Rechnung immer über Drucker am Hauptrechner (DB-Server) drucken?

dreamer

Aktives Mitglied
13. Februar 2014
70
3
Hallo in die Runde!

Ich beschäftige mich jetzt schon eine ganze Weile mit JTL-Wawi und habe eine Frage, auf die ich trotz eifriger Suche bisher leider keine Antwort gefunden habe.

Ich möchte in JTL einstellen, dass bestimmte Dokumente, z.B. Rechnungen, ausschließlich auf einem Laser-Drucker, welcher am Hauptrechner (Rechner mit dem DB-Server) angeschlossen ist, gedruckt werden (unabhängig davon, an welchem Client ich gerade arbeite).

Ziel der Maßnahme: Ich möchte z.B. von zu Hause oder von einem anderen Clienten aus, arbeiten können. Komme ich in die Firma, liegen die Rechnungen fertig im Drucker und ich kann mit dem Verpacken beginnen.

(Verbindung der Clients zum DB-Server über Netzwerk bzw. VPN.)

Bin ich an einem Client, finde ich nur die am Client verfügbaren Drucker zum Auswählen und das bringt mich nicht weiter.

Hat jemand eine Idee?

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: Rechnung immer über Drucker am Hauptrechner (DB-Server) drucken?

dann ist dein vpn nur end2end sprich die beiden PC´s was du hast verbindest du.
Da müßtest die 2 Netze die davor und dahinter sind auch routen wenn das geht.

dreamer

Aktives Mitglied
13. Februar 2014
70
3

Die beiden Netze sind per VPN verbunden (Router - VPN-Tunnel - Router). ( Wawi funktioniert, ich muss nur den DB-Rechner mit seiner IP ansprechen.)

Aber das war nicht die Frage.
Ich möchte einen PC (nämlich den DB-Server) festlegen, an welchem dann alle Druckaufträge ausgeführt werden, egal an welchem Client man gerade sitzt.

Evtl. ist für die Zukunft noch ein "Client-Router VPN" geplant, um von unterwegs zu arbeiten. Da wäre an dem Laptop natürlich sowieso kein Drucker angestöpselt.

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

Wenn du das hast must du auch über das Netzwerk Drucken können.
Sprich deinen Drucker ansprechen können.
Wenn der Drucker IP kann dann ist es ja kein Problem.
Kann er das nicht weil er ein USB Drucker ist kannst du in den Eigenschaften des Druckers ihn unter "Freigabe" freigeben.
Dann kann jeder Drucken beziehungsweise jeder der in deinem Netz ist.
Wenn das nicht der fall ist schau ob du Port 135 - 139 Blockierst.
Die Müssen offen sein sonst geht das nicht.

Danke Markus

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.168
567
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH

Hallo dreamer,

ich weiß nicht, welche Version der Wawi du nutzt? Bei den neueren Versionen ist es so, dass du für jeden Client einzeln einstellen kannst, auf welchem Drucker gedruckt werden soll,
da musst du dann für jeden Arbeitsplatz die Drucker vom Server freigeben und an den Arbeitsplätzen einstellen, dann sollte das klappen ...

dreamer

Aktives Mitglied
13. Februar 2014
70
3

Version 0.99920.

Da wir mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als an jedem Client den entsprechenden Netzwerkdrucker extra einzurichten.

Hatte gehofft, es gibt eine einfachere Lösung mittels "Druck immer über default-Rechner an Drucker X" in den Wawi Einstellungen.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.168
567
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH

Da wir mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als an jedem Client den entsprechenden Netzwerkdrucker extra einzurichten.

Das ist total komfortabel ... und so gut wie überhaupt keine Arbeit.

Und das was du möchtest ist ja nunmal nicht der "Normalfall" :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-POS „Rechnung drucken“ Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
1.11.7 Workflow versendet soll Rechnung 1x drucken, druckt aber 2x JTL-Wawi 1.11 1
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 4
Neu Abgleich mit Amazon Sendungsnummer / Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Rechnung speichern - WaWi wird geschlossen JTL-Wawi 2.0 4
Neu Zahlung zugewiesen, aber keine Rechnung wird angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Ausdruck Rechnung beim Workflow nicht korrekt formatiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu Doppelseitigen Druck Rechnung / Lieferschein deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Doppelseitigen Druck Rechnung / Lieferschein deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Artikelbezeichnung auf der Rechnung anpassen von "Artikelname" in "Kurzbeschreibung" JTL-Wawi 1.10 4
Neu Rechnung wird zusätzlich auf Labeldrucker ausgegeben JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Angelegter Zahlungsausgang immer ohne Zahlungsart JTL-Wawi 1.11 0
Neu Status wird immer wieder überschrieben Shopify-Connector 0
Neu Google Shopping: g:product_type mit Attribut befüllen ist immer DE, obwohl mehrsprachig angelegt Plugins für JTL-Shop 0
Wareneingang Hinweisfeld (immer noch) ohne Funktion JTL-Wawi 2.0 0
Hersteller anlegen bringt immer Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 10
Neu Immer wieder Probleme beim Abgleich, hängt löscht was auch immer Shopify-Connector 0
REST API (OnPrem) - Authorization: Wawi <ApiKey> gibt immer 401 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Shop 5.5.3 / Eingabefelder auf IOS zoomt immer :-( Einrichtung JTL-Shop5 6
Aktuelles Update 1.11.7: Anmeldedialog merkt sich den letzten User immer noch nicht & falsche Warnung für angeblich fehlendes SQL Server Update JTL-Wawi 1.11 3
Neu CCV Pax A920 Terminal über O.P.I klappt nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Problem beim Import über Ameise/eBay JTL-Wawi 1.11 1
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Dropshipping-Labeldruck beim Lieferanten über JTL-Wawi (Versandstandorte / Workflows) JTL-Wawi 1.10 0
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 0
Neu Etikettendruck über Remotedesktop Fehler Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Fehler bei DHL Versand über WMS ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kundenkonto über Mein-Konto nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Weitere Marktplätze über Sellercentral international Listing Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Kunde kauft über Amazon und dann über Ebay - Mailversand JTL-Wawi 1.10 10
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon Abgleich - seit heute 12:26Uhr keine Übernahme der Bestellungen über Worker Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu PrestaShop 9 Kompatibilität des Connectors – seit über 8 Monaten keine Lösung PrestaShop-Connector 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0