Inaktiv Rechnung: Arbeitsleistung und Materialkosten getrennt ausweisen

marco249

Aktives Mitglied
18. April 2010
7
1
Hallo liebe JTL-Gemeinde,

heute eine etwas ungewöhnliche Frage, für welche ich bisher hier im Forum noch keine Antwort gefunden habe.

Wir nutzen die Warenwirtschaft (aktuelle Version) bereits seit einigen Jahren zusammen mit dem JTL- Shop. Wir haben allerdings neben dem Onlineshop auch noch einen IT-Service. Betreuen also lokale Kunden mit allen Themen rund um Computer und Netzwerk. Da sieht es mit der Gestaltung der Rechnung dann etwas anders aus als im normalen Onlinegeschäft. Wir rechnen hier ja neben Material auch Arbeitskosten und Fahrtkosten ab.

Gerade Kunden aus dem öffentlichen Sektor haben ja immer spezielle Anforderungen an die Rechnungsstellung.

Einige Kunden benötigen folgenden Satz unter den Positionen der Rechnung:

Der Bruttorechnungsbetrag setzt sich zusammen aus 100 Euro Arbeitsleistung und 50 Euro Materialkosten.
(100 Euro und 50 Euro jetzt als Beispiel)

Ich habe schon einiges im Formulardesigner probiert aber ich bekomme die zwei Sachen einfach nicht automatisiert getrennt. Mit Steuerklassen und Steuerzonen habe ich ebenfalls schon probiert.

Hat jemand eine Idee wie das möglich wäre?

Danke im Voraus und viele Grüße

Marco

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.401
1.325
Hm, vielleicht für Arbeitsleistung und Materialkosten einen eigenen Artikel machen.

Ich weiss ja nicht, wie du abrechnest, aber zb.

Arbeitsleistungsartikel, pro angefangene 15/30 Minuten Wert X
Materialkosten halt händisch dann den Wert ändern
Fahrtkosten halt mit den Pauschalen oder per km abgerechnet.

ODER
wenn dir das zu blöd ist, mach im Auftrag einfach Freitextpositionen
eine Position für Arbeitsleistung
eine Position für Materialkosten
...

In beiden Fällen hättest du alles getrennt und transparent für den Kunden im Auftrag/auf der Rechnung.

marco249

Aktives Mitglied
18. April 2010
7
1
Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht.

Das machen wir bisher schon so. Es geht eigentlich nur um diesen einen Satz der auf der Rechnung erscheinen soll.
Rechnung besteht aus Betrag X aus Warengruppe1 und aus Betrag X aus Warengruppe 2.

Ich glaube aber da gibt es keine einfache bzw. überhaupt eine Lösung. Ist ja auch sehr speziell.
Evtl. hat doch noch einer eine Idee.

VIele Grüße

Marco

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.295
407
Das kann man gleich auf mehrere Arten und Weisen lösen und die aus Wawi- und List & Label Sicht logischste wäre über die Definition von Summenvariablen in der Vorlage, die automatisch auf Basis der Warengruppe den Wert hochzählen. - Der Weg dahin ist allerdings maximal steinig, denn leider wird die Warengruppe nicht mit an List & Label übergeben.

Ok, das ist nur eine JTL_DirectQuery() auf die Datenbank, aber dann geht es weiter, denn die Artikelpositionen werden, wenn sie außerhalb des Berichtscontainers referenziert werden, mit einem für mich logisch überhaupt nicht nachvollziehbaren Faktor multipliziert übergeben. Mal werden die regulären Artikelpositionspreise mit Faktor 5 übergeben, mal mit 7 und die Versankostenposition mal mit 7, mal mit 8 und mal mit 9. Ich dachte, das würde sicher irgendeine Logik in der Anzahl der Artikelpositionen oder so ähnlich haben, aber nach stundenlangem Rumtesten Heute früh habe ich es drangegeben.

Der nächstbeste Weg würde über die dynamische Definition von L&L Variablen mit SetVar(), deren Aktualisierung innerhalb der Berichtscontainer-Schleife und die spätere Abfrage und Ausgabe mit GetVar() gehen. Für Beispiele, wie man damit arbeitet, siehe hier und hier. Leider habe ich aber auch mit diesen beiden Gesellen im Verbund mit dem Berichtscontainer und den Artikelpositionen sehr gemischte Erfahrungen gemacht, siehe auch hier. Es solte und letztlich muss es sogar damit gehen, Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das in der Wawi auch wirklich tut und ehrlich gesagt fehlt mir das nötige Maß an masochistischer Tendenz, um mir jetzt auch noch damit den Abend zu versauen.

Aber falls sich jemand anderes die Finger daran verbrennen will, nur zu und auf Fragen und Hilferufe reagiere ich schon noch, für alles andere fehlt mir auch das nötige Maß an sadistischer Tendenz ... ;)

marco249

Aktives Mitglied
18. April 2010
7
1
Hallo,

Danke schon mal für die Rückmeldung.

Das muss ich mir in einer ruhigen Minute nochmal genauer ansehen. Ich bin zwar nicht ganz unbegabt aber das übersteigt glaube ich meine Kompetenz :D

Viele Grüße

Marco

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnung mit CC verschicken Vorlagen 2.0 JTL-Wawi 1.11 12
Rechnung wird zu spät erzeugt JTL-Wawi 2.0 1
Anzahlung / Vorauszahlung / Proforma-Rechnung JTL-Wawi 2.0 4
Rechnung an geänderte Emailadresse geht immer noch an die Alte (Ebay-Auftrag) JTL-Wawi 1.11 6
Neu DotLiquide Variable Voraussichtliches Lieferdatum auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet JTL-POS „Rechnung drucken“ Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
1.11.7 Workflow versendet soll Rechnung 1x drucken, druckt aber 2x JTL-Wawi 1.11 1
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 4
Neu Abgleich mit Amazon Sendungsnummer / Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Rechnung speichern - WaWi wird geschlossen JTL-Wawi 2.0 4
Neu Zahlung zugewiesen, aber keine Rechnung wird angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Ausdruck Rechnung beim Workflow nicht korrekt formatiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Versandart nach Volumengewicht und Lieferland Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SUNMI V3 MIX – Touchscreen und USB-Maus frieren nach einigen Minuten ein JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Amazon VCS-Lite und Externe Belege JTL-Wawi 1.11 1
Neu PPWR und Versandetikett Business Jungle 5
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop 5.7.1 und Downloadmodul Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufbutton und Handy JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Neues Tool - eBay Penner finden, beenden und neu listen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Fehlermeldungen bei Einrichtung DHL 4.0 "Objektverweis" und "Konfiguration Versandart" JTL-Wawi 1.11 2
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Neu Es werden keine Marken ausgedruckt und die Portokasse lässt keine Anmeldung zu. Smalltalk 5
Neu Newsletter Problem und Fragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu MS Server und MS SQL Installation von JTL-Wawi 5
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
Keine Datenübertragung trotz bestehender Verbindung und funktionierendem Server JTL-Wawi 2.0 35
Neu buersten.de stellt sich vor (und lädt euch ein!) Shops stellen sich vor 3
Neu Bestellabgleich Shopify - JTL | Point of Sales und Online Stores Shopify-Connector 2
Dashboard lädt nicht und Umsatzanzeige rechnet falsch seit Update auf 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 8
Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 25
Neu Besucher und Kampagnen Statistik Konfiguration Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Summenanzeige in Zahlungen (F7) und Beschaffung (F3) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3