1. Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
    Information ausblenden

Neu Probleme mit Evo nach Update auf 4.05.4

Dieses Thema im Forum "Templateangelegenheiten JTL-Shop" wurde erstellt von MatthiasW, 29. November 2017.

  1. MatthiasW

    MatthiasW Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Lautenbauer
    Ort:
    Badenweiler
    Hallo,

    heute wurde der Cf -Shop für den Ticketverkauf der Orientalischen Musik Sommerakademie von 4.04.1 auf 4.05.4 upgedatet. Danach ergaben sich einige Probleme mit dem Evo Template:
    • Zuerst einmal war es so, dass das 4.04 Template noch drin und aktiviert war. Das wurde geändert, aber vielleicht zu spät.

    • Viel gravierender ist jedoch, dass die ganzen eigenen Seiten nicht angezeigt werden im Shop obwohl vorhanden. Und auch die Begrüßungsseite fehlt gänzlich. Eine eigene Seite habe ich offensichtlich auch gekillt, und zwar dadurch, dass ich sie von einer in die ander Box verschoen habe. Durch diese Aktion verschwand sie im Nirvana.
      Daraufhin habe ich die eigenen Seiten nur versucht in andere Boxen zu verschieben. Es passiert nichts. Sie erscheint nicht in der Zielbox.
    Zm Shop selbst, dieser ist 100% pur JTL, also keinerlei Änderungen.


    Was ist zu tun?
     
  2. MatthiasW

    MatthiasW Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Lautenbauer
    Ort:
    Badenweiler
    Hallo,

    habe noch weiter versucht etwas zu richten, aber es geht nicht. Eine neue Linkgruppe lässt sich erstellen, aber keine Seite hinzufügen. Man bekommt die Erstellung positiv quittiert, aber sie existiert danach nicht.

    Die bisher erstellten Seiten sind gelistet ( siehe Bild unten ) werden aber online nicht angezeigt. Ich stehe somit ohne Anbieterkennzeichnung da, denn die bringe ich auch provisorisch nirgendwo unter.

    Bitte um dringend um schnelle Hilfe!
    upload_2017-11-30_9-20-24.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2017
  3. css-umsetzung

    css-umsetzung Offizieller Servicepartner SPBanner

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    231
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    Du hast ja hoffentlich schon den Support angeschrieben oder?
    Denn da wird jemand draufschauen müssen.
     
  4. MatthiasW

    MatthiasW Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Lautenbauer
    Ort:
    Badenweiler
    noch nicht, denn es ist eine Community free Version und die ist doch ohne Support, oder?

    Werde es aber doch morgen machen, denn im Hinblick auf meine bezahlte Shopversion , deren Update ich nun verschoben habe wäre die Klärung wichtig.
     
  5. css-umsetzung

    css-umsetzung Offizieller Servicepartner SPBanner

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    231
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    Ja, die Community gibt das nicht her, aber dir wird von außen eben leider keiner helfen können denke ich.
     
  6. Rico Giesler

    Rico Giesler Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Mai 2017
    Beiträge:
    4.230
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    83
    Haben per TV zusammen drauf geschaut und festgestellt, dass beim Update diverse Dateien modifiziert wurden.
    Wahrscheinlich ein Problem mit dem Hochladen. Binär war scheinbar nicht ausgewählt.
     
  7. Shopworker.de

    Shopworker.de Offizieller Servicepartner SPBanner

    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Arnsberg, Sauerland
  8. Rico Giesler

    Rico Giesler Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Mai 2017
    Beiträge:
    4.230
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    83
    Für den Kunden aber leider nicht gleich ersichtlich, da er das Update und den Upload nicht selbst gemacht hat.
     
  9. Shopworker.de

    Shopworker.de Offizieller Servicepartner SPBanner

    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Arnsberg, Sauerland
    Hallo Rico,

    damit wollte ich nur sagen, dass wenn man sowas noch nie gemacht hat man zumindest euer Tutorial bzw. Guide durchlesen / durcharbeiten sollte.
    Dann der Hinweis nicht für den Kunden sondern für den, der das gemacht hat ... an einem Liveshop !
     
  10. Rico Giesler

    Rico Giesler Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Mai 2017
    Beiträge:
    4.230
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ja, das ist nie schlecht. ;)
     
  11. MatthiasW

    MatthiasW Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Lautenbauer
    Ort:
    Badenweiler
    Binär war ausgewählt.
     
  12. MatthiasW

    MatthiasW Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Lautenbauer
    Ort:
    Badenweiler
    Siehe Antwort zuvor. Es ist weil bekannt beim Hoster und der hat schon mehrfach den Shop upgedatet sogar sicherheitshalber schon fest eingestellt damit man es nicht trotzdem vergisst.

    Ich finde diese Anmerkung "Basics ..." einfach schade und überflüssig.
     
    robertw gefällt das.
  13. Rico Giesler

    Rico Giesler Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Mai 2017
    Beiträge:
    4.230
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    83
    Habt ihr denn eine Lösung finden können, warum die Dateien modifziert sind?
     
  14. Shopworker.de

    Shopworker.de Offizieller Servicepartner SPBanner

    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Arnsberg, Sauerland
    Hallo Matthias, ich gebe Dir Recht, die war überflüssig, ich hätte sofort ein bisschen mehr dazuschreiben können und sollen.

    JTL hat mit dem Guide ein sehr gutes Nachschlagewerk geschaffen, den auch ich oft als Nachschlagewerk nutze.

    Dort stehen zum Shop-Update ich glaube ein Dutzend Schritte und einige Anmerkungen mit !wichtig!.
    Unter anderem der Hinweis auf die binäre Übertragung und die Möglichkeit im Nachgang im Shopdateiencheck nachzuschauen.

    Bei so wichtigen Dingen wie einem Shopupdate finde ich es schon fast fahrlässig solch wichtige Dinge nicht zu beachten bzw. zu machen. Und dann schüttel ich manchmal mit dem Kopf und schreibe "Kurzantworten" ;-)
     
  15. MatthiasW

    MatthiasW Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Lautenbauer
    Ort:
    Badenweiler
    Der Text aus dem Guide liegt immer zur Hand wenn Updates gemacht werden. Der shop liegt nun seit 2008 immer beim gleichen professionellen Hoster der weiß was zu tun ist. Er betreut zahlreiche auch gr. Kunden in D & CH. Der Server steht in HH und ist auf dem allerneuesten Stand. Insofern ist ihm überhaupt nicht erklärlich was schief gelaufen sein könnte.

    Er wird nun wohl eine Rücksicherung einspielen und das ganze Update dann nochmals mit der Version 4.05.5 vornehmen. Der Fehlversuch war mit 4.05.4 gemacht worden. Das was mir aufgefallen war ist dass sich diese beiden Versionen in der Größe nicht unerheblich unterscheiden.

    Zum Glück wird der Shop gerade nicht benötigt. Er ist für ein Musikprojekt gedacht und wird so erst im Juni zum Einsatz kommen. Deshalb ist er immer ein ganz gutes Testobjekt wenn mein eigentlicher Shop für den Saitenversand upgedatet werden soll, da doch mitunter ??? auftauchten. Und das Update ist jetzt wegen dem Angriff wohl dringend notwendig, aber wir trauen uns da nicht ran nach diesem Misserfolg.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.
     
  16. MatthiasW

    MatthiasW Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Lautenbauer
    Ort:
    Badenweiler
    Hallo Rico und Stephan,

    so nun gings wieder dran aber leider erfolglos. Folgende Situationen ergaben sich:
    1. 1. Versuch wie zuvor beschrieben:
      Ausgangslage Shop 4.04 (Build: 1) upgedatet auf 4.05 (Build: 4)

    2. über die Situation unter 1. 4.05 (Build: 5) drüberkopiert -->> nichts geht mehr

    3. den Shop 4.04 (Build: 1) wieder hergestellt und dann auf 4.05 (Build: 5) geupdated
      -->> es wird http://shop.oriental-music-summeracademy.de/wartung.php angezeigt aber komplett leer
    Übertragungsfehler wurden keine angezeigt.

    Besteht denn die Möglichkeit dass ein Update über Builds hinweg nicht geht? Mir sieht es ein bisschen so danach aus.
    Und es ist ja ein Cf shop, da sind ja vielleicht nicht so viele unterwegs oder? Vielleicht liest ein solcher Betreiber ( und selbst Installierer ) hier und meldet sich. wäre schön.
     
  17. Rico Giesler

    Rico Giesler Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Mai 2017
    Beiträge:
    4.230
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hi Matthias.
    Da solche Probleme sonst nicht bekannt sind würd ich dich bitten mal ein Ticket bei uns auf zu machen, damit die Kollegen sich das anschauen können.
     
  18. css-umsetzung

    css-umsetzung Offizieller Servicepartner SPBanner

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    231
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    @MatthiasW Das du das Template_c Verzeichnis leeren solltest nach einem Update ist ja klar und hast du gemacht oder?
    Es gibt eines im Admin/ und eines im Hauptpfad
     
  19. MatthiasW

    MatthiasW Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Lautenbauer
    Ort:
    Badenweiler
    das wurde jetzt nachgeholt jedoch ohne positivem Ergebnis.
    In welcher Beschreibung steht das denn drin? unter https://guide.jtl-software.de/JTL-Shop_updaten finde ich nichts dazu.
     
  20. css-umsetzung

    css-umsetzung Offizieller Servicepartner SPBanner

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    231
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    Es ist nichts was zwingend erforderlich aber sicherer ist.
    auch das löschen der eigenen Cookies kann helfen, dass sind alles so Erfahrungswerte die mit der Häufigkeit der Updates die man bei Kunden macht kommen.

    Wenn du eine weiße Seite hast, ist so steht es in der DOKU :) das du die Fehlerausgabe aktivierst, dann hast du einen sehr guten Anhaltspunkt was klemmt.

    ändere das mal bitte in der includes/config.JTL-Shop.ini.php

     

Diese Seite empfehlen

Verstanden Weitere Informationen

JTL-Software benutzt Cookies, teilweise von Drittanbietern, um Funktionalitäten auf unseren Webseiten zu ermöglichen.