Probleme mit Datenbankimport! Bitte um Hilfe

rike2993

Aktives Mitglied
23. Juni 2007
24
0
Hallo an alle hier im Forum

habe ein großes Problem und komme überhaupt nicht weiter. Sitze nun seit Stunden an meinem Rechner und finde keine Lösung. Vielleicht gibt es ja jemand hier der mir bitte ein wenig weiterhelfen kann.

Es geht um folgendes: Habe mir einen neunen Rechner gekaut mit dem Windows Vista. Auf meinem alten Rechner hatte ich die WAWI 0993 davon gibt es auch eine Datenbaksicherung. Nun wollte ich auf meinen neunen Rechner die WAWI installieren. Habe ich auch gemacht nur ist das nun die Version 09959. Habe die Vollinstallation gewählt und die WAWI wurde auch installiert. Nun gehe ich auf Datenimport und will meine Datenbank importieren und dann passiert folgendes:

"FEHLER beim Laden der Datenbank! Bitte alle anderen JTL-wawi Programme beenden und erneut versuchen. Bitte das Passwort das "sa" Benutzers prüfen. "

Ich habe keine andere WAWI geöffnet wo soll ich denn eine schließen wenn es keine gibt?????? Kann mir denn jemand helfen????

Passwort ist auch korrekt. Ich komme echt nicht mehr weiter bin schon am Verzweifeln.

Habe das Program auch schon deinstalliert und wieder neu installiert hat leider nichts gebracht. Bei der deinstallation bin ich auf Software und dann auf deinstallieren.

Im 2. Schritt wird beschrieben das man auf Ausführen und dann cmd.exe suchen soll. Habe ich versucht nur leider habe ich die cmd.exe nicht gefunden habe auch alles entpackt. Leider vergeblich.

Muss ich außer der Vollversion noch was installieren????

Ich währe sehr sehr dankbar wenn mir bitte bitte jemand bei meinem Problem helfen könnte. Danke!!!!!

MfG
Rike
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Janusch:
Hallo,

die BAK Datei der älteren Verson ist mit dem SQL 2005 Express nicht kompatibel.

Bitte wie hier beschrieben vorgehen:
http://wiki.jtl-software.de/index.p...QL_2005_Express_im_laufenden_JTL-Wawi_Betrieb

Hallo Janusch,
gestern hab ich das auch mal versucht, und habe mich strickt nach den Anweisungen gehalten, denn nach anweisung kann ich Arbeiten.

Musste allerdings jede Zeile 2-3mal lesen. Irgendwie kommt mir das so vor das da noch etwas fehlen würde, so ganz steig ich noch nicht dahinter.

Bitte die in der Wiki angegebenen pfad angaben überprüfen, oder ich versteh das nicht so. Weil, erst soll ich sichern dann löschen dann sofort wieder einfügen :shock:

Punkt 9 meldet mir dann das auf die DB nicht zugegriffen werden kann.

Verdacht: Habe natürlich auch nicht das Standard Passwort und zugleich auch noch einen Mandanten. könnte es daran gelegen haben?

Musste Leider nach fruchtlosem versuch dann alles rückgängig machen da ich die JTL-WAWI prod einsetze.

Ein Script/Programm, das die Umstellung automatisch macht währe Super, allerdings würde es ja "nur" die alten DB`s betreffen und der aufwand zu hoch sein. (Würde aber Support einsparen) :D

Gruss Boby
 

rike2993

Aktives Mitglied
23. Juni 2007
24
0
Datenbankimport funktioniert noch immer nicht! HILFE!!!!

Einen schönen Guten Morgen an alle hier im Forum,

Mein Problem besteht leider immer noch!

Nach unzählig vielen Stunden arbeit habe ich es leider noch immer nicht geschaft die Datenbank zu importieren.

Ich habe mir den Link angeschaut den Janusch hier gepostet hat und habe auch alles durchgemacht. So wie ich das hier rauslesen kann handelt es sich dabei um eine Umstellung der alten WAWI auf die neue WAWI. Oder liege ich da falsch? Leider bin ich schon bei Schritt 2 gescheitert.

Rufen Sie Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste auf stoppen Sie dort den Dienst MSSQL$EAZYSALES

Diesen Dienst gibt es bei mir nicht!

Sichern Sie die Dateien eazybusiness.mdf und eazybusiness_log.LDF aus dem Ordner C:\Programme\Microsoft SQL Server\mssql.1\mssql\Data\ und löschen Sie diese beiden Dateien nach der Sicherung aus dem Ordner.

Die eazybusiness.mdf und eazybusiness_log.LDF die gab es auf meinem alten Rechner aber nicht mehr auf dem neuen. (Die sind nicht da)

Kopieren Sie nun nur die Datei "eazybusiness.mdf" der alten MSDE-Datenbank (standardmäßig liegt die Datei unter C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$EAZYSALES\Data\) in den Ordner C:\Programme\Microsoft SQL Server\mssql.1\mssql\Data\ .

Also ich kann diese Schritte nicht durchgehen da die Dateien nicht da sind!

Ich beginne mal wieder ganz von Anfang!

Habe mir die WAWI Vollversion genommen und auf meinen neuen Rechner der nun jetzt Windows Vista hat installiert. Eine alte Version der WAWI gibt es nicht mehr da mein alter Rechner den Geist aufgegeben hat. Das einzige was noch von der alten WAWI übrig geblieben ist ....das ist meine Datenbank die ich mir auf CD sichern konnte. Mehr habe ich nicht.

Die neue WAWI wurde so wie beschrieben installiert erst Schritt 1 dann Schritt 2, und alles ist soweit in Ordnung. Nun möchte ich nur diese Daten die ich auf der CD habe in die Neue WAWI imporieren.

Schritt 1: Ich loge mich in der neuen WAWI ein.......das funktioniert auch.

Schritt 2: Ich gehe auf Datenimport....... dann kommt das Fenster mit dem Passwort "sa" das funktioniert auch!

Schritt 3: Ich nehme mir meine Datenbank und will die nun imporieren ..........und dann passiert folgendes:

"FEHLER beim Laden der Datenbank! Bitte alle anderen JTL-wawi Programme beenden und erneut versuchen. Bitte das Passwort das "sa" Benutzers prüfen. "

Ich hoffe ich konnte das jetzt so erklären damit man es auch verstehen kann.

Kann mir denn keiner wirklich helfen bei meinem Problem???? Bitte bitte.........................ich will doch nur meine Daten in die neue WAWI importieren!!!!!!

Danke

Mit freundlichen Grüßen
Rike
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ganz unten in dem Wiki-Artikel steht doch aber auch folgendes:
Falls Ihnen nur noch die BAK-Datei von der MSDE zur Verfügung steht und nicht mehr die C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$EAZYSALES\Data\eazybusiness.mdf, so setzen Sie sich mit uns in Verbindung; wir helfen Ihnen hier weiter.

Und diese BAK-Datei hast du doch, oder?
 

rike2993

Aktives Mitglied
23. Juni 2007
24
0
Hallo Marcel,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja diese Bak. Datei habe ich. Das ist das einzige was mir noch übrig geblieben ist. Gemeldet habe ich mich auch schon und eine Bak. Datei habe ich an Janusch auch schon rausgeschickt nur leider habe ich noch keine Antwort auf meine Bitte erhalten.

Ich hoffe das passiert demnächst denn ich brauche echt zugriff auf meine Rechnungen und Kunden die in diese Bak. Datei sind.


Danke nochmal!

Gruß
Rike
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ah, ok. Genau das ist nämlich dann der richtige Schritt. Aus der bak-Datei macht Janusch eine mdf-Datei und du kannst dann bei Punkt 4 bzw. 5 weitermachen.

Wenn der Dienst MSSQL$EAZYSALES (Punkt 2) bei dir nicht mehr existiert, heißt das ja nur, daß du (nach dem Umstieg auf Vista) eben nicht mehr die MSDE (von der "alten" Installation) hast.

Wie groß ist die Datei denn, die du Janusch geschickt hast?
Wenn größer als 10 MB, dann bitte besser auf deinen Webspace legen und ihm den Link zum Download schicken.

Ansonsten vielleicht einfach nochmal ne kleine Mail hinterherschicken, falls es bei ihm untergegangen ist. Die beiden haben einfach alle Hände voll zu tun... :wink:
 

rike2993

Aktives Mitglied
23. Juni 2007
24
0
Hallo Marcel,


Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ja genau so ist es die MSDE habe ich nicht mehr. Da ich alles neu installiert habe.

Die Bak. Datei ist 35,2MB!!! Und die habe ich per Mail rausgeschickt!!!
Ich hoffe nur das die auch angekommen ist! :( Bei mir ist sie raus! Aber wenn du sagst die ist zu groß dann kann es gut möglich sein das die gar nicht angekommen ist!

Ich werde mal versuchen diese Datei auf den Webspace zu legen. Ich hoffe nur das ich dass auch schaffe!

Danke nochmal für deine schnelle Hilfe und deinen Rat!!!!!!

Gruß
Rike :)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo Rike,

35 MB gezippt?

Ich habe noch nichts erhalten. Besser wäre diese per FTP oder auf den webSpace zu kopieren.
Hast Du FTP Daten von unseren Server brauchts bitte kurze Mail.

Die BAK muss in eazybusienss.mdf gewandelt werden, damit diese in SQL 2005 übernommen werden kann.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Die vorgehensweise http://wiki.jtl-software.de/index.p...QL_2005_Express_im_laufenden_JTL-Wawi_Betrieb wie hier beschrieben , bezieht sich auf Umstieg im laufendem Betrieb!

D.h. die alte und neue Version müssen vorhanden sein. Fehlt die alte MSDE Installation so muss anders vorgegangen werden.

Es fehlt dort tatsächlich ein Schritt und zwar:
Nach der Neuinstallation muss die Wawi gestartet werden damit die eazybusiness.mdf Dateien angelegt werden.

Diese Vorgehensweise läßt sich leider nicht automatisieren.
 

rike2993

Aktives Mitglied
23. Juni 2007
24
0
Hallo Janusch,

Danke für die Antwort! Habe nun nochmals versucht die Datei per Mail zu verschicken! Erste Mail als rar. und 2. Mail als zip. hoffe die kommen jetzt auch an.

Danke!

Gruß
Rike
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Ich habe die Anleitung geändert!
Dieser Weg sollte einfacher sein. Ohne das die Wawi nach der Installation geöffnet wird.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit Klarna-Cookies Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme mit Klarna und PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu Abgleich Probleme mit Woocommerce und Jtl-Conncetor WooCommerce-Connector 1
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Neu Probleme mit Kauflizenzen und Tariflizenz – Unklarheiten und fehlende Nutzungsmöglichkeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Exteme Probleme mit SEO Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
Neu Probleme mit dem Encoding / Umlauten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
In Bearbeitung Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Probleme mit JTLShippingLabels und DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Umlaut-Encoding-Probleme Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Paypal-Probleme (Smartbuttons) nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
diverse Otto Probleme,Versandprofile,Elektro G, WEEE Nummern JTL-Wawi 1.9 6
Neu KBA Finder Plugin (CiN) - Probleme Plugins für JTL-Shop 2
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Probleme beim Einrichten des PayPal Plugins beim Onboarding Plugins für JTL-Shop 1
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
1.9.7 Probleme? JTL-Wawi 1.9 5
Neu Probleme bei Shopverlinkung WooCommerce-Connector 3
Neu Funktionsattribut: Processingtime Probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Struggling mit SCSS und CSS und Kompilieren Templates für JTL-Shop 1
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Neu DHL Label erstellen Fehler "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Workflow: Prüfen ob Artikel mit Fehlbestend nach 48h im Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon SCX - warum doppelte Einträge in SCX.tCategoryAttribute mit unterschiedlicher nSectionPosition? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Fehler beim Abgleich mit Shopify – „Unknown column 'sort'“ & Bildlöschung blockiert Worker Shopify-Connector 1
Neu Restlängen im Shop anzeigen mit Variante Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Worker und PC mit Microsoft-Account JTL-Wawi 1.9 3
Neu Welche Bank ist 100 % kompatibel mit JTL Zahlungsmodul? Schnittstellen Import / Export 0
Automatische Lagerbuchung mit verschiedenen Barcodes für ein und dasselbe Produkt JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shopify FE im Vergleich mit JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Prime durch Verkäufer mit JTL-Wawi verknüpfen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Problem mit einer VCS lite-Rechnung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Einen Artikel nur Teilweise gutschreiben, dabei mit Versandkosten verrechnen JTL-Wawi 1.7 0
Kundenkategorien ändern mit Ameise JTL-Wawi 1.9 3
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu FEHLER mit JTL Shipping und DHL - Empfängerunterschrift wird nicht gebucht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Beantwortet Bei "Paket hinzufügen" sofortiger Labeldruck mit neuer Sendungsnummer Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Benutzer Rechte - Versand Mitarbeiter soll Menge von Freipositionen mit der Lieferscheinerstellung ändern dürfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Chatbot mit JTL verwenden JTL-Wawi 1.9 3
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Übernahme JTL Wawi mit Onlineshop und JTL-POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Problem mit der Anleitung bei der Vergabe der Rechte. Installation / Updates von JTL-Shop 1
Rechnungen an ausländischen Lieferanten werden mit 19 % Mwst erstellt JTL-Wawi 1.9 5
Neu ++ Ebay Artikel mit Menge 1 und versch. Variationen ++ Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen