In Bearbeitung Rechnungen mit 19% ausgewiesen, da Aufträge schon am 30.06. erstellt

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

wuehler

Mitglied
2. Mai 2020
72
2
Guten Morgen,

ich habe fest gestellt, dass bei ein paar Aufträgen die gestern rein gekommen sind und quasi schon erstellt waren, die Rechnungen mit 19% ausgegeben wurden.
Wie kann ich die Rechnungen im Nachgang anpassen, da ja der Steuersatz falsch ist?

Gruß
Janek

wuehler

Mitglied
2. Mai 2020
72
2
Hallo Guido,

das muss ich heute Nachmittag einmal schauen, wenn ich wieder an den Rechner komme.

Ist nur etwas merkwürdig. Meine Auffassung war, wenn ich die Rechnung erstelle, dann wird der in der Wawi hinterlegte Satz verwendet.
War bei Aufträgen die gestern erstellt wurden wohl nicht so

Wenn ich jetzt händisch einen Auftrag anlege, dann werden auch die 16% ausgewiesen.

KevinK

Administrator
Mitarbeiter
1. April 2016
1.516
111
Hallo @wuehler,

dann wird im Auftrag aber auch die 19% Mehrwertsteuer gestehen haben, denn die Rechnung bezieht sich 1:1 auf den Auftrag.

Technisch könnte man den Auftrag noch korrigieren, dann wäre die Rechnung ebenfalls angepasst. Diesen Schritt aber wirklich nur dann anwenden, wenn die Rechnung noch nicht zum Kunden gegangen ist. Sei es via E-Mail oder sonstiges. Andernfalls eine Rechnungskorrektur dazu erstellen und den Auftrag neu anlegen, dann mit richtiger Mehrwertsteuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan-Patrick Schmidt

wuehler

Mitglied
2. Mai 2020
72
2
Hallo @wuehler,

dann wird im Auftrag aber auch die 19% Mehrwertsteuer gestehen haben, denn die Rechnung bezieht sich 1:1 auf den Auftrag.

Technisch könnte man den Auftrag noch korrigieren, dann wäre die Rechnung ebenfalls angepasst. Diesen Schritt aber wirklich nur dann anwenden, wenn die Rechnung noch nicht zum Kunden gegangen ist. Sei es via E-Mail oder sonstiges. Andernfalls eine Rechnungskorrektur dazu erstellen und den Auftrag neu anlegen, dann mit richtiger Mehrwertsteuer.
Hallo Kevin,

heißt ich muss die Rechnung stornieren, Rechnungskorrektur zusenden und anschließend einen neuen Auftrag anlegen und diese Rechnung zusenden?

Bei drei Kunden wurde die falsche Rechnung schon verschickt.
Danach habe ich erstmal den Workflow gekappt.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Aufgerundeter MwSt.-Satz bei Rechnungen mit Händlerrabatt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Alle Rechnungen mit ermäßigtem Steuersatz filtern/exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Sporadisch Rechnungen die noch mit 19% MwSt. erstellt werden. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu E-Mail Einstellungen Rechnungsversand Test OK. Aber Rechnungen werden nicht verschickt. Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu VCS Lite / Rechnungen werden nicht hochgeladen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnungen werden plötzlich im Duplex gedruckt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Zahlungsbedingungen in Rechnungen einfügen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu WAWI 1.5.31.0 Buchungsdaten (Rechnungen) werden nicht korrekt exportiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Gelöst Wozu dient der Bereich "Aufträge - externe Rechnungen" ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Rechnungen werden per Ameise nicht exportier Gelöste Themen in diesem Bereich 5
In Bearbeitung [BUG] JTL-Worker läd bei jedem Amazon Abgleich *ALLE* VCS-Lite Rechnungen erneut hoch - JTL-Wawi 1.5.30.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Abgelehnt [BUG] JTL-Worker läd bei jedem Amazon Abgleich *ALLE* VCS-Lite Rechnungen erneut hoch - JTL-Wawi 1.5.30.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Bei Auslieferung hängt sich der Hintergrundprozess auf. keine Rechnungen... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Rechnungen löschen // Staging System -> Golive User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Mehrere Rechnungen auf ein A4 Blatt drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Workflow Rechnungen als PDF speichern (rückwirkend) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Druckreihenfolge Rechnungen und JTL Paktisch Etiketten nach Artikel oder Artikelgruppe Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Bemerkungen (feld) wird bei manschen Rechnungen oder Kundennicht gedruckt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Texte bei Rechnungen und sonstigen Formularen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Gelöst Zahlungsarten und Rechnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Buchungsdaten DATEV - Rechnungen - Sachkontenlänge JTL-Ameise - Fehler und Bugs 26
Neu Swiss QR Codes für Rechnungen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 19
Neu Import von CSV-Datei mit mehrfachen Spaltenbegrenzern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst Artikel mit Artikelzustand nicht auffindbar Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Nach Bestellung werden Preise mit 4 statt 2 Nachkommastellen in den Auftrag übersendet WooCommerce-Connector 1
Neu Wenn sich ein Nutzer anmeldet, erscheint die Login-Seite mit HTTP ERROR 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelnummer mit Varianten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 33
Neu Track & Trace mit DPD JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Preisliste mit Staffelpreisen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Produkt im Shop unverbindlich mit Mail vorbestellen Plugins für JTL-Shop 7
Neu Problem mit Warenpost JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelübersetzung mit der Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu konfigurierbare Artikel mit Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop5 Mehrsprachig mit unterschiedlichen URLs? JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
Neu JTL-Shop mit Docker Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Import von neuen Artikeln mit Merkmalen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Druckvorlage Preisliste mit individuellen netto-Preisen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Linkgruppenlink mit 'target="_blank"' Attribut? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Felder mit definierten Darstellungsbedingungen werden beim Druck nicht mehr angezeigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Gute Alternative zum Evo Banner oder Slider? Mit Text und Buttons Templates für JTL-Shop 4
Neu Wawi - FBA Lagerbewertung mit Stücklistenartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop mit Sprache Niederländisch Einrichtung von JTL-Shop 4
Neu Wer hat Erfahrung mit möglicher Bereicherung der Deutschen Post aus Eurer Portokasse? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versanddaten mit Fehler bei Umlagerungen erneut exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ein Auftrag mit zwei Artikeln - JTL druckt 2 Lieferscheine (2 versch. Lieferschein Nummern)? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Blumen in Boxen Variationen mit Fotos anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnung von Stückliste mit Seriennummerartikel Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Der Shoptyp der Lizenz stimmt nicht mit dem des Shops überein. Lizenz: WooCommerce 3 - Shop: WooCommerce 4Onlineshop-Abgleich beendet für 'Urbanwines. WooCommerce-Connector 0
Neu Kann man bei Warenpost Sendungsreferenz mit ausgeben? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie geht ihr mit den URL´s von alten Produkten um? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4