Neu Rechnungs- & Lieferadresse bei Geoblocking-Verordnung, sowie Gast-Bestellung JTL-Shop 4

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
237
41
Hallo an die Community,

ich habe folgendes Problem mit dem JTL-Shop 4.06 Build 15 in Verbindung mit JTL-Wawi 1.5.7.1.

1) Ich habe in den Einstellungen "ID 199" angegeben "Ja, nur belieferbare".
Nun habe ich in "Versandarten" folgende Versandarten angelegt (siehe PDF-Datei). Es sind 3x Lieferland DE und dann 1x Lieferland EU-EWR ohne DE angelegt worden.
Nun wollte ich eine Testregistrierung im Wartungsmodus durchführen, jedoch werden mir "Alle" Länder angezeigt (z.B.: auch China).
Wie kann ich dies ändern, damit dies korrekt funktioniert?

2) Zudem habe ich festgestellt, dass mir im JTL- Shop Kundenkonto unter "Adressen" nur eine Rechnungsadresse angezeigt wird, welche man auch bearbeiten kann.
Wo kann den die Lieferadresse bei der Registrierung, sowie im Kundenkonto hinterlegt werden?

3) Zudem soll auch eine Bestellung als Gast möglich sein, jedoch finde ich keine Möglichkiet dies im Shop einzustellen.
Wo kann dies gemacht werden? Es gibt derzeit nur die Möglichkeit mit einem Kundenkonto zu bestellen.

4) Muss ggf. zuvor Etwas in der JTL-Wawi eingetragen, hinterlegt werden, damit diese obige Konstellation aktiv funtioniert?

Dank im Voraus und freundliche Grüße

Anhänge

• 2019-10-27_150535_72CB172F.pdf
    565,3 KB · Aufrufe: 8

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.285
339
1. korrekt so... du darfst niemanden vom Kauf ausschließen... ein Kunde auch China kann ja auch las Lieferland Deutschland wollen...

2. ja, Lieferadressen können nicht bearbeitet werden… Da gibt es aber ein Plugin für, musst du mal Google bemühen…

3. suche mal Einstellung 326 - unregistrierten Bestellvorgang zulassen

4. nee

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
237
41
Vielen Dank für die Antwort.

zu 1) laut der GeoblockingV muss man ja allen Kunden aus der EU-EWR-Zone Zugang zum Shop gewähren. Aber für China habe ich keine Versandart angelegt, aber trotzdem erscheint "China" in der Länderauswahl. Aber China soll hier nicht erscheinen, wie kann man dies tun?

zu 3) Einstellung 326 "Unregistrierten Bestellvorgang zulassen" wurde mit "JA" beantwortet, wie kann man nun testen, ob dies funktioniert, gibt es hierzu einen Link zum direkten Aufruf?

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.285
339
1. gar nicht... Länder aus der Datenbank löschen... ansonsten ist es doch egal... Lieferland ist ein erlaubtes, wo der Kunde herkommt ist doch egal... oder was ist das Problem?

2. der Kunde bekommt bei der Registrierung eine checkbox „kundenkonto erstellen“... halt er das an, kann er ein Passwort eingeben. Dann hat er ein kundenkonto, sonst eben nicht...

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
237
41
zu 1) aus Sicht der Shop-Programmierung scheint dies wohl logisch zu sein. Jedoch es gibt diverse Deutsche und EU-Urteile, wonach die Ausrichtung (Kunden/Land/etc.) deines Onlineshops gemessen wird, hierzu hat die IT-Recht-Kanzlei schöne Handlungsanleitungen herausgebracht.

Denn derzeit würde es den Anschein erwecken, dass wir alle Kunden auch außerhalb der EU-EWR-Zone bedienen und beliefern würden, das könnte dann dahingehend wieder ausgelegt werden, dass ich einem Kunden, z.B.: aus China die Registrierung erlauben würde, aber keine Versandkosten angegeben wurden, etc.. Dies zieht eben sehr viele rechtliche Fallstricke nach sich. Aus diesem Grund sollen nur Kunden aus der EU-EWR-Zone zugelassen werden.

Daher eben die Frage, wie man schon bei der Registrierung diese Länder außerhalb der EU-EWR-Zone ausblenden/deaktivieren kann?

zu 2) Kann man dies auch testen, wenn derzeit noch keine Produkte angelegt sind? Also gibt es hierfür einen Link, welche diese Bestellroutine direkt aufruft?

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.285
339
1. naja, dafür hast du eine Infoseite für Versandinformationen, wo du die Lieferländer aufführst... JTL das das extra wegen der Geoblocking Verordnung angepasst, denn vorher war es so, dass zur Registrierung tatsächlich nur die Lieferländer möglich waren. man kann also davon ausgehen, dass die das rechtlich Save gemacht haben, wenn die das schonmal anfassen. (Ist aber natürlich keine garantie

Alles andere wäre auch blöd... warum soll der Schweizer seiner Oma in D oder AT nicht was hinschicken lassen?

Wenn du das unbedingt anders willst musst du die Länder aus der Datenbank löschen... dann gibts aber auch kein zurück...

2. nein, um bestellen zu könnendes man was im Warenkorb haben und dazu muss es etwas geben, was man da rein tun kann... ;) Was ist das Problem einen Artikel anzulegen?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
2 Nachkommastellen in Rechnungs-E-Mail Vorlage ausgeben? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Validierung Lieferadresse - welchen Feldnamen für fehlendeAngaben Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neue Lieferadresse anlagen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon Bestellung - Lieferadresse Firma nicht vollständig (FBM) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu Abweichende Lieferadresse als Standard Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld "Verkaufskanal" bei importierten Artikeln ausgegraut JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Kundengruppen Zuordnung bei Registrierung anhand Emaildomain Plugins für JTL-Shop 1
Neu Datev Konto Buchung bei Gutschein Verkauf Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Rechtevergabe bei eigenen Übersichten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Fehler bei Rechnungsdatenserverice 2.0 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Abbruch / Timeout bei Bildimport Shopware-Connector 0
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gelber Hintergrund bei Mobilgeräten Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Betrug bei JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
In Diskussion Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Abholung in Filiale nur bei genügend Bestand Plugins für JTL-Shop 3
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Ebay Kundendienst erreichen, alternative zu customerhelp_de@ebay.com bei Bewertungen User helfen Usern 0
Neu Versand-/Leistungsdatum bei Exportrechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Formular Rechnungskorrektur Minus Vorzeichen bei Beträgen entfernen JTL-Wawi 1.9 2
1 Mandant, 2 Shops bei 2 Firmen mit gleichem Firmennamen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1