Hallo,
Danke für Deine Antwort.
wieso
- nehmt ihr erst die Box und
- sucht dann die Nummer in der Liste?// machen wir nicht, siehe Ablauf untenstehend
Wir haben eine ordentlich aufgebaute Boxenkette, alle Boxen sind mit Nummer und entsprechend scanbarem Code ausgestattet,als Standard sind bei uns 255 Boxen permanent, bei höherem Bestellaufkommen wird die Stückzahl entsprechend erhöht.
Bisheriger Ablauf war: Bestellung fertig gepicked , geboxed, Rechnungsdruck springt an, Box kann verpackt werden, oberste Rechnung = oberste Boxennummer, Verpacker(-in) nimmt Box, scannt Box, scannt Artikel usw. ...
Jetziger Ablauf: Bestellung fertig gepicked, geboxed, Rechnungsdruck springt an, die entsprechende Box muss erst aus der Liste der zu verpackenden Boxen gesucht werden, alternativ in der "Boxenübersicht" die Auftagsnummer eingeben und Boxnummer erfahren, Box kann verpackt werden.
Wieso schaffen wir es fast nie alles zu verpacken? Weil viele Bestellungen eintreffen, wir diese fleißig kommisionieren und auch über den Wareneingang Artikel eingebucht werden. Insbesondere der letzte Punkt kann dazu führen dass sich auf einmal viele neue fertige Bestellungen ergeben. Bei uns ist es nicht außergewöhnlich dass dadurch viele(mehr als 50) (Vor-)Bestellung durch einbuchen eines Artikels, mit entsprechender Stückzahl, vollständig werden. Da es aber zuvor schon einige Boxen gab die zu verpacken waren kommt nun alles durcheinander, denn: das
Wawi/
WMS füllt bei uns die erste, numerisch kleinste, Box, dann die nächste freie usw. Und genau dies kann dazu führen dass ein Auftrag einen Tag steht obwohl er schon vorher gepackt gehört hätte.
Wir gehen jetzt so vor dass bei Rechnungsdruck händisch die Boxnummer auf die Rechnung geschrieben wird um die fertigen Bestellungen chronologisch richtig abzuarbeiten.
- Rechnung aus dem Drucker nehmen
- Box aus dem Regal nehmen // hier muss zuerst die Boxnummer bekannt sein
- Boxnummer im Dialog "Boxen verpacken" einscannen oder abtippen /// genau so machen wir es