Neu Problem bei Update: Check Funktion nicht vorhanden

shisha-nakha.de

Aktives Mitglied
4. April 2017
19
0
Hallo Zusammen,

Ich habe heute das Update von 4.05 Build 1 auf Build 2, wie unter https://guide.jtl-software.de/JTL-Shop_updaten beschrieben, ausgeführt.

Nach dem Update der Shop Dateien hat sich die Update Seite nicht wie beschrieben geöffnet. Wenn ich diese manuell über die Einstellungen aufrufe, zeigt er mir an, dass die aktuellste Shop-Version installiert ist.

Leider fehlen mir unter System -> Wartung die Punkte Shopdateien-Check und Datenbank-Check. Über System -> Wartung-> Status sehe ich allerdings, dass es bei beiden Fehler gibt.

Die Fehler lauten:

Shopdateien-Check: Die Datei mit der aktuellen Dateiliste ist leer.
Datenbank-Check: Fehler beim Lesen der Struktur-Datei.

Screenshots im Anhang.

Danke für eure Hilfe

Grüße Kevin

Anhänge

• Datenbank-check.PNG
    Datenbank-check.PNG
    12,5 KB · Aufrufe: 35
  • Shopdatei-check.PNG
    Shopdatei-check.PNG
    22,7 KB · Aufrufe: 35
  • Wartung-Status.PNG
    Wartung-Status.PNG
    34 KB · Aufrufe: 32
  • Shop-Backend_Menue.PNG
    Shop-Backend_Menue.PNG
    43,2 KB · Aufrufe: 28

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.080
215
Erkelenz
Hmm, ok. Da hab ich dich in deinem anderen Thread wohl falsch verstanden :D. Die Dateien anhand derer die DB-Struktur und die Dateien geprüft werden befinden sich unter

upload_2017-4-4_21-11-22.png

Prüf mal per FTP ob die Dateien da sind.

shisha-nakha.de

Aktives Mitglied
4. April 2017
19
0
Alles gut, deswegen hab ich es erwähnt :)
Hab den Ordner admin/includes/shopmd5files überprüft, darin sind bei mir zwei Dateien enthalten:

-rw------- 1 user user 190600 Apr 4 17:45 405.csv
-rw------- 1 user user 31621 Apr 4 17:45 dbstruct_405.json

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.080
215
Erkelenz
Das ist klar das es zu Problemen kommt :). Die Dateien darf niemand ausser "root" lesen.
upload_2017-4-4_21-41-23.png
Setz das mal auf die Berechtigung 644. Also so das alle lesen dürfen. Dann sollte das auch wieder passen :)

shisha-nakha.de

Aktives Mitglied
4. April 2017
19
0
Dann ist quasi der Befehl aus dem JTL Guide mit...

chmod -R 755 bilder/* dbeS/tmp dbeS/tmp dbeS/logs admin/templates_c jtllogs templates_c includes/config.JTL- Shop.ini.php mediafiles admin/includes/emailpdfs shopinfo.xml rss.xml uploads export media

...falsch, da der Ordner admin/includes/shopmd5files fehlt.

Besser wäre demnach der folgende Befehl oder?
chmod -R 755 bilder/* dbeS/tmp dbeS/tmp dbeS/logs admin/templates_c jtllogs templates_c includes/config.JTL-Shop.ini.php mediafiles admin/includes shopinfo.xml rss.xml uploads export media

Oder wäre 755 auf den kompletten admin/includes Ordner wieder zuviel Berechtigung?
Ich bin mir da nie ganz sicher, was zuviel ist und was nicht.

Habe es eben ausprobiert. Mit Rechten 644 auf admin/includes/shopmd5files reicht es nicht aus. Ich bekomme unter System > Wartung > Status immernoch die Fehler angezeigt.
Mit Rechten 755 auf den Ordner sind Datenbank-Struktur und Datei-Struktur in Ordnung. Bei der Datenbank-Struktur und bei der Datei-Struktur bekomme ich 0 modifizierte Tabellen/Dateien angezeigt.

Jedoch habe ich im Menü unter System > Wartung immernoch keinen direkten Einstiegspunkt für Shopdateien-Check / Datenbank-Check, so wie es der Guide sagt, sondern ich muss den Umweg über System > Wartung > Status gehen.
Hat sich das mit der aktuellen Shop-Version geändert?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Problem bei der Produkt-Upload - Marketplace-Abgleich JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Connector Shopify Abgleich Problem Shopify-Connector 1
Koupon Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Problem Versand GLS - Unexpected character encountered while parsing value: <. Path '', line 0, position 0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 10
Workflows werden plötzlich nicht mehr ausgeführt / Worker Problem JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Daten an Amazon senden Problem Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Otto Bericht Problem Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Doofinder kann keine Suchmaschine erstellen: Problem beim Versuch eine Suchmaschine zu erstellen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Problem Verkaufskanalverwaltung / Connector-Anbindungen WooCommerce-Connector 5
REST-API Problem in der Doku JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL-POS Bluetooth Drucker Problem JTL-POS - Fehler und Bugs 0
500 Internal Server Error bei Statistiken/Einstiegsseiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
GLS-Retourenlabel – Fehler bei Feld 'Name1', obwohl DPD funktioniert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 3
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu SW6: Timeout bei Artikelabfruf Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Gutscheinzahlungen bei Retouren immer auf Gutschein zurückbuchen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bug - Grundpreis bei Preis mit Rabatt ist falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung "Sie haben keinen Kunden ausgewählt" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Frage zu Variationsartikeln im Onlineshop ( Bei einem Kauf ) JTL-Wawi 1.9 7
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu Mehrere Bankverbindungen bei Nachnahme über DHL Versenden 3.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart bei Auftragsbestätigung ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Falsche Benutzerzuordnung am WMS-Packplatz bei Mitarbeiterwechsel (Remote Server) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Bei Bestellungen Lieferung an Lager ändern JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Bei Installation Exitcode 1638 - abbruch JTL-Wawi 1.10 1
Neu Falscher Lagerbestand bei Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 2
Neu Kundenkonto bei 2-FA Auth wiederherstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Frage zu BLINDKOPIE bei Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu unterschiedliche Versandkosten bei unterschiedlichen Umsätzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Neu Workflow lößt bei Track & Trace nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkauf bei Netto-Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variantenartikel bei Ebay erweitern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Probleme bei der Indexierung bei Google (Search Console) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Keine Verbindung zur DB - Störung bei JTL? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Hinweistext bei Registrierung hinzufügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Zahlungsabgleich weiterhin schlecht - fehlende Zuordnung bei minimal abweichendem Präfix JTL-Wawi 1.10 0
DHL Versenden 3.0 – Nachnahme bei zwei Paketen: Betrag wird nicht aufgeteilt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shop 5.5.1: Lieferadresse - Lieferland - bei mir leer? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 3