Neu Problem bei Update: Check Funktion nicht vorhanden

• Am 13.06.25 ist der Telefon-Support wegen einer internen Veranstaltung nicht erreichbar, der Ticket-Support nur eingeschränkt. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

shisha-nakha.de

Aktives Mitglied
4. April 2017
19
0
Hallo Zusammen,

Ich habe heute das Update von 4.05 Build 1 auf Build 2, wie unter https://guide.jtl-software.de/JTL-Shop_updaten beschrieben, ausgeführt.

Nach dem Update der Shop Dateien hat sich die Update Seite nicht wie beschrieben geöffnet. Wenn ich diese manuell über die Einstellungen aufrufe, zeigt er mir an, dass die aktuellste Shop-Version installiert ist.

Leider fehlen mir unter System -> Wartung die Punkte Shopdateien-Check und Datenbank-Check. Über System -> Wartung-> Status sehe ich allerdings, dass es bei beiden Fehler gibt.

Die Fehler lauten:

Shopdateien-Check: Die Datei mit der aktuellen Dateiliste ist leer.
Datenbank-Check: Fehler beim Lesen der Struktur-Datei.

Screenshots im Anhang.

Danke für eure Hilfe

Grüße Kevin

Anhänge

• Datenbank-check.PNG
    Datenbank-check.PNG
    12,5 KB · Aufrufe: 35
  • Shopdatei-check.PNG
    Shopdatei-check.PNG
    22,7 KB · Aufrufe: 35
  • Wartung-Status.PNG
    Wartung-Status.PNG
    34 KB · Aufrufe: 32
  • Shop-Backend_Menue.PNG
    Shop-Backend_Menue.PNG
    43,2 KB · Aufrufe: 28

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.080
215
Erkelenz
Hmm, ok. Da hab ich dich in deinem anderen Thread wohl falsch verstanden :D. Die Dateien anhand derer die DB-Struktur und die Dateien geprüft werden befinden sich unter

upload_2017-4-4_21-11-22.png

Prüf mal per FTP ob die Dateien da sind.

shisha-nakha.de

Aktives Mitglied
4. April 2017
19
0
Alles gut, deswegen hab ich es erwähnt :)
Hab den Ordner admin/includes/shopmd5files überprüft, darin sind bei mir zwei Dateien enthalten:

-rw------- 1 user user 190600 Apr 4 17:45 405.csv
-rw------- 1 user user 31621 Apr 4 17:45 dbstruct_405.json

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.080
215
Erkelenz
Das ist klar das es zu Problemen kommt :). Die Dateien darf niemand ausser "root" lesen.
upload_2017-4-4_21-41-23.png
Setz das mal auf die Berechtigung 644. Also so das alle lesen dürfen. Dann sollte das auch wieder passen :)

shisha-nakha.de

Aktives Mitglied
4. April 2017
19
0
Dann ist quasi der Befehl aus dem JTL Guide mit...

chmod -R 755 bilder/* dbeS/tmp dbeS/tmp dbeS/logs admin/templates_c jtllogs templates_c includes/config.JTL- Shop.ini.php mediafiles admin/includes/emailpdfs shopinfo.xml rss.xml uploads export media

...falsch, da der Ordner admin/includes/shopmd5files fehlt.

Besser wäre demnach der folgende Befehl oder?
chmod -R 755 bilder/* dbeS/tmp dbeS/tmp dbeS/logs admin/templates_c jtllogs templates_c includes/config.JTL-Shop.ini.php mediafiles admin/includes shopinfo.xml rss.xml uploads export media

Oder wäre 755 auf den kompletten admin/includes Ordner wieder zuviel Berechtigung?
Ich bin mir da nie ganz sicher, was zuviel ist und was nicht.

Habe es eben ausprobiert. Mit Rechten 644 auf admin/includes/shopmd5files reicht es nicht aus. Ich bekomme unter System > Wartung > Status immernoch die Fehler angezeigt.
Mit Rechten 755 auf den Ordner sind Datenbank-Struktur und Datei-Struktur in Ordnung. Bei der Datenbank-Struktur und bei der Datei-Struktur bekomme ich 0 modifizierte Tabellen/Dateien angezeigt.

Jedoch habe ich im Menü unter System > Wartung immernoch keinen direkten Einstiegspunkt für Shopdateien-Check / Datenbank-Check, so wie es der Guide sagt, sondern ich muss den Umweg über System > Wartung > Status gehen.
Hat sich das mit der aktuellen Shop-Version geändert?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Problem bei Update 1.7.11 zu 1.7.14 Installation von JTL-Wawi 1
Problem bei der Produkt-Upload - Marketplace-Abgleich JTL-Wawi 1.9 0
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Problem mit der Anleitung bei der Vergabe der Rechte. Installation / Updates von JTL-Shop 4
Otto Bericht Problem Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Doofinder kann keine Suchmaschine erstellen: Problem beim Versuch eine Suchmaschine zu erstellen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Problem Verkaufskanalverwaltung / Connector-Anbindungen WooCommerce-Connector 3
REST-API Problem in der Doku JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL-POS Bluetooth Drucker Problem JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Problem: JTL Lizenzen weg, obwohl im Konto vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 9
In Diskussion Scanner-/Drucker Problem am iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Problem mit einer VCS lite-Rechnung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Statusänderung bei Selbstabholung JTL-Wawi 1.10 1
Neu Rechnungen erstellen bei Amazon Bestellungen nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Irritierende Nachkommastellen bei Bestellmenge in Shop-Emails Vers. 5.5.0 Einrichtung JTL-Shop5 1
Steuerberechnung bei Firma in Spanien JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Ausgabe mehrerer Tracking IDs bei Rechnungsversand Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nach Update 5.5.0 viele Nullen bei den Mengenangaben in der Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Alt Text bei Bild hinzufügen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Lieferadresse bei Lieferantenbestellung anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu JTL-MeetUp bei pikantum Smalltalk 1
Anhänge bei Rechnungsstellung versenden JTL-Wawi 1.10 2
Immer Reiter "Texte" bei Öffnen eines Auftrags aktiv, nicht "Details" JTL-Wawi 1.9 1
Neu Anzahl nötiger Bestellungen bei Zahlungsart, wie individuell setzen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Shopify-Connector bei Bildübertragung: The filename provided already exists Shopify-Connector 6
Neu Shopify Connector Fehler bezüglich "unique key" bei den Kategorien Shopify-Connector 5
Neu Erste Position wird bei Zwischensumme nicht mitberechnet JTL-Wawi App 2
Neu Artikel-Probleme bei der TikTok Shop Anbindung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 12
Neu Fehler bei der Datenbank Sicherung Export JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu eigene Felder bei Artikel Eigene Übersichten ausgeben lassen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Hilfe - Steuerverwaltung bei FBA Versand aus Frankreich Italien & Co. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bildgröße schrumpft bei Variantenwechsel (Dropper/NOVA) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu "Die ConnectionString-Eigenschaft wurde nicht initialisiert" Fehler bei Zugriff über VPN JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Benachrichtigung bei Chargenwechsel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Versandbenachrichtigung gehen nicht bei allen raus JTL 1.9.6.5 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Aufträge überspringen bei Rollender Kommissionierung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Barcode variiert bei Wiegeartikeln und werden nicht mehr erkannt. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Kein Grusstext bei Mehrzweckgutscheinen möglich? Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 1
Neu OSS und neue Versandländer: jedes EU-Land als Steuerzone bei jedem zusätzlichen Versandland manuell anlegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu product_identifier auf "0" führt zu Problemen bei Gutschriften Zuordnung bei Taxdoo JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 Error bei Bestellhistorie erneut Abrufen vom Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Übermittlung der "Tracking ID" bei DHL Warenpost International unterbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 404-Fehler bei SEO-URLs mit Schrägstrich (/) - trotz Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 12
Neu Seit 10.3.2025 fehlt bei verschickten Sendungen auf Ebay die DHL Sendnungsnummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
Neu Bearbeitungszeit bei Amazon wird überschrieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Produzierbarer Bestand reduzieren bei eingehenden Aufträgen FAQ Plan & Produce 0
Artikel stehen auf eingestellt erscheinen aber nicht bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 0