Gelöst Problem mit Voreinstellung Lager/Lieferant bei Auslieferung

my-teepee

Aktives Mitglied
2. Juni 2015
17
1
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich hoffe, dass ich hier für unser aktuelles Problem Hilfe finden kann.

Ich habe aktuell das Problem, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum die WAWI bei der Auslieferung von Bestellungen ein bestimmtes Lager auswählt und wie ich das eventuell vor-definieren kann.

Etwas konkreter: Aktuell wir erstellen wir Aufträge in der Wawi, die wir dann per Dropship versenden. Wir gehen so vor, dass wir Lieferanten angelegt haben, und zusätzlich Lager, die dann den jeweiligen Lieferanten zugeordnet sind und in denen sich der Lagerbestand für die Produkte befindet. Wir erstellen den Auftrag als Sofortauftrag, anschließend liefern wir diese regulär im Versand-Modul aus. Und an dieser Stelle erscheint das Problem, welches ich nicht verstehe:
Wenn ich hier mit meinem Zugang in der Wawi bin und die Bestellungen zum Versand auswähle und ausliefern klicke, dann erscheint als vorausgewählter Lager-Name der Name des Lieferanten (s. Anhang 1). Wenn ich dies so stehen lasse, erscheinen die Bestellungen anschließend regulär im Einkauf bei offenen Dropship-Bestellungen.
Auslieferung_1.JPG
Nun das verwunderliche: Wenn meine Kollegin den selben Schritt ausführt (in Ihrem Wawi-Zugang) und im versand-Menü aus ausliefern klickt, dann ist nicht der Lieferanten-Name vor-ausgewählt, sondern das angelegte Lager für den Lieferanten (s. Ahang 2), lässt man dieses so stehen, dann erscheinen die Bestellungen nicht unter offenen Dropship-Bestellungen, werden also offenbar als tatsächlich aus dem Lager durch uns ausgeliefert betrachtet, statt als Dropship. Man kann hier aber bei Lager eben die bei mir automatisch erscheinende Lager/Lieferant auch auswählen, aber schön wäre, wenn es hier wie bei Fall 1 schon so ausgewählt ist.
Auslieferung_2.JPG

Kann mir hier evtl. jemand helfen und sagen, woran das liegen kann und/oder noch besser erklären, wo ich eventuelle Einstellungen machen kann, damit es in beiden Fällen ist wie gewünscht und der Lieferant statt dem Lager voreingestellt ist?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Beste Grüße

Matthias
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
11.889
1.156
Klickt bei euch mal bitte links unten den Button "Lager wählen" und schaut ob die Reihenfolge bei euch gleich eingestellt ist.
Man kann diese per Drag'n'Drop ändern. Ich tippe darauf, dass bei ihr die Sortierung anders ist als bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: my-teepee

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü