Offen Rechnung: Listenansicht bitte um Art-Nr. erweitern

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Ich weiß das JTL in nächster Zeit die Aufträge / Rechnungen generell umarbeitet. Bis es soweit ist, wäre es super in der nächsten Updateversion, trotzdem schon mal den Platzhalter "Art-Nr." mit unter Einstellungen / Listenansichten anpassen,aufzunehmen. Das dürfte wohl ein Programmieraufwand von ca. 15 Minuten sein. Kann mir aber (sobald ich auch Ebay- Eazyauction bei euch miete) am Tag ca. 30 Minuten Arbeit sparen.

Hintergrund sollte klar sein. Ich möchte meine bezahlten Rechnungen nach Artikelnummer aufsteigend in der Spaltenansicht anzeigen und in gleicher aufsteigender Ansicht ausdrucken. Art.Nr ist bei mir gleichzeitig Regalnummer. Somit weniger Lauferei. Packtisch oder WMS brauche ich dafür nicht, da ich eh nie mit Packzettel die Artikel aus dem Lager hole.

Ich wickel schon mit der Wawi die Amazonverkäufe ab. Ist ein Horror, das die Rechnungen nie sortiert nach Art-Nr ausgedruckt werden.
Ebayverkäufe wickel ich immer noch mit einem anderen Tool ab. Und das nur, weil dieses Tool ohne Probleme die Rechnungen nach Art-Nr sortiert drucken kann.
Das mache ich schon seit einem Jahr so. Wenn man überlegt wie viel Gebühren durch Eazyauction euch dafür schon durch die Lappen gegangen sind.
Da meine Ebayverkäufe um ein vielfaches höher sind als bei Amazon, nutze ich auch nur Amazon-Easyauction. Und da auch nur den mittleren Tarif.

Haut die Art-Nr. so schnell wie möglich mit ins nächste Update (und wartet nicht bis Ihr die Aufträge / Rechnungen in Angriff nimmt), und schon habt Ihr einen User mehr der auf den höchsten Eazyauction-Tarif updatet :)

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Rechnung: Listenansicht bitte um Art-Nr. erweitern

Und wie soll das dann gehen, wenn die Rechnung mehr als eine Position enthält? Wie soll dann die Wawi wissen, wie sie die Rechnungen sortieren soll?

Filtere doch die Rechnungen einfach nach der Artikelnummer, die du oben bei "Pos.". Diese Rechnungen druckst du dann aus und dann gibst du die nächste Artikelnummer ein.

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39

Und wie soll das dann gehen, wenn die Rechnung mehr als eine Position enthält? Wie soll dann die Wawi wissen, wie sie die Rechnungen sortieren soll?

90% meiner Rechnungen haben nur eine Position. Wie die Sortierung bei größer eine Position ist, ist dann sekundär. Trotzdem könnte man den Platzhalter Art-Nr. mit in die Listenansicht nehmen. Ich bin ja nicht sonst mit meinem jetzigen Tool für Ebayrechnungen zufrieden, wenn mehr Positionen auf der Rechnung stehen.
Und dort ist in der Spaltenansicht auch Art.Nr möglich. Klappt wunderbar (auch bei mehr Positionen auf Rechnung, die Erste Position auf der Rechnung stimmt immer in der Reihenfolge. Die weiteren Positionen auf gleicher Rechnung dann zwar nicht mehr, aber damit kann man leben)

Filtere doch die Rechnungen einfach nach der Artikelnummer, die du oben bei "Pos.". Diese Rechnungen druckst du dann aus und dann gibst du die nächste Artikelnummer ein.

Kannst du das nochmal anders erklären? Das verstehe ich nicht
Ich soll eine Artikelnummer dort eingeben, die auf der Rechnung steht? Ich weiß doch nicht welche Art-Nr. auf der Rechnung steht, bei 1700 Artikel. Ich verkaufe doch nicht jeden Tag jede mögliche Art-Nr.

