Rechnung Netto-/Bruttopreise Steuerung

dieterso

Aktives Mitglied
14. Oktober 2009
15
0
Hallo,

meinen Nachforschungen nach wird die Ausgabe der Netto-/Bruttopreise in der Rechnung über eine Variable unter JTL. WAWI.Vorgabe gesteuert. Worüber wird diese Variable gefüllt ?

Danke.

Gruß
Dieter

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Rechnung Netto-/Bruttopreise Steuerung

Ich versteh deine Frage nicht so ganz ...

Willst du die Variabeln für Netto und Bruttopreise wissen ? Das sind 2 unterschiedliche!

Oder willst du wissen wie das ganze eingestellt ist / werden soll, damit bei nicht EU Kunden beispielsweise nur Nettopreise angezeigt werden sollen ?

Oder was ganze anderes ...

Am besten mal ein Screen mit Paint bearbeiten wies soll, bzw was soll ... 1 Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte ....

Marc

dieterso

Aktives Mitglied
14. Oktober 2009
15
0

Hi Marc,
du hast recht, ich habe mich auch etwas missverständlich ausgedrückt.
Die cond sieht folgendermassen aus:

cond(JTL. WaWi.Vorgabe.zzglMWSt, Positionen.NettoEinzel, Positionen.BruttoEinzel)

Ich suche die Stelle, vermutlich bei den Kundendaten, wo die Variable JTL.WaWi.Vorgab.zzgl.MWSt gesetzt wird. Darüber wird gesteuert, ob die Rechnungseinzelbeträge als Netto oder Brutto ausgewiesen werden.

Verständlicher ;)? Bild habe ich leider keines.

Gruß
Dieter

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

warum machst du das nicht einzeln mit deinen eigenen bedingungen ?

das cond was du dort ansprichst wird glaub ich jedes mal dynamisch überprüt, nicht festgelegbar diret in den kundendaten ...

mein vorschlag (so hab ichs bisher immer gelöst):

du machst deine benötigten sachen in einzelne container, zum beispiel einmal das ende der rechnung mit netto, zzgl mwst und brutto für beispielsweise endkunden aus de ... diesen container gibst du dann natürlich die entsprechenden bedingungen wie du sie gerne möchtest, zB das Land soll DE sein und Firmenname darf nicht vorhanden sein und USTid darf ebenfalls nicht vorhanden sein ...

Dann kannst du das ganze sehr schön separieren und hast bei jeder Art von Kunden immer deine persönlich erstellte, richtige Rechnung!

Marc

dieterso

Aktives Mitglied
14. Oktober 2009
15
0

Hi Marc,

ist auch ne Idee.
Ich werde mir das mal auf der Zunge zergehen lassen.

Vielen Dank.

Gruß
Dieter

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Zugferd Rechnung Validierungsprobleme (Rundungsdifferenzen Netto/Brutto) JTL-Wawi 1.9 11
Rechnung-Erstattung JTL-Wawi 1.9 3
Beantwortet "PDFs direkt an Rechnung speichern" . .. kann mir hier jemand sagen wo, oder wie die abgelegt werden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikelbeschreibung in Rechnung Formular JTL-Wawi 1.9 3
Neu Rechnung erstellen (einzeln) Ansicht verbuggt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neue Bankverbindung wird auf der Rechnung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
Rechnung mit Rechnungskorrektur begleichen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Transportversicherung B2B bei Ausliefern/Rechnung Problem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu XML Rechnung - Artikel werden für 0€ verkauft, warum? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Unterschied Lieferschein Rechnung? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
x-rechnung Zugferd IBAN JTL-Wawi 1.9 1
Rechnung für Händler JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Rechnung Email Wochenende JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon VS (lite) eine Rechnung fehlt - manuelle Erstellung möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung Korrigieren -> Es existiert kein Auftrag zur Rechnung. JTL-Wawi 1.9 3
Artikel Merkmale in der Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Rechnung korrigieren, Zahlungsart und Artikelbezeichnung JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnungskorrekturen/Gutschriften E-Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Auftrag ohne Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu X-Rechnung wird nicht verschickt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Rechnungsvorlage Warengruppen unter Rechnung im Text summieren JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wareneingangs X-Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
x-Rechnung und Zugferd JTL-Wawi 1.9 68
"Speichern, Rechnung erstellen und ausgeben" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 1
Neu Eine Position "Rechnung" auf Bestellbestätigung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Speicherort exportierte Rechnung JTL-Wawi 1.9 6
Gutschrift E-Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Neu Rabatt auf Rechnung ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftrag splitten bei bereits ersteller Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
Neu XRechnung/E-Rechnung und verschiedene eMail-Empfänger JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Zahlung einer Rechnung sollte nicht nochmaligen Druck auslösen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Wasserzeichen auf Lieferschein und Rechnung auf ganze A4 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Amazon Vine Rechnung JTL-Wawi 1.9 0
In Bearbeitung offene Rechnung im Pos bezahlen nicht Auftrag JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Falscher Wert exportiert (⌀ Netto-EK statt Netto-EK) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Noch X und wir versenden Versandkostenfrei Preis Anzeigefehler bei netto JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Brutto Netto Preisanzeige Fehler bei eingetragener Umsatzsteuer Nummer UID JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Ab Preise Darstellung als netto bei Kunden mit UID Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5