Eine Frage in die Runde zu den Reklamationen bei Amazon.
Wir verkaufen seit mehr als 10 Jahren im Shop, bei Ebay und über Amazon.
Die Umsätze von Amazon sind weniger als 50% des Gesamtumsatzes. Aber 95% der "Reklamationen" kommen über Amazon.
Die Artikel werden fast gleichmäßig über alle Kanäle verkauft. Im Shop gab es teilweise in über 10 Jahren noch nie eine Reklamation bei vielen Produkten.
Die Angaben bei den Rücksendeanträge sind teilweise so harrsträubend dass man sich fast schämt beim Lesen dass jemand sowas von sich gibt.
In den letzten 2 Jahren hat das , vor allem in der Weihnachtszeit, extrem zugenommen.
Da werden z.b. nach 3 Wochen angebliche Transportschäden, die so definitiv unmöglich sind, gemeldet.
Wir bitten bei allen Reklamationen um Fotos. Dem kommen ca. 10-20% der Kunden nach , wobei da mindestens die Hälfte Eigenverschulden ist.
Unsere Marge ist auch zu gering um das alles so zu schlucken und jede Rückgabe auch noch aktiv zu unterstützen.
Ist das nur bei uns so oder betrifft das noch mehr Händler ? Wie geht ihr damit um ? Habt ihr da pfiffige Ideen für die Kundenkommunikation ?
Wir verkaufen seit mehr als 10 Jahren im Shop, bei Ebay und über Amazon.
Die Umsätze von Amazon sind weniger als 50% des Gesamtumsatzes. Aber 95% der "Reklamationen" kommen über Amazon.
Die Artikel werden fast gleichmäßig über alle Kanäle verkauft. Im Shop gab es teilweise in über 10 Jahren noch nie eine Reklamation bei vielen Produkten.
Die Angaben bei den Rücksendeanträge sind teilweise so harrsträubend dass man sich fast schämt beim Lesen dass jemand sowas von sich gibt.
In den letzten 2 Jahren hat das , vor allem in der Weihnachtszeit, extrem zugenommen.
Da werden z.b. nach 3 Wochen angebliche Transportschäden, die so definitiv unmöglich sind, gemeldet.
Wir bitten bei allen Reklamationen um Fotos. Dem kommen ca. 10-20% der Kunden nach , wobei da mindestens die Hälfte Eigenverschulden ist.
Unsere Marge ist auch zu gering um das alles so zu schlucken und jede Rückgabe auch noch aktiv zu unterstützen.
Ist das nur bei uns so oder betrifft das noch mehr Händler ? Wie geht ihr damit um ? Habt ihr da pfiffige Ideen für die Kundenkommunikation ?