Da bin ich ja 10 mal schneller wenn ich die Rechnungen wie jetzt durcheinander ausdrucke, und dann die Papierrechnungen händisch nach Art-Nr neu mische. Und genau das möchte ich mir ersparen, und deswegen mein Wunsch nach Art-Nr in Spaltenansicht. Egal ob der Effekt bei mehr als eine Position auf Rechnung nur noch bedingt funktioniert.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Ich denke da wird keine Spalte hinzukommen. Du magst zu dennen gehören, wo nur eine Position auf der Rechnung ist. Anderer seits wirst du eine Menge JTLler haben, die meistens 2,3,4 Positionen im durschnitt haben, die haben dann davon nichts mehr.

Auf der anderen Seite z.B. hast du Stücklisten? Die sind zwar Optisch auch nur eine Position im Auftrag aber Intern soviele Positionen wie es Komponenten gibt, dann hast du auch bei Ebay ja meistens eine Versandkosten Position, sowas müsste alles gefiltert werden und schon hast du mit Testen einen Aufwand von mehreren Stunden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch Tools gibt, wie du auch schriebst, welche dir das anzeigen, da die wirklich nur von dem Fall Ebay ausgehen, wo exakt ein Artikel drin ist. Aber die Realität zeigt anderes. Und gerade bei Webshop, und halt Ebay Shop Amazon etc könnte es auch mal zu mehr kommen. Ein kunde von uns hat meistens mindestens 2 Positionen, bis raus zu 100 Positionen in einem Auftrag. Bei einem solchen Kunden würde eine Abfrage die dir ermöglicht wenn auch nur nach der ersten Artikelnummer eine riesen menge an Performance kosten.

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39

Standartmäßig kann doch die Spalte "Art-Nr" nur in der Möglichkeit zum anzeigen bestehen. Keiner wird gezwungen diese Spalte (auch wenn diese anwählbar wäre) auch anzuwählen. Muss doch dann jeder selbst erkennen ob die Zuschaltung der Spalte "Art-Nr" zu Performanceverlusten führt. Kann jeder für sich selbst entscheiden.
Einfach die Spalte "Art-Nr" mit in die Listenansicht aufnehmen, aber standardmäßig halt ausgeschaltet lassen und Alle die keine Art-Nr als Spalte möchten, würden von der Neuerung gar nichts merken.

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39

Kann man was dazu eventuell in den Workflows zaubern?
Wenn Positionen auf Rechnung = 1 oder kleiner 2 dann drucke diese bezahlten (nicht versendete) Rechnungen in der Reihenfolge der Art-Nummer auf Rechnung aus?

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Hallo,

zum Post #5, ganz so Simpel ist das meistens nicht. Und je nach dem wie JTL das dort Realisiert haben, rufen die immer alle Daten ab, welche anzeigbar wären. Es werden halt nur die angezeigt die auch aktiv sind. Es wird ja nicht die Abfrage geändert je nach dem was ich angezeigt haben will (an SPalten) aber das kann im Detail nur JTL beantworten.

ZU #6 Die Bedingung wäre möglich (aber auf Auftragsebene) aber eine Sortierung ist in Workflows nicht vorgesehen.

Wozu brauchst du das ganze, vielleicht kann man ja mal eher deinen Arbeits Workflow anpassen, so dass dies nicht benötigt wird.

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39

Wozu brauchst du das ganze, vielleicht kann man ja mal eher deinen Arbeits Workflow anpassen, so dass dies nicht benötigt wird.

Steht doch ganz oben

Zitat von shoppy:
Hintergrund sollte klar sein. Ich möchte meine bezahlten Rechnungen nach Artikelnummer aufsteigend in der Spaltenansicht anzeigen und in gleicher aufsteigender Ansicht ausdrucken. Art.Nr ist bei mir gleichzeitig Regalnummer. Somit weniger Lauferei. Packtisch oder WMS brauche ich dafür nicht, da ich eh nie mit Packzettel die Artikel aus dem Lager hole.

Soll heißen: Ich packe meine Artikel nicht nach Pickliste, sondern direkt von einem Stapel Papierrechnungen. Rechnung ist auch gleichzeitig der Laufzettel.
Auf dem Packwagen liegt ein Stapel Rechnungen und nach der Rechnung wird der Artikel rausgesucht und auf dem Packwagen gelegt. Dann sofort die nächste Rechnung.
Die Rechnungen müssen aber (zumindest nach der ersten Position auf der Rechnung) in der Reihenfolge der Artikel-Nummer ausgedruckt werden. Weil Art-Nummer ist gleichzeitig auch die Regalnummer. Somit fange ich bei Regalnummer / Artikelnummer 001 an und höre bei der letzten Artikelnummer 050 auf zu picken.
Nochmal mit Betonung: Pickliste kommt nicht in Frage, da ich dann immer noch den gepickten Artikel der richtigen Rechnung zuordnen müsste.
Genau aus diesem Grund picke ich direkt nach Rechnung.

Ich versuche gerade einen Umweg, in dem ich die Rechnungen nicht direkt aus der Wawi drucke, sondern erst mal als PDF speicher. Dazu müssten die Rechnungen als PDF aber nicht als Dateiname die Rechnungsnummer haben (OS2343.pdf), sondern eben die Artikelnummer.

Dazu wollte ich das "Template für Dateinamen" ändern.
Bei mir werden die Rechnungen wie folgt gespeichert:
C:\Buchhaltung\{{ {{ Vorgang.Vorgangsid }} }}.pdf

Habe ich nun in C:\Buchhaltung\{{ {{ Vorgang.Lieferschein.Positionen.ErstesObjekt.Artikelnummer }} }}.pdf geändert.
Funktioniert leider nicht. Ist mein Platzhalter falsch? Wie würde der richtige lauten?

Meine Idee das jetzt über die Dateinamen als PDF zu machen, hat aber leider einen Nachteil. Wenn die Artikelnummer auch aus Sonderzeichen besteht, die als Dateinamen nicht erlaubt sind, dann kann diese Rechnung eh nicht als PDF erzeugt werden,oder?

BTW: Für die Leute die hier geschrieben haben, das es wohl Probleme geben würde, wenn mehr als 1 Position auf der Rechnung steht. Es scheint wohl einen Platzhalter zu geben der nur die Erste Position einer Rechnung anzeigt. Der wohl lautet "Positionen.ErstesObjekt" <-- Das wäre dann der Platzhalter den ich mir in der Listenansicht vorstellen könnte.

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39

Ich habe jetzt auch folgende Template-Datei versucht:

{{ Verzeichnisse.Desktop }}\{{ Vorgang.Lieferschein.Auftrag.Lieferscheine.ErstesObjekt.Positionen.ErstesObjekt.Artikelnummer }}.pdf
Geht auch nicht.

Die Variabel {{ Vorgang.Lieferschein.Auftrag.Lieferscheine.ErstesObjekt.Positionen.ErstesObjekt.Artikelnummer }} gibt mir bei Versanddatenexportvorlagen auf jeden Fall die Artikelnummer aus. Nur als Dateiname funktioniert dieser Platzhalter nicht.

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39

Ich habe gerade mal ohne ErstesObjekt versucht. Geht leider auch nicht. Das Eregbnis ist immer nur eine einzige .pdf Datei die auch nur .pdf heißt.
Ist schon komisch, zumal ich 10 Rechnungen markiert habe und diese 10 sollen gespeichert werden. Ergebnis ist abe nur eine Datei Namens .pdf

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Er überschreibt die dann jedes mal, je nach dem was du eingestellt hat.

Ohne dieses ErsteObjekt würde es auch garnicht gehen. Guck doch einfach mal im DotLiquid Editor des Email Designers, was an Variablen geht.

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39

Mal an die JTL Admins gefragt:
Wird es in Zukunft unter Auftrags- / Rechnungsansicht auch eine erweiterte Suchfunktion geben, so wie bei Produkte?

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Ja aber das entscheidene ist halt, es gibt nicht das ErsteObjekt, und da ist der Hase begraben. Daher klappt das nicht.

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39

Ich habe endlich den Platzhalter gefunden:
{{ Vorgang.Auftrag.Positionen.ErstesObjekt.Artikelnummer }}

Und wenn eine Rechnung doch eine Artikelnummer mit Sonderzeichen wie / enthalten sollte, wird extra ein Ordner erstellt mit der Artikelnummer bis zum Sonder-Zeichen