Neu Probleme mit Weiterleitungen

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Hi Leute.

Ich habe aktuell zwei Probleme mit meinen Weiterleitungen.

Zum einen habe ich in den Weiterleitungen sehr viele Einträge dessen URLs mit "$cCanonical" enden.
cCanonical.JPG
Hat einer von euch eine Idee wo das her kommen kann? Vermutlich hat Google versucht die Seiten so aufzurufen. Ich frage mich aber, wo Google diese Informationen her hat?


Desweiteren versuche ich eine csv mit URLs zu Importieren. Ich bekomme jedoch immer die Fehlermeldung "Fehler: Der Import konnte nicht durchgeführt werden. Bitte prüfen Sie die CSV-Datei

Die Kopfzeile entspricht nicht der Konvention!"

Was ich bereits versucht habe:
sourceurl;destinyurl
sourceurl;destinationurl
cFromUrl,cToUrl
cFromUrl;cToUrl

Ich finde einfach nicht den Fehler. Es scheint auch überall etwas anderes zu stehen, wie die Datei aufgebaut sein muss. :/


Vielen Dank im Voraus!

LG
Tomas
 

weitergehts

Aktives Mitglied
13. April 2015
60
3
NRW
Hi Tomas,

ersteres würde mich auch einmal interessieren, weil wir ein ähnliches Problem haben.
Wir haben extrem viele Weiterleitungen mit "%20" Zeichenfolge in diesen Links, die sich auch in den Webmastertools einnisten ohne, dass dies im Quellcode sichtbar ist.

BG
Bernd
 

weitergehts

Aktives Mitglied
13. April 2015
60
3
NRW
Hi Tomas,
oh sorry, ich habe mich vertippt. Es sind %22 . Wir haben keine Leerzeichen in den URL.
Das ist der Unicode für Anführungszeichen.

In der Search Console haben wir dann praktisch 404er die mit www.domain.de/%22Produkt1%22 stehen und nicht gefunden werden.

In den verlinkenden Seiten ist eine URL in dieser Form allerdings nicht enthalten.
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Ah! Also quasi das Problem, welches ich hier habe: https://forum.jtl-software.de/threads/google-search-console-crawlingfehler-22.112006/

Hast du in dem Shop noch das JTL-Debug Plugin am laufen?

Wir hatten das Plugin deaktiviert und die 404er in der Search Console als "Korriert" Markiert. Der zeigt die Fehler dann ja wieder an, wenn die erneut auftauchen.
Nach der Deinstallation des Plugins ist aber nichts mehr aufgetaucht. Auch die Fehler mit dem $cCaconnical haben sich erledigt.

LG
Tomas
 

weitergehts

Aktives Mitglied
13. April 2015
60
3
NRW
Bingo,

genau das gleiche Problem haben wir auch.
Das mit dem Debug Plugin hatte ich auch schon gelesen. Das ist bei uns deaktiviert. Dann muss ich es nochmal mit deinstalliertem versuchen und lösche Meldungen in der Search Console nochmal.

Dem Braten traue ich aber noch nicht ganz.

Danke für die Hinweise
 

djdreh

Mitglied
4. Juni 2018
17
0
Hallo alle zusammen,

wir haben genauso seit ein paar Tagen (genauer gesagt seit dem Shop-Update auf 4.06 und vom Smile-Template) ähnliche Probleme mit lauter Google-Crawler-Fehlern wegen %22 um die Produkt-URLs herum... Diese können wir auch auf Teufel komm raus nicht im Browser sehen oder irgendwie verifizieren, woher diese kommen. Jetzt habe wir mal das Debugging-Plugin deinstalliert (es war eh schon deaktiviert), mal schauen ob die Ergebnisse bei Google besser werden bzw. verschwinden.

Gab es hier von eurer Seite nochmal neue Erkenntnissse zu der Problematik? Es kann ja auch nicht sein, dass man ohne Debug-Plugin "leben" muss, weil es sonst die Google-Crawling-Ergebnisse kaputt macht... Wir brauchen das PLugin auch zum Entwickeln...

Viele Grüße,
Benjamin
 

djdreh

Mitglied
4. Juni 2018
17
0
Hallo en001,

nein, es ist die alte Search-Console von Google...

Konkretes Beispiel:

URL:
https://trendplace.de/"Adalya-Cool-Tabak-200gr/"

Error details
Linked from
Last crawled: 10/16/18
First detected: 10/16/18
Googlebot couldn't crawl this URL because it points to a non-existent page. Generally, 404s don't harm your site's performance in search, but you can use them to help improve the user experience. Learn more

Linked from: https://trendplace.de/Mazaya-Pure-BreeZ-Tabak-200gr


Auf der Seite https://trendplace.de/Mazaya-Pure-BreeZ-Tabak-200gr findet sich aber nirgends für uns nachvollziehbar der Link auf https://trendplace.de/"Adalya-Cool-Tabak-200gr/" (also mit %22 bzw. " um den Produkt-Teil des Links herum), sondern nur korrekte Links auf die Produkte und eben https://trendplace.de/Adalya-Cool-Tabak-200gr

Und solche "fehlerhaften" Links mit %22 drinnen findet Google halt zu hunderten...Ich habe auch schon "Fetch as Google" ausprobiert, in den dann angezeigten Sourcen finde ich aber auch keinen einzigen der fehlerhaften Links, dadurch kann ich halt ncht mal die Stelle lokalisieren, wo Google den Link gesehen hat auf der Seite. D.h. beim aktuellen Crawlen findet er keine kaputten Links, das war nur am 16.10. (und in den tagen davor so).

Ich kann auch in unseren Templates (einige haben wir ja vom Original angepasst) keine Stellen finden, an denen so ein %22 in die URLs kommen könnte, für die Verlinkungen von anderen Artikeln wird als href immer href="$Arrtikel->cURL" ausgegeben in den entsprechenden tpl-Dateien.

-> Wir haben am 16.10. das JTL-Debug-Plugin deinstalliert, jetzt warten wir mal ob Google nach dem 16.10. immer noch solche Links findet oder nicht.
 

djdreh

Mitglied
4. Juni 2018
17
0
Nein, definitiv nicht. Es geht ja auch nicht um die Beschreibung, sondern um die Links. In der Datenbank wäre das vermutlich die Spalte tArtikel->cSeo. Im template werden die Links zu anderen Produkten dann über https://trendplace.de/ + $artikel->cURL ausgegeben. Aber in der Datenbank sind überhaupt nirgends Anführungszeichen ("%22") gespeichert, weder bei URL, Name oder Beschreibung.
 

djdreh

Mitglied
4. Juni 2018
17
0
Seltsam ist auch, dass es vor der Artikel-URL ein " (%22) ist, danach dann erst ein abschließender / und dann das " (%22). Auf den korrekten Seiten (praktisch alles jetzt gerade im Live- Shop, diese seltsamen URLs wurden ja noch nie echt im Browser gesehen) steht nach der Produkt-URL kein /
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
480
52
Hast du denn beim Fetch durch Google den gerenderten Quelltext angeschaut?
Dieses Debug ist ja jetzt ausgeschaltet.
 

djdreh

Mitglied
4. Juni 2018
17
0
Ja, im Fetch sehe ich auch nirgends diese Links mit %22... Es ist echt sehr seltsam. Oft sind es halt auch Seiten von Produkten, die aktuell nicht verfügbar sind, da kommt dann vom Shop ja eh ein Redirect Auf die Startseite. Und dort findet Google dann angeblich die kaputten Links, ist aber wie gesgat weder im Fetch-Source als auch in der Live-Verison nachvollziehbar.

Die Crawl-Ergebnisse sind ja auch meisten so um die 3 Tage alt, bis sie in der Console auftauchen. Das macht die Sache nicht leichter... :(

Debug-Plugin ist sogar deinstalliert, damit kann es also nichts zu tun haben. Wir werden es auch wieder installieren, ich brauche es zum Entwickeln...
 

djdreh

Mitglied
4. Juni 2018
17
0
Das Problem hat sich jetzt nach Deinstallation des Debug-Plugins gelöst oder zumindest beruhigt.

Es kam dazu auch eine Rückmeldung von JTL: Bei aktiviertem Debug-Plugin kann es angeblich wohl sein, dass der Google-Crawler Objekte in den Debug-Daten als Links erkennt, da stehen dann teilweise die Produkt- oder Kategorie in Anführungszeichen, wie z.B. cSeo: "Produkt-xyz" oder cURL: "prodult-xyz-url"

Diese Daten werden ja aber nur an den Browser geschickt, wenn der Debug-URL-Parameter übergeben wird, zumindest war das bei uns so konfiguriert. Deshalb wundert es mich ein bisschen, wie der Crawler solche "Debug"-Seiten des Shops sehen können sollte...

Was ich festgestellt hatte: Nach dem Shop-Update auf 4.06 wurde wohl das (aktivierte) Debug-Plugin ebenfalls aktualisiert, der URL-Parameter war danach wohl der Default "jtl-debug", bei uns war er vorher auf etwas anderes gestellt. Da die 404-Probleme erst nach dem Shop-Update losgingen ist meine Vermutung, dass der Crawler irgendwoher solche Links "produkt-url?jtl-debug" hatte und diese zum Crawlen aufgerufen hatte. Das wäre zumindest eine etwas plausible Erklärung.

-> Wir haben das Debug-Plugin jetzt wieder installiert, mit einem eigenen (Google hoffentlich unbekannten) Debug-URL-Paramater konfiguriert, und beobachten die Sache mal. Nach Benutzung deaktiviere ich trotzdem jetzt immer das Plugin.

Vielleicht hilft das jemandem weiter hier... :)
 

HSRpro

Aktives Mitglied
30. September 2015
6
0
Hallo, wir haben leider das gleiche, wie das ursprüngliche Problem, dass unsere Tabelle nicht übernommen wird, auch wir haben diverse Kopfzeilen probiert, leider bleibt das Problem. Hat jemand bereits eine Lösung dazu finden können?
Danke :) und frohe Weihnachte
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Probleme beim Export mit der Ameise JTL-Wawi 1.7 1
Neu Immense Probleme mit dem Aufschalten neuer Produkte Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Probleme mit Versandbenachrichtigung versenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Probleme Anbindung DHL Geschäftskundenportal JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme beim Einrichten von GLS Paket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Aktuelle technische Probleme beim Rechnungsdatenservice 2.0 Störungsmeldungen 0
Neu Probleme DHL Express National JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Probleme beim Einloggen JTL-Wawi App 6
Neu Probleme beim Update von 5.2.4 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Artikelimport bricht mit Fehlermeldung ab JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu LS-POS mit COM-Port in RDP Sitzung langsam Fragen rund um LS-POS 0
WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Verdandliste Pro Paket das Gewicht mit ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Aufträge mit nicht verfügbaren Artikeln automatisch zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WooCommerce Connector Problem mit nachträglich abgebrochenen Bestellungen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Überverkäufe mit Kindartikeln - wie richtig einstellen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu Problem mit Variationen-Artikeln JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu WMS - Nachträglicher Labeldruck mit Adressänderung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Connector Verhalten mit Tracking Nummern und Versandbestätigungen Shopify-Connector 0
Neu OTTO-Marketplace Versand NICHT mit DHL möglich? Smalltalk 4
Neu Frage an die (Hobby-) Controller: B2C Einzelhandel mit 6% Marketingbudget - das ist normal? Business Jungle 7
Neu Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Aufträge mit falsche Steuerart angelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 1
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 6
Konfigurationsartikel mit 0 € vs. Preise der einzelnen Komponenten mit 0 € Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Zahlungsart Überweisung mit Skonto Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Übersicht Verkauf mit Artikelmenge und durchschnittlichem VK netto Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Preisdarstellung mit der niedrigsten Staffelung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Plugin mit transparentem Hintergrund (Auswahlassistent) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 21
Neu SW 5.7.18: welcher Connector mit welcher Wawi? Shopware-Connector 1
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelexport mit Filter Hersteller, Überverkauf, letzte Änderung JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Lieferschein mit Versandlabel Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen