In Bearbeitung Rechnungen mit 19% ausgewiesen, da Aufträge schon am 30.06. erstellt

wuehler

Aktives Mitglied
2. Mai 2020
76
3
Guten Morgen,

ich habe fest gestellt, dass bei ein paar Aufträgen die gestern rein gekommen sind und quasi schon erstellt waren, die Rechnungen mit 19% ausgegeben wurden.
Wie kann ich die Rechnungen im Nachgang anpassen, da ja der Steuersatz falsch ist?

Gruß
Janek
 

wuehler

Aktives Mitglied
2. Mai 2020
76
3
Hallo Guido,

das muss ich heute Nachmittag einmal schauen, wenn ich wieder an den Rechner komme.

Ist nur etwas merkwürdig. Meine Auffassung war, wenn ich die Rechnung erstelle, dann wird der in der Wawi hinterlegte Satz verwendet.
War bei Aufträgen die gestern erstellt wurden wohl nicht so

Wenn ich jetzt händisch einen Auftrag anlege, dann werden auch die 16% ausgewiesen.
 

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.549
121
Hallo @wuehler,

dann wird im Auftrag aber auch die 19% Mehrwertsteuer gestehen haben, denn die Rechnung bezieht sich 1:1 auf den Auftrag.

Technisch könnte man den Auftrag noch korrigieren, dann wäre die Rechnung ebenfalls angepasst. Diesen Schritt aber wirklich nur dann anwenden, wenn die Rechnung noch nicht zum Kunden gegangen ist. Sei es via E-Mail oder sonstiges. Andernfalls eine Rechnungskorrektur dazu erstellen und den Auftrag neu anlegen, dann mit richtiger Mehrwertsteuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan-Patrick Schmidt

wuehler

Aktives Mitglied
2. Mai 2020
76
3
Hallo @wuehler,

dann wird im Auftrag aber auch die 19% Mehrwertsteuer gestehen haben, denn die Rechnung bezieht sich 1:1 auf den Auftrag.

Technisch könnte man den Auftrag noch korrigieren, dann wäre die Rechnung ebenfalls angepasst. Diesen Schritt aber wirklich nur dann anwenden, wenn die Rechnung noch nicht zum Kunden gegangen ist. Sei es via E-Mail oder sonstiges. Andernfalls eine Rechnungskorrektur dazu erstellen und den Auftrag neu anlegen, dann mit richtiger Mehrwertsteuer.

Hallo Kevin,

heißt ich muss die Rechnung stornieren, Rechnungskorrektur zusenden und anschließend einen neuen Auftrag anlegen und diese Rechnung zusenden?

Bei drei Kunden wurde die falsche Rechnung schon verschickt.
Danach habe ich erstmal den Workflow gekappt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Alle Zahlungen mit dazugehörigen Rechnungen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
[Bug] 🐞 Verkauf -> Rechnung -> Filter Dropdown [Alle Rechnungen, Rechnungen aus JTL Wawi, Importierte Rechnungen] Rotes X JTL-Wawi 1.9 0
Neu Unbezahlte Rechnungen auflisten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Übertragungen von Rechnungen zu Amazon übewr VSC Lite fehlerhaft JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL-Wawi API: Bestellungen, Angebote, Rechnungen, Lieferschein erstellen? Schnittstellen Import / Export 1
Wawi 1.9.4.5 Dashboard Umsätze ohne externe Rechnungen JTL-Wawi 1.9 0
Kundendaten & Bestellungen & Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.6 3
Externe Otto Rechnungen von Export ausschließen: DATEV Rechnungsdaten - Rechnungen Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu eBay Managed Payments in Rechnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eazyauction lädt nicht alle an AMAZON Rechnungen hoch => Lösung !? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
JTL-Wawi 1.8 Rechnungen ändern JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungen werden nicht an Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Export Rechnungen - Zolltarifnummer, Ursprungsland JTL-Wawi 1.6 3
OTTO Rechnungen tauchen nur noch unter EXTERNE RECHNUNGENU auf Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Falsches Zahlunsgziel auf Rechnungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigenes Feld mit json Array zeilenweise in Druckvorlage ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel aus JTL können mit Duplicate Entry for key primary nicht abgeglichen werden PrestaShop-Connector 0
Neu JTL Editionen - was passiert mit alten Systemen Smalltalk 2
Trackinglink in Mail wird mit kompletter Adresse angezeigt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 bricht Abgleich mit Wawi ab Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Täglich ganz viele Suchanfragen mit EAN Nummern - Wie aussperren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu IT-Recht Kanzlei Plugin fügt immer die Datenschutzerklärung mit in die Mails ein. Plugins für JTL-Shop 5
Neu Schnittstelle Coupa-JTL mit punchout Plugins für JTL-Shop 2
Neu Stückliste mit (oder) Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Welches Sumup Kartenterminal ist am unproblematischsten mit LTL-Pos? JTL-POS - Fragen zu Hardware 6
Eine Pickliste pro Auftrag mit mehreren Kunden auf einem Blatt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Eigene Seiten mit externer Verlinkung nicht mehr bearbeitbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Kategorien Abgleich mit dem JTL Shop JTL-Wawi 1.9 4
Neu Fußzeile nicht mit "Gemäß §19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet" Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Import Artikelstammdaten mit nur 20 Bildern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Druck- / Email- / Exportvorlagen - Lieferschein neue Vorlage Hinzufügen lässt sich mit wawi 1.9.4.6 nicht mehr öffnen (absturz) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Importieren von Etsy und Shopify mit Unicorn möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Datenbank mit Benutzern umziehen ? Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Amazon Fehler: "Listenpreis mit Steuern" Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu EAN vergeben und mit SKU für immer verbunden ? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu JTL senden Faltfiles an AMAZON mit falschen BILDERN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Rechte Speichern einer Rechnung mit falscher Vorlage. JTL-Wawi 1.8 1
Mit Workflows einen einmaligen Statustext setzen JTL-Wawi 1.7 3
Neu 1.9 Auftrags Anhang mit abspeichern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Versandbestätigung mit Tracking für einzelnen Kunden (bei Nutzung des JTL-FFN) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Verwiegepflicht mit Waage bei Ausfall der Waage Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SumUp Kassensystem Lite und Solo - Kompatibel mit JTL-POS ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Wawi 1.9.4.4 funktioniert aktuell (noch) nicht mit LS-POS (Update) Fragen rund um LS-POS 3
Neu Ameise Import mit eigenen Datenbankfeldern Schnittstellen Import / Export 1
Auftragsnummer werden mit Unterstrich _ übernommen. JTL-Wawi 1.7 0
Neu Merkmale & Cross Selling Artikel auf Kindartikel übertragen - Mit manuellen Workflow Ereignis auslösen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
wawi mit shop verbinden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Neue Fehlermeldung Amazon-Lister Preis mit Steuern zur Anzeige Amazon-Lister - Fehler und Bugs 24

Ähnliche Themen