Rabattierung von EK-Preisen

RD1963

Aktives Mitglied
2. November 2006
148
1
Hallo,
ich hätte hier einen Verbesserungsvorschlag, den ich zur Diskussion stellen möchte.

Es geht lediglich darum, EK-Preise , die man bei den Produkten anhand der Lieferantenzuordnung hinterlegt hat, eine EK-Preis Rabattierung einzubauen.

z.B. steht auf einer Lieferanten-Rechnung

xyz-Artikel, EK- Preis 10,00 Eur 25% Rabatt

vielleicht könnte man diese Funktion in der Lieferantenzuordnung implementieren.

EK anhand der Preisliste bei der Lieferantenzuordnung eingeben (wie gehabt) und eine Spalte zusätzlich für Rabatte einbauen. Ich denke das wäre eine feine Sache. Man braucht nicht extra den Taschenrechner rausholen und rumrechnen, das System ermittelt dann automatisch den richtigen EK-Preis.
Hier geht es alleine nur um eine Automatisierung und Optimierung des Systems.

mfg RD1963

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Das würde kein Ende nehmen, denn zu Deinen
25% Rabatt kommen bei der Zahlung noch 3%
Skonto.

Da bei einigen Sendungen die Postleitzahl die
Versandkosten entscheidend beeinflussen kann
das nochmal um bis zu 25,- EUR schwanken.

Ab und zu der Taschenrechner hält den Geist
für die Geschehnisse im Geschäft offen.

MfG
Drebe

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Zitat von RD1963:
Hallo,
ich hätte hier einen Verbesserungsvorschlag, den ich zur Diskussion stellen möchte.

Es geht lediglich darum, EK-Preise , die man bei den Produkten anhand der Lieferantenzuordnung hinterlegt hat, eine EK-Preis Rabattierung einzubauen.

z.B. steht auf einer Lieferanten-Rechnung

xyz-Artikel, EK- Preis 10,00 Eur 25% Rabatt

vielleicht könnte man diese Funktion in der Lieferantenzuordnung implementieren.

EK anhand der Preisliste bei der Lieferantenzuordnung eingeben (wie gehabt) und eine Spalte zusätzlich für Rabatte einbauen. Ich denke das wäre eine feine Sache. Man braucht nicht extra den Taschenrechner rausholen und rumrechnen, das System ermittelt dann automatisch den richtigen EK-Preis.
Hier geht es alleine nur um eine Automatisierung und Optimierung des Systems.

mfg RD1963
Ich glaube, das hatte ich auch schon mal angesprochen und würde diese Verbesserung sehr Begrüßen.

@ Drebe:
Sicherlich hast Du nicht Unrecht, aber für viele wäre dass von RD1963 vorgeschlagene trotzdem eine Arbeitserleichterung.
Wir haben z.B. für ganze Warengruppen bestimme prozentuale EK-Rabatte.
Hier würde eine %-Spalte viel mehr Sinn machen, als für jeden Artikel den EK in Euro umzurechnen.

Den korrekten EK zu kalkulieren dürfte so oder so in manchen Fällen schwieriger sein.
Bei uns gibt es Lieferanten, die z.B. erst ab einem gewissen Bestellwert frei Haus liefern. Das kannst Du im Vorfeld eh schlecht einkalkulieren. Wenn z.B. ein bestimmter Artikel "ausgeht" dann hast Du mehrere Möhlichkeiten:
Soviel von diesem Artikel bestellen, dass du über die "Frei-Haus-Grenze" kommst, andere Artikel mitbestellen (die du ev. nicht auf Lager brauchst, oder eben eine Einzelbestellung für diesen Kunden (dann müßte man aber den EK für diesen Artikel und für diesen Fall neu kalkulieren). Also so oder so braucht man ev. den guten alten Taschenrecher... :wink: