Probleme mit GLS-Zustellung bei Paketshop

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Hallo, ich könnte mal euren Rat gebrauchen.

Ich bin bei Iloxx und der Versender ist GLS. Es kommt immer mal vor das ein Kunde erst nach ca. 12 bis 15 Tagen fragt wo denn sein Paket bleibt. (Muss man sich mal echt vorstellen, es gibt wirklich Kunden die mit Paypal zahlen, ich versende am gleichen Tag das Paket, mit Nachricht an den Kunden mit Versandbestätigung auch am gleichen Tag und der Kunde wartet dann 12 oder auch mehr Tage um nach dem Verbleib des Pakets zu fragen).
Dann weiss ich schon immer was dann los war bei GLS. Kunde angeblich nicht angetroffen, Benachrichtigungskarte hinterlegt, das Paket in Paketshop hinterlegt wurde. Von wegen Benachrichtigungskarte ! Habe mal von einem ehmaligen GLS-Fahrer gesteckt bekommen, das Empfänger die dem Fahrer zu weit sind, erst gar nicht angefahren werden, sondern die Karte im Auto ausgefüllt wird, mit dem Unterschriften-Tablo fotografiert wird, und dann wird die Karte weggeschmissen und das Paket im Paketshop eingeliefert, da der Fahrer dort ja eh einmal am Tag hin muss. Super ! Kunde weiß nicht das das Paket im Shop liegt und ich ja erst Recht nicht. Wenn die 9 Werktage Einlagerfrist im Shop um sind, kommt das Paket wieder zu mir zurück. Kostenpflichtig natürlich.

Wie löst Ihr das Problem, das wenn ein Paket im Shop hinterlegt wurde, das man als Absender selbst auch davon in Kentnis gesetzt wird ? Ich kann doch nicht jedes Paket verfolgen das ich versende. Frage mich da wie das so Megapowerseller machen mit 50-100 Paketen am Tag.

Status bei GLS wenn ein Paket im Shop abgegeben wurde ist dann die Eventnummer: 3.124 . Wäre super wenn man als Absender eine Email bzw. SMS bekommen würde das ein Paket im Shop eingeliefert wurde. Dann könnte ich den Kunden trotz angeblicher Benachrichtigungskarte, nochmals per Email informieren.

Danke für eurer Rat im Voraus.
 

pikantum

Guest
AW: Probleme mit GLS-Zustellung bei Paketshop

Also ich würde als erstes mit GLS Kontakt aufnehmen und deine Bedenken in dem konkreten Fall äussern. Das kann man ja auch "durch die Blume" machen. Wir haben erst einen ähnlichen Fall gehabt und GLS hat schnell und freundlich agiert. Da hatte der Fahrer das Paket an den Nachbarn abgegeben und der Käufer war wohl nicht in der Lage, das auf der Benachrichtigung zu lesen. :rolleyes:
 

Michael & Alexandra

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
465
0
Westerrönfeld
AW: Probleme mit GLS-Zustellung bei Paketshop

Eine andere Lösung als selbst zu kontrollieren wirst Du da wohl kaum haben.

Wir selbst waren ebenfalls bei iloxx und anfangs waren wir sehr zufrieden. Doch dann fing wie das von Dir geschilderte Problem an und wir fingen an zu kontrollieren und mussten die Kunden anschreiben, das Sie bitte das Paket im Paketshop abholen müssten. Manche Kunden waren verärgert, da Sie erstens nicht benachrichtigt worden sind und zweitens die Kunden teils mehrere Kilometer fahren mussten. Bei einem Kunden waren es sogar 25km und das bei einer Ware von unter 15 EUR.

Da sich die Probleme immer öfter häuften, haben wir uns leider gezwungen gesehen den Vertrag wieder zu kündigen.

Die Entscheidung war gut, da wir jetzt sehr zufrieden sind.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Probleme mit GLS-Zustellung bei Paketshop

1. Wir schreiben in die Versandmitteilung rein, daß der Kunde sich nach spätestens 3 Werktagen bei uns melden soll wenn das Paket noch nicht angekommen ist.

2. Wir schicken (aus dem xt:c Shop geht das automatisch) nach einer Woche ein Mail mit Links zu den gekauften Artikel und der Bitte um Bewertung der Abwicklung, Lieferung und Qualität der Ware direkt bei uns im Onlineshop. Dazu muß er nur auf diese speziellen Artikellinks klicken. Dann gehts zu Sternen 1 - 5 und einem Eingabefeld für seine persönlichen Anmerkungen.

Darauf reagieren die Kunden fast immer. Durch beide Mails erfahren wir so zu 90% nach spätestens einer Woche bis 10 Tage, wenn ein Paket noch gar nicht an den Käufer ausgeliefert wurde.

lg
Gerhard
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Probleme mit GLS-Zustellung bei Paketshop

Hallo,
Also ich habe den Ärger mit den Versandunternehmen und dann auch mit den Kunden satt und lasse meine ganzen Lieferungen schon seit längerer Zeit über einen externen Service abwickeln. Ist sehr praktisch für mich. Ich habe keinen Ärger mit den Kunden, denn der Paketservice Paketoutlet kümmert sich um alles. Die Waren werden bei mir abgeholt und dann an den Kunden geliefert. Auch Retourenaufträge laufen über das Unternehmen. Wirklich mehr als praktisch.
Ich kann das nur weiter empfehlen. Hier könnt ihr euch das genauer ansehen.
Lg, der Georg

Ein Spammer?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Probleme mit Rechnungs-Betrag JTL-Wawi 1.9 4
Verwiesen an Support Probleme mit dem Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit WMS-Lizenzen seit Update auf Version 1.10.10.4 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.20.20.4 Postsendungen werden mit Sendungsnummer an Amazon gesendet und verursachen Probleme JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 26
Neu Probleme mit Abgleich im PowerBI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu IDeal macht irgendwie Probleme, bei euch auch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Probleme Rechnungserstellung/Upload FBA-Aufträge 1.10.12.0 JTL-Wawi 1.10 7
Neu Probleme beim Anhängen der .mdf Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Probleme bei der Indexierung bei Google (Search Console) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Affiliate, die Guthabenfunktion Gutschriften und die Mehrwertsteuer - Probleme beim Steuerberater JTL-Wawi 1.6 2
Neu Artikel-Probleme bei der TikTok Shop Anbindung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 20
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Shopify-Connector 3
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu seit 1.8.25 kein Aufschalten von Angeboten merh möglich mit 1.7.14.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 0
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu CustomGPT - Workflows bzw. DotLiquid erstellen mit ChatGPT User helfen Usern 16
Kabelkonfektionierung mit JTL Konfigurator JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Produkt-Stream mit Variationsbildern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Donwload: Rechnungsvorlage 2.0 MIT Lieferanschrift Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 8
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So sieht ein vollständiges E-Commerce-Steuersetup wirklich aus - mit SKULD & countX am 25.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So meisterst du deine JTL-Steuereinstellungen – mit countX & JERA am 11.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar Amazon-Expansion 2025 mit countX am 28.08.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
MeetUp mit Kaufland Global Marketplaces am 04.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Versanddatenexport mit DHL JTL-Wawi 1.9 1
Neu Newsletter Anmeldung mit Themenauswahl Plugins für JTL-Shop 0
Neu Desktop voll mit Printlogs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Aufträge exportieren mit Angabe des Lieferanten JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen