Hallo Zusammen,
wir suchen aktuell für die Realisierung eines Kundentools einen Partner, der für uns ein solches Projekt umsetzen/programmieren könnte.
Eine Beschreibung des Projektes habe ich in die JTL-Projektbörse gestellt.
Ansonsten hier nochmal:
Kurzübersicht:
Mit dem Kundentool können neue Kunden angelegt und die Kundendaten bearbeitet werden. Eine Such/Filterfunktion hilft bei der Anzeige von Kundendatensätzen.
Über das Kundentool können Mailinglisten Angelegt und verwaltet werden. Jeder Kunde kann mehreren Mailinglisten zugeordnet werden. Die Kundendatensätze einer Mailingliste können als CSV Exportiert werden, zur Weiterverarbeitung für Mailings.
In dem Kundentool können in einer Listendarstellung alle Produkte angezeigt werden, die der Kunde gekauft hat (Bild, Bezeichnung, Kaufpreis, ggf. Rabatte). Diese Kundenkaufstatistik kann auch ausgedruckt werden.
Weitergehende Informationen:
Kundentooladressverwaltung:
Kundendatensätze werden in einer Tabelle angezeigt.
Diese enthält alle wichtigen (noch zu benennende) Kundenfelder aus der JTL-Wawi.
Jede Spalte dieser Tabelle hat oberhalb der obersten Spalte eine Filter/Eingabemaske. Mit diesen Masken können kumulative Filterungen der Datensätze vorgenommen werden. Die Anzeige der Liste wird entsprechend der ausgefüllten Filterfelder auf die Übereinstimmenden Kundendatensätze reduziert.
Mit einem rechts-Klick gibt es kleine klick-menüs, über diese man zur Detailansicht gehen kann, Dem ausgewählten Kunden(ja, auch mehrere ausgewählte Kunden) zu Mailinglisten hinzufügen kann.
Als drittes soll von dort auch direkt die "gekaufte Artikel"-Liste aufgerufen werden können.
Jeder Kundendatensatz hat eine Detailansicht, in der man die Datenfelder bearbeiten kann.
In dieser Detailansicht können auch die Mailinglisten zugeordnet werden.
Aus dieser Detailansicht heraus soll auch die "gekaufte Artikel"-Liste aufgerufen werden können.
Kundendatensätze:
Eine herausfordern ist, dass in dem Tool zu jedem Kunden auch mehrere (mind. 1-2 oder ggf. sogar mehr) Adressen zugeordnet werden sollen.
Diese Adressen sind keine Lieferadressen, sondern eher Zusatzadressen, wie z.B. Private Adresse, Geschäftsadresse.
Wir wissen, dass dies in der Wawi so momentan nicht möglich ist. Unsere Idee wäre hier als Lösung: Jede Adresse eines Kunden ist in der Wawi ein eigener Kunde mit einer speziellen Kundennummer.
Die Kundennummer dieser "Zusatzadressen"-Kundendatensätze müsste beispielsweise über die Hauptkundennummer und dann mit einem suffix versehen werden o.ä., die die Zuordnung von Wawi-Kundendatensätzen in dem Kundentool zu der Hauptadresse ermöglicht.
Jeder Kundendatensatz müsste weiter (später zu benennende) Felder bereitstellen, so z.B. ein Feld für die Anrede für Mailings. Diese Felder müssten auch in der Wawi gespeichert werden (freie Kundenfelder?)
Mailinglisten:
In dem Kundentool müssen Mailinglisten erstellt werden können.
Mailinglisten dienen zur Erstellung von Adresslisten für offline-Mailings.
Jeder Kunde kann mehreren Mailinglisten zugeordnet werden. Über den Bereich Mailinglisten sollte man eine Mailingliste aufrufen und die Zugeordneten Kundendatensätze einsehen können. Die Darstellung der Kundendatensätze einer Mailingliste erfolgt ebenfalls über eine tabellarische Darstellung, wie die Kundenliste (s.o.).
In dieser Liste kann man ebenfalls nach Kunden suchen und auch einzelne Kunden aus der aufgerufenen Mailingliste entfernen.
Die aufgerufene Mailingliste muss exportiert werden können. Alle Adressdaten müssen z.B. als CSV-Datei/ exportiert werden können.
In der Detailansicht eines Kundendatensatzes müssen die zugewiesenen Mailinglisten einsehbar und editierbar sein.
Zugeordnete Mailinglisten eines Kunden sollten auch in der Wawi in den Zusatzkundenfeldern abgespeichert werden.
"Kaufstatistik"
In der Kaufstatistik werden alle Produkte aufgelistet, die der Kunde gekauft hat. Hier werden die Bilder, Bezeichnungen, Verkaufspreise, Artikelpreise, Kaufdatum, Rabatte aufgelistet.
Diese Kaufstatistik muss auch ausgedruckt werden können.
Zusatzinfos:
Uns ist bewusst, dass die Kundendatensätze immer synchronisiert werden müssen mit der orig. Tabelle. Da ein "sperren" der Kundendatensätze in der Wawi wohl nicht möglich ist (um doppelte Bearbeitungen zu verhindern), jedoch kann dies bei unserem Kunden vernachlässigt werden.
So ist es wohl sinnvoll, mit dem Aufruf des Kundentools die Kundendatensätze der JTL-Tabelle in die eigene Programmtabelle zu synchronisieren. Auch beim Abspeichern eines Kundendatensatzes in dem Tool müsste die Möglichkeit bestehen, die Daten wieder mi der JTL zu synchronisieren.
Weitere Ideen und Anregungen sind sehr willkommen.
Detaillierte Ausschreibung in der Projektbörse (2 PDFs)
Ich würde mich freuen, das Projekt realisieren zu können.
Sebastian Reinhardt
SEVENSIX MEDIA
wir suchen aktuell für die Realisierung eines Kundentools einen Partner, der für uns ein solches Projekt umsetzen/programmieren könnte.
Eine Beschreibung des Projektes habe ich in die JTL-Projektbörse gestellt.
Ansonsten hier nochmal:
Kurzübersicht:
Mit dem Kundentool können neue Kunden angelegt und die Kundendaten bearbeitet werden. Eine Such/Filterfunktion hilft bei der Anzeige von Kundendatensätzen.
Über das Kundentool können Mailinglisten Angelegt und verwaltet werden. Jeder Kunde kann mehreren Mailinglisten zugeordnet werden. Die Kundendatensätze einer Mailingliste können als CSV Exportiert werden, zur Weiterverarbeitung für Mailings.
In dem Kundentool können in einer Listendarstellung alle Produkte angezeigt werden, die der Kunde gekauft hat (Bild, Bezeichnung, Kaufpreis, ggf. Rabatte). Diese Kundenkaufstatistik kann auch ausgedruckt werden.
Weitergehende Informationen:
Kundentooladressverwaltung:
Kundendatensätze werden in einer Tabelle angezeigt.
Diese enthält alle wichtigen (noch zu benennende) Kundenfelder aus der JTL-Wawi.
Jede Spalte dieser Tabelle hat oberhalb der obersten Spalte eine Filter/Eingabemaske. Mit diesen Masken können kumulative Filterungen der Datensätze vorgenommen werden. Die Anzeige der Liste wird entsprechend der ausgefüllten Filterfelder auf die Übereinstimmenden Kundendatensätze reduziert.
Mit einem rechts-Klick gibt es kleine klick-menüs, über diese man zur Detailansicht gehen kann, Dem ausgewählten Kunden(ja, auch mehrere ausgewählte Kunden) zu Mailinglisten hinzufügen kann.
Als drittes soll von dort auch direkt die "gekaufte Artikel"-Liste aufgerufen werden können.
Jeder Kundendatensatz hat eine Detailansicht, in der man die Datenfelder bearbeiten kann.
In dieser Detailansicht können auch die Mailinglisten zugeordnet werden.
Aus dieser Detailansicht heraus soll auch die "gekaufte Artikel"-Liste aufgerufen werden können.
Kundendatensätze:
Eine herausfordern ist, dass in dem Tool zu jedem Kunden auch mehrere (mind. 1-2 oder ggf. sogar mehr) Adressen zugeordnet werden sollen.
Diese Adressen sind keine Lieferadressen, sondern eher Zusatzadressen, wie z.B. Private Adresse, Geschäftsadresse.
Wir wissen, dass dies in der Wawi so momentan nicht möglich ist. Unsere Idee wäre hier als Lösung: Jede Adresse eines Kunden ist in der Wawi ein eigener Kunde mit einer speziellen Kundennummer.
Die Kundennummer dieser "Zusatzadressen"-Kundendatensätze müsste beispielsweise über die Hauptkundennummer und dann mit einem suffix versehen werden o.ä., die die Zuordnung von Wawi-Kundendatensätzen in dem Kundentool zu der Hauptadresse ermöglicht.
Jeder Kundendatensatz müsste weiter (später zu benennende) Felder bereitstellen, so z.B. ein Feld für die Anrede für Mailings. Diese Felder müssten auch in der Wawi gespeichert werden (freie Kundenfelder?)
Mailinglisten:
In dem Kundentool müssen Mailinglisten erstellt werden können.
Mailinglisten dienen zur Erstellung von Adresslisten für offline-Mailings.
Jeder Kunde kann mehreren Mailinglisten zugeordnet werden. Über den Bereich Mailinglisten sollte man eine Mailingliste aufrufen und die Zugeordneten Kundendatensätze einsehen können. Die Darstellung der Kundendatensätze einer Mailingliste erfolgt ebenfalls über eine tabellarische Darstellung, wie die Kundenliste (s.o.).
In dieser Liste kann man ebenfalls nach Kunden suchen und auch einzelne Kunden aus der aufgerufenen Mailingliste entfernen.
Die aufgerufene Mailingliste muss exportiert werden können. Alle Adressdaten müssen z.B. als CSV-Datei/ exportiert werden können.
In der Detailansicht eines Kundendatensatzes müssen die zugewiesenen Mailinglisten einsehbar und editierbar sein.
Zugeordnete Mailinglisten eines Kunden sollten auch in der Wawi in den Zusatzkundenfeldern abgespeichert werden.
"Kaufstatistik"
In der Kaufstatistik werden alle Produkte aufgelistet, die der Kunde gekauft hat. Hier werden die Bilder, Bezeichnungen, Verkaufspreise, Artikelpreise, Kaufdatum, Rabatte aufgelistet.
Diese Kaufstatistik muss auch ausgedruckt werden können.
Zusatzinfos:
Uns ist bewusst, dass die Kundendatensätze immer synchronisiert werden müssen mit der orig. Tabelle. Da ein "sperren" der Kundendatensätze in der Wawi wohl nicht möglich ist (um doppelte Bearbeitungen zu verhindern), jedoch kann dies bei unserem Kunden vernachlässigt werden.
So ist es wohl sinnvoll, mit dem Aufruf des Kundentools die Kundendatensätze der JTL-Tabelle in die eigene Programmtabelle zu synchronisieren. Auch beim Abspeichern eines Kundendatensatzes in dem Tool müsste die Möglichkeit bestehen, die Daten wieder mi der JTL zu synchronisieren.
Weitere Ideen und Anregungen sind sehr willkommen.
Detaillierte Ausschreibung in der Projektbörse (2 PDFs)
Ich würde mich freuen, das Projekt realisieren zu können.
Sebastian Reinhardt
SEVENSIX MEDIA