In Bearbeitung Rechnungen mit 19% ausgewiesen, da Aufträge schon am 30.06. erstellt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas wuehler
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

wuehler

Aktives Mitglied
2. Mai 2020
79
3
Guten Morgen,

ich habe fest gestellt, dass bei ein paar Aufträgen die gestern rein gekommen sind und quasi schon erstellt waren, die Rechnungen mit 19% ausgegeben wurden.
Wie kann ich die Rechnungen im Nachgang anpassen, da ja der Steuersatz falsch ist?

Gruß
Janek

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Was steht denn in den Aufträgen für eine MwSt.?

Viele Grüße
Guido

wuehler

Aktives Mitglied
2. Mai 2020
79
3
Hallo Guido,

das muss ich heute Nachmittag einmal schauen, wenn ich wieder an den Rechner komme.

Ist nur etwas merkwürdig. Meine Auffassung war, wenn ich die Rechnung erstelle, dann wird der in der Wawi hinterlegte Satz verwendet.
War bei Aufträgen die gestern erstellt wurden wohl nicht so

Wenn ich jetzt händisch einen Auftrag anlege, dann werden auch die 16% ausgewiesen.

KevinK

Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2016
1.568
127
Hückelhoven
Firma
JTL-Software-GmbH
Hallo @wuehler,

dann wird im Auftrag aber auch die 19% Mehrwertsteuer gestehen haben, denn die Rechnung bezieht sich 1:1 auf den Auftrag.

Technisch könnte man den Auftrag noch korrigieren, dann wäre die Rechnung ebenfalls angepasst. Diesen Schritt aber wirklich nur dann anwenden, wenn die Rechnung noch nicht zum Kunden gegangen ist. Sei es via E-Mail oder sonstiges. Andernfalls eine Rechnungskorrektur dazu erstellen und den Auftrag neu anlegen, dann mit richtiger Mehrwertsteuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan-Patrick Schmidt

wuehler

Aktives Mitglied
2. Mai 2020
79
3
Hallo @wuehler,

dann wird im Auftrag aber auch die 19% Mehrwertsteuer gestehen haben, denn die Rechnung bezieht sich 1:1 auf den Auftrag.

Technisch könnte man den Auftrag noch korrigieren, dann wäre die Rechnung ebenfalls angepasst. Diesen Schritt aber wirklich nur dann anwenden, wenn die Rechnung noch nicht zum Kunden gegangen ist. Sei es via E-Mail oder sonstiges. Andernfalls eine Rechnungskorrektur dazu erstellen und den Auftrag neu anlegen, dann mit richtiger Mehrwertsteuer.

Hallo Kevin,

heißt ich muss die Rechnung stornieren, Rechnungskorrektur zusenden und anschließend einen neuen Auftrag anlegen und diese Rechnung zusenden?

Bei drei Kunden wurde die falsche Rechnung schon verschickt.
Danach habe ich erstmal den Workflow gekappt.