorgang.Abholadresse.Anrede }}\
{% endcase -%}
{% if Vorgang.Abholadresse.Titel != empty %} {{ Vorgang.Abholadresse.Titel }}{% endif %} {{ Vorgang.Abholadresse.Name }},
{% else -%}
Sehr geehrte Damen und Herren,
{% endif -%}
vielen Dank, wir haben Ihren Retourenauftrag am {{ Vorgang.ErstelltAm | Datum: 'D' }} entgegengenommen.
{% if Vorgang.ExistiertEinRetourenetikett %}
Bitte drucken Sie den Retourenaufkleber aus und kleben Sie ihn auf Ihr Paket.
{% else %}
Bitte senden Sie die Ware ausreichend frankiert an die u.g. Anschrift zurück.
{% endif %}
Achten Sie bitte unbedingt auf eine stabile Umverpackung um Transportschäden zu vermeiden! Im Anhang befindet sich außerdem ein Retourenbegleitschein. Dieser ist gut sichtbar in den Karton zu legen!



Rücksendeadresse: (Das habe ich geänder, in den Emails steht trodem immer " Einzelheiten zur Abholung Abholung von:" )



{% if Vorgang.Abholadresse.Firma != empty -%}
{{ Vorgang.Abholadresse.Firma }}
{% endif -%}
{% if Vorgang.Abholadresse.Firmenzusatz != empty -%}
{{ Vorgang.Abholadresse.Firmenzusatz }}
{% endif -%}
{% if Vorgang.Abholadresse.Anrede != empty -%}
{{ Vorgang.Abholadresse.Anrede }} \
{% endif -%}
{% if Vorgang.Abholadresse.Titel != empty -%}
{{ Vorgang.Abholadresse.Titel }}{% else %}{{ Vorgang.Abholadresse.Vorname }} \
{% endif -%}
{% if Vorgang.Abholadresse.Name != empty -%}
{{ Vorgang.Abholadresse.Name }}
{% endif -%}
{% if Vorgang.Abholadresse.Adresszusatz != empty -%}
{{ Vorgang.Abholadresse.Adresszusatz }}
{% endif -%}
{{ Vorgang.Abholadresse.Straße }}
{{ Vorgang.Abholadresse.PLZ }} {{ Vorgang.Abholadresse.Ort }}
{% if Vorgang.Abholadresse.Landname != empty -%}
{{ Vorgang.Abholadresse.Landname }}
{% endif -%}

-----

Positionen

{% assign versandposition = 0 -%}
{% for position in Vorgang.Positionen -%}
{% if position.LieferscheinPosition.IstKonfiguratorKomponente -%}
{% comment %}Konfigurations-Komponeten ignorieren{% endcomment -%}
{% else -%}
{% if position.Artikel.IstTeilbar %}{{ position.Menge | Nummer : 'N2' }}{% else %}{{ position.Menge }}{% endif %}{% if position.Artikel.Einheit != empty %} {{ Position.Artikel.Einheit }}{% else %}x{% endif %} {{ position.Artikel.Artikelbezeichnung }}
{% if IncludeArtikelnummern == true -%}
Artikelnummer: {{ position.Artikelnummer }}
{% endif -%}
{% if position.Variationen.size > 0 -%}
{% for variation in position.LieferscheinPosition.Variationen -%} {{ variation.Bezeichnung }}: {{ variation.Wert }}
{% endfor -%}
{% endif -%}
{% if position.Seriennummern.size > 0 -%}
{% for seriennummer in position.LieferscheinPosition.Seriennummern -%}
Seriennummer: {{ seriennummer.Seriennummer }}{% if seriennummer.Kommentar1 != empty %} ({{ seriennummer.Kommentar1 }}{% if seriennummer.Kommentar2 != empty %} {{ seriennummer.Kommentar2 }}{% endif %}){% endif -%}
{% endfor -%}
{% endif -%}
{% if StücklistenKomponentenAnzeigen == true and position.LieferscheinPosition.Komponenten.size > 0 -%}
{% for stkind in position.LieferscheinPosition.Komponenten -%}
{% capture menge %}{{ stkind.Menge | Times: position.Menge }}{% endcapture -%}
{% if stkind.Artikel.IstTeilbar %}{{ menge | Nummer : 'N2' }}{% else %}{{ menge }}{% endif %}{% if stkind.Artikel.Einheit != empty %} {{ stkind.Artikel.Einheit }}{% else %}x{% endif %} {{ stkind.Artikel.Bezeichnung }}
{% endfor -%}
{% endif -%}
{% if KonfigurationsKomponentenAnzeigen == true and position.LieferscheinPosition.KonfiguratorKomponenten.size > 0 -%}
{% for konfikind in position.LieferscheinPosition.KonfiguratorKomponenten -%}
{% if konfikind.Artikel.IstTeilbar %}{{ konfikind.Menge | Nummer : 'N2' }}{% else %}{{ konfikind.Menge }}{% endif %}{% if konfikind.Einheit != empty %} {{ konfikind.Einheit }}{% else %}x{% endif %} {{ konfikind.Bezeichnung }}
{% if konfikind.Seriennummern.size > 0 -%}
{% for seriennummer in konfikind.LieferscheinPosition.Seriennummern -%}
Seriennummer: {{ seriennummer.Seriennummer }}{% if seriennummer.Kommentar1 != empty %} ({{ seriennummer.Kommentar1 }}{% if seriennummer.Kommentar2 != empty %} {{ seriennummer.Kommentar2 }}{% endif %}){% endif -%}
{% endfor -%}
{% endif -%}
{% if StücklistenKomponentenAnzeigen == true and konfikind.LieferscheinPosition.Komponenten.size > 0 -%}
{% for stkind in konfikind.LieferscheinPosition.Komponenten -%}
{% capture menge %}{{ stkind.Menge | Times: konfikind.Menge }}{% endcapture -%}
{% if stkind.Artikel.IstTeilbar %}{{ menge | Nummer : 'N2' }}{% else %}{{ menge }}{% endif %}{% if stkind.Artikel.Einheit != empty %} {{ stkind.Artikel.Einheit }}{% else %}x{% endif %} {{ stkind.Artikel.Bezeichnung }} \
{% endfor -%}
{% endif -%}
{% endfor -%}
{% endif -%}
{% endif -%}
{% endfor -%}
-----

Ihre Bemerkungen: {% if Vorgang.Kommentar != empty -%}{{ Vorgang.Kommentar }}{% else -%}Keine Angabe.{% endif -%}

Um Fehllieferungen zu vermeiden, entfernen Sie vor der Rücksendung bitte alle alten Versandetiketten vom Karton.

Wir werden Ihre Rücksendung nach dem Eintreffen schnellstmöglich bearbeiten und Sie über das weitere Vorgehen informieren.

Mit freundlichen Grüßen
{{ Vorgang.Benutzer.Name }}
{{ Vorgang.Firma.Name }}

-----

{% if Vorgang.Firma.Homepage != empty %}Besuchen Sie uns auf unserer Homepage unter {{Vorgang.Firma.Homepage}}.{% endif %}
{% if TwitterProfileUrl != empty -%}Folgen Sie uns auf Twitter: {{ TwitterProfileUrl }}{% endif -%}
{% if FacebookProfileUrl != empty -%}Besuchen Sie uns auf Facebook: {{ FacebookProfileUrl }}{% endif -%}
{% if GoogleProfileUrl != empty -%}Besuchen Sie uns auf Google+: {{ GoogleProfileUrl }}{% endif -%}

Bankverbindung
{{ Vorgang.Firma.Bankverbindung.Kontoinhaber }}
Bank: {{ Vorgang.Firma.Bankverbindung.Bank }}
BIC: {{ Vorgang.Firma.Bankverbindung.BIC }}
IBAN: {{ Vorgang.Firma.Bankverbindung.IBAN }}

Anschrift:
{{ Vorgang.Firma.Name }}
{% if Vorgang.Firma.Unternehmer != empty %}{{ Vorgang.Firma.Unternehmer }}{% endif %}
{{ Vorgang.Firma.Straße }}
{{ Vorgang.Firma.PLZ }} {{ Vorgang.Firma.Ort }}
{% if Vorgang.Firma.Landname != empty %}{{ Vorgang.Firma.Landname }}{% endif %}
Tel: {{ Vorgang.Firma.Telefon }}
{% if Vorgang.Firma.Fax != empty %}Fax: {{ Vorgang.Firma.Fax }}{% endif %}

{% if Vorgang.Firma.UstID != empty %}USt-IdNr.: {{ Vorgang.Firma.UstID }}{% endif %}
{% if Vorgang.Firma.Steuernummer != empty %}St.Nr.: {{ Vorgang.Firma.Steuernummer }}{% endif %}
{% if Vorgang.Firma.GläubigerID != empty %}Gläubiger-IdNr.: {{ Vorgang.Firma.GläubigerID }}{% endif %}
 

FranzderFranke

Gut bekanntes Mitglied
8. Februar 2008
409
13
Ich habe es endlich hinbekommen. Man muss in der Vorlage (nachdem man auf bearbeiten geklickt hat) nicht auf die Rohdaten (Textformat) klicken sondern (auch) auf das HTML Format und dort alles ändern
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Versandkosten bei Retoure Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Retoure von Stückliste bzw. Produktionsartikeln Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Neu Neues Plugin: Formular Portlet (Drag&Drop Dateiupload by FilePond, Kontakt, Retoure, Reklamation, Gewerbenachweis..) Plugins für JTL-Shop 10
Versand mit DPD / Retoure GLS Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Title Tag wird auf Loginseite nicht übernommen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shop wird nicht verbunden Onlineshop-Anbindung 2
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Servicepartner Warenlager wird nicht erkannt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Bei der Installation / Püfung wird Netzwerkfehler angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5.2.4 - Umlaute wird in Plugins falsch übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Rechnung wurde erstellt und Versendet aber wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Druckvorlagenset wird nicht mehr gedruckt JTL-Wawi 1.8 0
1.8.11.0 Bildname wird immer noch nicht übernommen ! JTL-Wawi 1.8 8
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0

Ähnliche Themen