Inaktiv Rechnung: Arbeitsleistung und Materialkosten getrennt ausweisen

marco249

Aktives Mitglied
18. April 2010
7
1
Hallo liebe JTL-Gemeinde,

heute eine etwas ungewöhnliche Frage, für welche ich bisher hier im Forum noch keine Antwort gefunden habe.

Wir nutzen die Warenwirtschaft (aktuelle Version) bereits seit einigen Jahren zusammen mit dem JTL- Shop. Wir haben allerdings neben dem Onlineshop auch noch einen IT-Service. Betreuen also lokale Kunden mit allen Themen rund um Computer und Netzwerk. Da sieht es mit der Gestaltung der Rechnung dann etwas anders aus als im normalen Onlinegeschäft. Wir rechnen hier ja neben Material auch Arbeitskosten und Fahrtkosten ab.

Gerade Kunden aus dem öffentlichen Sektor haben ja immer spezielle Anforderungen an die Rechnungsstellung.

Einige Kunden benötigen folgenden Satz unter den Positionen der Rechnung:

Der Bruttorechnungsbetrag setzt sich zusammen aus 100 Euro Arbeitsleistung und 50 Euro Materialkosten.
(100 Euro und 50 Euro jetzt als Beispiel)

Ich habe schon einiges im Formulardesigner probiert aber ich bekomme die zwei Sachen einfach nicht automatisiert getrennt. Mit Steuerklassen und Steuerzonen habe ich ebenfalls schon probiert.

Hat jemand eine Idee wie das möglich wäre?

Danke im Voraus und viele Grüße

Marco
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.167
1.077
Hm, vielleicht für Arbeitsleistung und Materialkosten einen eigenen Artikel machen.

Ich weiss ja nicht, wie du abrechnest, aber zb.

Arbeitsleistungsartikel, pro angefangene 15/30 Minuten Wert X
Materialkosten halt händisch dann den Wert ändern
Fahrtkosten halt mit den Pauschalen oder per km abgerechnet.

ODER
wenn dir das zu blöd ist, mach im Auftrag einfach Freitextpositionen
eine Position für Arbeitsleistung
eine Position für Materialkosten
...

In beiden Fällen hättest du alles getrennt und transparent für den Kunden im Auftrag/auf der Rechnung.
 

marco249

Aktives Mitglied
18. April 2010
7
1
Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht.

Das machen wir bisher schon so. Es geht eigentlich nur um diesen einen Satz der auf der Rechnung erscheinen soll.
Rechnung besteht aus Betrag X aus Warengruppe1 und aus Betrag X aus Warengruppe 2.

Ich glaube aber da gibt es keine einfache bzw. überhaupt eine Lösung. Ist ja auch sehr speziell.
Evtl. hat doch noch einer eine Idee.

VIele Grüße

Marco
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Das kann man gleich auf mehrere Arten und Weisen lösen und die aus Wawi- und List & Label Sicht logischste wäre über die Definition von Summenvariablen in der Vorlage, die automatisch auf Basis der Warengruppe den Wert hochzählen. - Der Weg dahin ist allerdings maximal steinig, denn leider wird die Warengruppe nicht mit an List & Label übergeben.

Ok, das ist nur eine JTL_DirectQuery() auf die Datenbank, aber dann geht es weiter, denn die Artikelpositionen werden, wenn sie außerhalb des Berichtscontainers referenziert werden, mit einem für mich logisch überhaupt nicht nachvollziehbaren Faktor multipliziert übergeben. Mal werden die regulären Artikelpositionspreise mit Faktor 5 übergeben, mal mit 7 und die Versankostenposition mal mit 7, mal mit 8 und mal mit 9. Ich dachte, das würde sicher irgendeine Logik in der Anzahl der Artikelpositionen oder so ähnlich haben, aber nach stundenlangem Rumtesten Heute früh habe ich es drangegeben.

Der nächstbeste Weg würde über die dynamische Definition von L&L Variablen mit SetVar(), deren Aktualisierung innerhalb der Berichtscontainer-Schleife und die spätere Abfrage und Ausgabe mit GetVar() gehen. Für Beispiele, wie man damit arbeitet, siehe hier und hier. Leider habe ich aber auch mit diesen beiden Gesellen im Verbund mit dem Berichtscontainer und den Artikelpositionen sehr gemischte Erfahrungen gemacht, siehe auch hier. Es solte und letztlich muss es sogar damit gehen, Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das in der Wawi auch wirklich tut und ehrlich gesagt fehlt mir das nötige Maß an masochistischer Tendenz, um mir jetzt auch noch damit den Abend zu versauen.

Aber falls sich jemand anderes die Finger daran verbrennen will, nur zu und auf Fragen und Hilferufe reagiere ich schon noch, für alles andere fehlt mir auch das nötige Maß an sadistischer Tendenz ... ;)
 

marco249

Aktives Mitglied
18. April 2010
7
1
Hallo,

Danke schon mal für die Rückmeldung.

Das muss ich mir in einer ruhigen Minute nochmal genauer ansehen. Ich bin zwar nicht ganz unbegabt aber das übersteigt glaube ich meine Kompetenz :D

Viele Grüße

Marco
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung anders nach Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Skonto ausgeben auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Rechnung an zwei Orten Speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse auf Auftrag, Rechnung usw. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Vorab bezahlte Rechnung erstellen JTL-Wawi 1.8 3
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 20
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Ansicht geöffnetes Fenster Rechnung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rabatte auf Rechnung ausweisen Fragen rund um LS-POS 0
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu E-Rechnung erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Rechnung wurde erstellt und Versendet aber wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Umsatzsteuerproblem (Rechnung = D, Lieferadresse = EU-Ausland) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Rechnung werden nicht auf Kaufland hochgeladen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Externe Auftragsnummer auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu HowTo: Storno Text und Stornogrund auf stornierter Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 2

Ähnliche Themen