SaschaR1987
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
wir stehen aktuell vor einem Problem mit unseren JTL- Shop-Kauflizenzen und der im JTL Advanced-Tarif enthaltenen Lizenz und hoffen, dass jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder vielleicht eine Lösung weiß.
Es scheint, als würden unsere Kauflizenzen bei der Tarifbeschränkung berücksichtigt, was jedoch aus unserer Sicht nicht korrekt ist. Kauflizenzen sollten unabhängig vom Tarif sein und nicht auf das Limit angerechnet werden.
Der JTL-Support schlägt vor, eine unserer Kauflizenzen in den Tarif „zu überführen“, damit wir die Tariflizenz nutzen können. Für uns ist das jedoch keine Option, denn:
Vielen Dank im Voraus!
wir stehen aktuell vor einem Problem mit unseren JTL- Shop-Kauflizenzen und der im JTL Advanced-Tarif enthaltenen Lizenz und hoffen, dass jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder vielleicht eine Lösung weiß.
Die Ausgangslage:
Wir haben vor einiger Zeit zwei Kauflizenzen für den JTL-Shop erworben. Jede Lizenz hat uns damals 499 € gekostet, inklusive einer 12-monatigen Subscription, die für 249 € pro Jahr verlängert werden konnte. Mit dieser Subscription konnten wir:- Updates für die Shopversion erhalten.
- Die Domain der Lizenz beliebig oft wechseln.
Nun gibt es jedoch keine Möglichkeit mehr, Subscriptions zu verlängern, und damit auch keine Möglichkeit, die Domain einer Kauflizenz zu wechseln. Diese Funktion war ein zentraler Bestandteil der ursprünglichen Vereinbarung.Support und Subscription
Mit Kauf der JTL-Shop 4 Standard Edition erhalten Sie eine 12-monatige Subscription für Ihr Produkt. In diesem Zeitraum gewähren wir Ihnen E-Mail-Support (Basic) über unser Ticketsystem im JTL-Kundencenter.
Zudem haben Sie über die Dauer Ihrer Subscription Anspruch auf alle produktbezogenen Updates für Ihre Shopversion. Die lizenzgebundene Shopdomain können Sie innerhalb dieses Zeitraumes beliebig oft ändern. Beachten Sie bitte, dass eine Subscription immer lizenz- und somit domaingebunden ist. Für das Betreiben mehrerer JTL-Shops sind damit auch mehrere Subscriptions erforderlich.
Das aktuelle Problem:
Neben den Kauflizenzen zahlen wir seit der Tarifumstellung für den JTL Advanced-Tarif (99 € pro Monat), der unter anderem eine Lizenz für einen Standard-Shop enthält. Diese Lizenz können wir jedoch nicht aktivieren, da das System beim Versuch, sie zu erstellen, die Fehlermeldung ausgibt: „2/1, 1 zu viel“.Es scheint, als würden unsere Kauflizenzen bei der Tarifbeschränkung berücksichtigt, was jedoch aus unserer Sicht nicht korrekt ist. Kauflizenzen sollten unabhängig vom Tarif sein und nicht auf das Limit angerechnet werden.
Der JTL-Support schlägt vor, eine unserer Kauflizenzen in den Tarif „zu überführen“, damit wir die Tariflizenz nutzen können. Für uns ist das jedoch keine Option, denn:
- Wir haben für die Kauflizenzen rund 1.000 € bezahlt. Diese gehören uns und sollten unabhängig von Tarifbeschränkungen nutzbar sein.
- Wir zahlen aktuell monatlich für eine Lizenz, die wir nicht nutzen können. Das widerspricht dem, was im Tarif beworben wird.
- Unsere Kauflizenzen weiterhin vollumfänglich nutzen können möchten, wie es uns beim Kauf zugesichert wurde.
- Die Lizenz, die wir monatlich im Rahmen des Tarifs bezahlen, ebenfalls freischalten und nutzen möchten.
Unser Eindruck vom Support:
Leider haben wir bisher keine zufriedenstellende Antwort vom Support erhalten. Es scheint, als würde man unser Anliegen nicht vollständig verstehen oder darauf eingehen. Falls JTL hier keine Lösung anbieten kann, würden wir empfehlen, das Thema auf höherer Ebene zu klären, da diese Einschränkungen für uns inakzeptabel sind.Unsere Fragen an euch:
- Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, insbesondere mit Kauflizenzen, die älter als 12 Monate sind?
- Werden bei euch die Kauflizenzen ebenfalls auf die Tarifbeschränkungen angerechnet?
- Konntet ihr eure im Tarif enthaltenen Lizenzen problemlos nutzen, oder gab es auch hier Probleme mit der Aktivierung?
Vielen Dank im Voraus!