Probleme mit GLS-Zustellung bei Paketshop

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Hallo, ich könnte mal euren Rat gebrauchen.

Ich bin bei Iloxx und der Versender ist GLS. Es kommt immer mal vor das ein Kunde erst nach ca. 12 bis 15 Tagen fragt wo denn sein Paket bleibt. (Muss man sich mal echt vorstellen, es gibt wirklich Kunden die mit Paypal zahlen, ich versende am gleichen Tag das Paket, mit Nachricht an den Kunden mit Versandbestätigung auch am gleichen Tag und der Kunde wartet dann 12 oder auch mehr Tage um nach dem Verbleib des Pakets zu fragen).
Dann weiss ich schon immer was dann los war bei GLS. Kunde angeblich nicht angetroffen, Benachrichtigungskarte hinterlegt, das Paket in Paketshop hinterlegt wurde. Von wegen Benachrichtigungskarte ! Habe mal von einem ehmaligen GLS-Fahrer gesteckt bekommen, das Empfänger die dem Fahrer zu weit sind, erst gar nicht angefahren werden, sondern die Karte im Auto ausgefüllt wird, mit dem Unterschriften-Tablo fotografiert wird, und dann wird die Karte weggeschmissen und das Paket im Paketshop eingeliefert, da der Fahrer dort ja eh einmal am Tag hin muss. Super ! Kunde weiß nicht das das Paket im Shop liegt und ich ja erst Recht nicht. Wenn die 9 Werktage Einlagerfrist im Shop um sind, kommt das Paket wieder zu mir zurück. Kostenpflichtig natürlich.

Wie löst Ihr das Problem, das wenn ein Paket im Shop hinterlegt wurde, das man als Absender selbst auch davon in Kentnis gesetzt wird ? Ich kann doch nicht jedes Paket verfolgen das ich versende. Frage mich da wie das so Megapowerseller machen mit 50-100 Paketen am Tag.

Status bei GLS wenn ein Paket im Shop abgegeben wurde ist dann die Eventnummer: 3.124 . Wäre super wenn man als Absender eine Email bzw. SMS bekommen würde das ein Paket im Shop eingeliefert wurde. Dann könnte ich den Kunden trotz angeblicher Benachrichtigungskarte, nochmals per Email informieren.

Danke für eurer Rat im Voraus.
 

pikantum

Guest
AW: Probleme mit GLS-Zustellung bei Paketshop

Also ich würde als erstes mit GLS Kontakt aufnehmen und deine Bedenken in dem konkreten Fall äussern. Das kann man ja auch "durch die Blume" machen. Wir haben erst einen ähnlichen Fall gehabt und GLS hat schnell und freundlich agiert. Da hatte der Fahrer das Paket an den Nachbarn abgegeben und der Käufer war wohl nicht in der Lage, das auf der Benachrichtigung zu lesen. :rolleyes:
 

Michael & Alexandra

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
465
0
Westerrönfeld
AW: Probleme mit GLS-Zustellung bei Paketshop

Eine andere Lösung als selbst zu kontrollieren wirst Du da wohl kaum haben.

Wir selbst waren ebenfalls bei iloxx und anfangs waren wir sehr zufrieden. Doch dann fing wie das von Dir geschilderte Problem an und wir fingen an zu kontrollieren und mussten die Kunden anschreiben, das Sie bitte das Paket im Paketshop abholen müssten. Manche Kunden waren verärgert, da Sie erstens nicht benachrichtigt worden sind und zweitens die Kunden teils mehrere Kilometer fahren mussten. Bei einem Kunden waren es sogar 25km und das bei einer Ware von unter 15 EUR.

Da sich die Probleme immer öfter häuften, haben wir uns leider gezwungen gesehen den Vertrag wieder zu kündigen.

Die Entscheidung war gut, da wir jetzt sehr zufrieden sind.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Probleme mit GLS-Zustellung bei Paketshop

1. Wir schreiben in die Versandmitteilung rein, daß der Kunde sich nach spätestens 3 Werktagen bei uns melden soll wenn das Paket noch nicht angekommen ist.

2. Wir schicken (aus dem xt:c Shop geht das automatisch) nach einer Woche ein Mail mit Links zu den gekauften Artikel und der Bitte um Bewertung der Abwicklung, Lieferung und Qualität der Ware direkt bei uns im Onlineshop. Dazu muß er nur auf diese speziellen Artikellinks klicken. Dann gehts zu Sternen 1 - 5 und einem Eingabefeld für seine persönlichen Anmerkungen.

Darauf reagieren die Kunden fast immer. Durch beide Mails erfahren wir so zu 90% nach spätestens einer Woche bis 10 Tage, wenn ein Paket noch gar nicht an den Käufer ausgeliefert wurde.

lg
Gerhard
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Probleme mit GLS-Zustellung bei Paketshop

Hallo,
Also ich habe den Ärger mit den Versandunternehmen und dann auch mit den Kunden satt und lasse meine ganzen Lieferungen schon seit längerer Zeit über einen externen Service abwickeln. Ist sehr praktisch für mich. Ich habe keinen Ärger mit den Kunden, denn der Paketservice Paketoutlet kümmert sich um alles. Die Waren werden bei mir abgeholt und dann an den Kunden geliefert. Auch Retourenaufträge laufen über das Unternehmen. Wirklich mehr als praktisch.
Ich kann das nur weiter empfehlen. Hier könnt ihr euch das genauer ansehen.
Lg, der Georg

Ein Spammer?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Habt ihr auch Probleme mit dem Google Merchant Center? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Probleme mit WMS-Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu Probleme mit Pixel-Code eines Drittanbieters in Templatedatei Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Encoding-Probleme mit dem Proto-Template Templates für JTL-Shop 7
Neu PayPal Checkout Plugin (iPhone), Probleme mit PayPal-App Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme beim Abgleich mit dem WooCommerce-Connector WooCommerce-Connector 0
Wir haben Probleme beim Abgleich mit Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 42
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Teilweise Probleme mit Kindartikel anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Probleme Fehlermeldung bei Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.10 10
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Probleme Versanddatenexport DHL International JTL-Wawi 1.11 1
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu Weiterleitungen Probleme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
S/MIME mit veraltetem Standard? JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 6
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu "Eine Zeile mit doppeltem Schlüssel" im Assistent zur Einrichtung Installation von JTL-Wawi 1
Neu Konfigurator-Produkt wird mit 0 € in den Warenkorb gelegt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Salepix Techniktemplate mit Downloadfehler Templates für JTL-Shop 2
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Lieferantenbestellung mit Stückliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zahlungsziel mit unterschiedlichen Valutas erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Aktuelle Erfahrungen mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen