Neu Rechnungsentwurf per Workflow?

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
76
7
Danke, das habe ich schon gesehen. Ich brauche aber eine Rechnung für den Zoll zur Anmeldung. Wenn ich einfach das Auftragsformular umbaue zu einer Rechnung / Proforma Rechnung, stimmt die bei der Verzollung angegebene Rechnungsnummer nicht mit der "finalen" Rechnungsnummer überein. Wobei ich mich gerade Frage, ob ein Rechnungsentwurf überhaupt schon über eine Rechnungsnummer verfügt.
 

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
146
33
Danke, das habe ich schon gesehen. Ich brauche aber eine Rechnung für den Zoll zur Anmeldung. Wenn ich einfach das Auftragsformular umbaue zu einer Rechnung / Proforma Rechnung, stimmt die bei der Verzollung angegebene Rechnungsnummer nicht mit der "finalen" Rechnungsnummer überein. Wobei ich mich gerade Frage, ob ein Rechnungsentwurf überhaupt schon über eine Rechnungsnummer verfügt.

Wenn wir eine Zollanmeldung machen, fragt der Zoll nach keiner Rechnung.
Wir geben bei der Zollanmeldung dennoch eine RG-Nummer an.
Die Rechnung wird davor einfach erstellt.

Der Rechnungsentwurf hat keine RG-Nummer, nur eine AU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terzel79

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
76
7
Aktuell machen wir das auch so, dass wir schon bei der Zollanmeldung eine Rechnung erstellen. Aber wir haben das Problem, dass das Versanddatum dann durchaus 1-2 Tage nach dem Rechnungsdatum liegt. Da das Versanddatum auf unserem Rechnungsformular das Leistungsdatum ist, liegt also das Leistungsdatum hinter dem Rechnungsdatum. Und das geht buchhalterisch wohl nicht.
 

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
146
33
Das Hinterlegen der Rechnungsnummer ist bei uns auch einfach in den Workflows der Mitarbeiter, weil es immer so gemacht wurde.
Notwendig ist es nicht.

LRN, Referenznummer/UCR und am Ende das Versandzeichen kann man frei wählen.
Sie dürfen sich nur nicht wiederholen.

All diese Informationen sind zwar für den Export notwendig und müssen auch entsprechend auf irgendeinem Dokument auftauchen, es muss aber nicht die Rechnung sein.

Wenn du also die AU-Nummer angibst und diese dann beim Versand der Ware auf deinen Dokumenten auftaucht, läuft das so durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terzel79

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
76
7
Ich verstehe. Du meinst also, man braucht zum Zeitpunkt der Ausfuhranmeldung noch gar keine Rechnung für die Rechnungsnummer, sondern der Auftrag mit der Auftragsnummer reicht aus. Wenn dann die Anmeldung durch ist, und der Versand tatsächlich stattfindet, kann die Rechnung auch zu diesem Zeitpunkt mit dem selben Datum des Versands erstellt werden. Auf der Rechnung taucht die Auftragsnummer ja auch auf.

Bisher ist es tatsächlich so, dass der zollanmeldende Mitarbeiter bei uns sagt, er brauche eine Rechnung für die Anmeldung.
 

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
146
33
Ich verstehe. Du meinst also, man braucht zum Zeitpunkt der Ausfuhranmeldung noch gar keine Rechnung für die Rechnungsnummer, sondern der Auftrag mit der Auftragsnummer reicht aus. Wenn dann die Anmeldung durch ist, und der Versand tatsächlich stattfindet, kann die Rechnung auch zu diesem Zeitpunkt mit dem selben Datum des Versands erstellt werden. Auf der Rechnung taucht die Auftragsnummer ja auch auf.

Bisher ist es tatsächlich so, dass der zollanmeldende Mitarbeiter bei uns sagt, er brauche eine Rechnung für die Anmeldung.

Exakt.
Genau so habe ich es heute Morgen für zwei Aufträge gemacht.

Sind bei uns immer Gestellungen außerhalb des Amtsplatzes.
Die Pflichtfelder habe ich mit den Auftragsnummern gefüllt.
Beide Aufträge wurden bereits angenommen.

Die Rechnung wird morgen erstellt und mit den Unterlagen der Sendung beigelegt.

Frag ruhig mal den Mitarbeiter, an welcher Stelle der Zollanmeldung er die RG-Nummer hinterlegt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Rechnung per Email aus LS-Pos Fragen rund um LS-POS 0
Lieferantenbestellung mit GLS Versandetikett an den Hersteller/Lieferanten per Mail Senden. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mollie Zahlung per Kreditkarte (25% Fehlschlag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Berichtscontainer per Formel sortieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Kartonagen Verwaltung in JTL WMS 1.8 - Karton per Scan ersetzen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Ware direkt in ein Standardlager einbuchen per SQL StoreProcedure dbo.spWarenlagerEingangSchreiben Schnittstellen Import / Export 8
Rechnung per Mail - Anhang (Rechnung) wird nicht erzeugt. JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Versand bei Selbstabholern per Worker setzen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Per Plugin Felder für das Newsletter-Anmeldungs-Template hinzufügen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Bild per SQL Query aus lesen aus von Artikel Bildplattform Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Idee: Manuelle Workflows per Rechtsklick Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Abgleich per Worker 2.0 UND manuell nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Abfrage per Erweiterter Eigenschaft zu Lieferstatus aller Bestellungen eines Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung per Mail versenden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Barzahlung per POS generiert auf einmal "Geldtransit Barzahlung" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL verschickt keinen Link zur Sendungsverfolgung per Mail Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Workflow Fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Custum Workflow - Syntax JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Zahlungsmodul Workflow JTL-Wawi 1.9 9
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Manueller Workflow lässt sich nicht anlegen (V 1.9.5.2) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow Freiposition JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow für Liefertag Wareneingang? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow mit verfügbarem Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Von Workflow lokal gespeicherte Datei direkt wieder löschen lassen JTL-Wawi 1.8 1
In Diskussion Fragen zur Rechnungserstellung via Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Manueller Workflow zeitgestuert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Permanenten Excel-Log über Workflow führen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow DotLiquid: KomplettLieferbarAusLager zeigt FFN Lager an obwohl nicht komplett lieferbar aus diesem Lager JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Workflow für eBays neues "Kaufabbruch"-Feature JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow zum Drucken von Shipping Labels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow - Vorbestellung ausschließen von Storno JTL-Wawi 1.9 1
Neu Manueller Workflow/ automatischer Workflow Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Rechnungsadresse Email Workflow Bedingungen für Rechnung erstellt fehlt JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Flexible Eingabemaske um Werte/ Parameter an Workflow zu übergeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
In Diskussion Idee für Workflow - Lagerbewertung zum Monatsende an das Steuerbüro JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow nur wenn bestimmte Artikel nicht vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Zahlung setzen bei Rechnungskorreturen bzw. Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow: Artikel aus Kategorie löschen, wenn Sonderpreis abgelaufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Problem bei Workflow-Erstellung: Lieferzeit erhöhung" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 16
Neu Custom Workflow: Lieferschein (Paket) Anmerkung setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen