Hallo Leute,
für einen meiner Klienten suche ich eine für ihn kostenseitig vertretbare Lösung. Und da bin ich auf JTL gestoßen. Mal sehen ob mich hier geholfen wird
Projektbeschreibung:
Um das Thema noch etwas abzurunden - mein Klient ist ein Kleinunternehmen im Segment "Design & Interieur" und befindet sich in einer fortgeschrittenen StartUp-Position. Deswegen stehen für die Umsetzung dieses Projektteils nur geringe finanzielle Mittel zur Verfügung. Ich betreue das Unternehmen als Consultant (Qualitätsmanagement, Projektentwicklung, Marketing) auf Erfolgsbasis. Somit stelle ich auch für mich den Fleiß vor den Preis.
Ungeachtet dessen handelt es sich um ein ernsthaftes und seriöses Projekt, bei dem es letztendlich auch Geld zu verdienen geben wird. Für JTL durch Verkauf von Software und ggf. von Programmierlösungen, für Leute aus der Community, die sich über den Enthusiasmus hinaus an dem Projekt beteiligen.
OK, nun die Fragen:
----------------------------
Anmerkungen:
JTL - Ihr solltet einen 'PreSale'-FAQ-Bereich im Forum schaffen; die Featurebeschreibung z.B. zum WaWi bietet im Verhältnis zur Textmenge zu wenig Information. Bitte als konstruktive Kritik auffassen
Community - wer auf die Idee kommt, mir Produkte wie von SAP und Konsorten vorzuschlagen -> bitte Antwort verkneifen! Ich investiere lieber gezielt Geld in ambitionierte Menschen und Firmen, als es für sauteure Software zu vernichten, da a) mit nicht benötigten Funktionen aufgebläht ist, b) zudem viele Funktionen nicht in der benötigten Form beinhaltet, was wiederum sauteuren Programmieraufwand nötig macht und c) absolut buggy ist
für einen meiner Klienten suche ich eine für ihn kostenseitig vertretbare Lösung. Und da bin ich auf JTL gestoßen. Mal sehen ob mich hier geholfen wird
Projektbeschreibung:
- mit SW (Software) abzudeckende Leistungen:
- Produkthandel: Österreich, EU und angrenzend, infolge USA und Japan
- Produkthandel: über Geschäft (Kassa)
- Produkthandel: Webshop (in 2 Ausbaustufen)
- Dienst-/leistungen: Stundensätze und nicht im WaWi enthaltene Produkte
- Installationen:
- Server: Joomla 1.5.aktuell, dazu verschiedene Features wie Joomfish, K2 (zur Präsentation) u.a.; Webshop: eventuell VirtueMart, VEYTON (CE?) oder eben JTL-Shop3
- Lokal: JTL-WaWi
- (einige) Anforderungen:
- Webshop - die Qual der Wahl:
::> zu JTL-Shop3 habe ich mich noch nicht einlesen können. Hier ist mir aber eh der Response von der Community lieber
::> VEYTON - scheint mir sehr professionell, insbesondere im Bereich Sicherheit und mit 1.4.2011 wird angeblich eine kostenlose Community-Edition released; deswegen engere Wahl :: Nachteil/e: Template-Anpassung, zusätzliche Module (z.B. Payment) gehen schwer ins Geld :frown:
::> VirtueMart - sehr gut in Joomla integriert und alleine zur Layout-Gestaltung gibt es unzählige PlugIn's, große und aktive Community; deswegen engere Wahl :: Nachteil/e: nicht gerade berühmt für seine Sicherheit - Webshop - Integration in CMS: der Aufbau des Webshops erfolgt in 2 Stufen
- Das WaWi versorgt die Website mit allen Artikeln und Leistungen (samt Preise). Über das WaWi bzw. die Webshop-SW erfolgt die Steuerung, welche Artikel in welchem Bereich der Website und wie, angezeigt werden.
Beispiel: Produktgruppe 1 ist für Endkunden gedacht und wird über 'Neue Produkte' mit/ohne Preis im öffentlichen Teil der Website präsentiert. Es ist nur eine Bestellanfrage möglich. Produktgruppe 2 (wie PG1) jedoch auch für Händler - nur bereits beim Unternehmen angelegte Händler erhalten auf die Plattform Zugriff
::> Einbettung als Händlerplattform ohne Payment, da über Lieferschein => nur Bestellsystem mit Auftragsbestätigung - Freischaltung des Webshops auch für Endkunden, jetzt mit Payment und allem was dazu gehört
- Das WaWi versorgt die Website mit allen Artikeln und Leistungen (samt Preise). Über das WaWi bzw. die Webshop-SW erfolgt die Steuerung, welche Artikel in welchem Bereich der Website und wie, angezeigt werden.
- WaWi
- (Funktionsumfang Vergleich CAO-Faktura)
- zusätzlich, falls keine adaptierbare Lösung implementiert - eine Art DMS (DokumentenManagementSystem), da eine Produktgruppe auf chemischer Basis ist und deshalb Dokumente (in der jeweils aktuellen Form, aber archivarisch auch die Vorgängerversionen) und auch noch für die jeweiligen Exportmärkte angepasst (andere Sprachen und Rechtssysteme), verwaltet werden müssen. + Technische Merkblätter und natürlich spezifisch pro Produkt-/gruppe
- Kassenfunktion, da im Geschäft auch verkauft wird
- Ausdruck von Transportettiketten (mit Bar-Code) für den jeweiligen Spediteur (Hinterlegung von Parametern)
- Connector - den Erfordernissen (relativ) leicht anpassbar
- Sicherheit
- Allgemein: das private Zielpublikum gehört primär der Gruppe A und A+ an. Dazu kommen noch die Händler und Importeure. Sobald der Webshop allgemein zugänglich ist, werden über das System auch höhere Summen transaktioniert. Der Kunde soll sich also nicht nur sicher fühlen, er es muss auch tatsächlich sein!
- Übertragung: sämtliche sensiblen Übertragungen müssen SSL-gestützt erfolgen!
- SSL-geschützte Bereiche: Webshop, Händler-Plattform, Blog, Administrations- und Autorenbereiche
- Angedacht ist auch eine Web-App, die den technisch absolut nicht versierten User (DAU) durch von seinem System weitgehend abgekapselten Prozesse (ähnlich Sandbox) vor sich selbst schützt. Ist aber Zukunftsmusik
- Technik allgemein - ein großer Teil der privaten Zielgruppe verwendet Tablets und Smartphones. Von daher ist die Rückwärtskompatibilität z.B. zu IE 6 (*brr* was für ein böses Wort), kein echtes Thema. Forciert werden also HTML5 & CSS3, mit Fallbacklösungen in JS
Layout - in diesem Zusammenhang werden die Seiten für verschiedene Endgeräte auch inhaltlich unterschiedlich gelayoutet (Beispiel: bei iPad & Co kann ich auf die meisten Fallbacks verzichten; bei einem Smartphone haben Inhalte andere Prioritäten usw.)
- Webshop - die Qual der Wahl:
Um das Thema noch etwas abzurunden - mein Klient ist ein Kleinunternehmen im Segment "Design & Interieur" und befindet sich in einer fortgeschrittenen StartUp-Position. Deswegen stehen für die Umsetzung dieses Projektteils nur geringe finanzielle Mittel zur Verfügung. Ich betreue das Unternehmen als Consultant (Qualitätsmanagement, Projektentwicklung, Marketing) auf Erfolgsbasis. Somit stelle ich auch für mich den Fleiß vor den Preis.
Ungeachtet dessen handelt es sich um ein ernsthaftes und seriöses Projekt, bei dem es letztendlich auch Geld zu verdienen geben wird. Für JTL durch Verkauf von Software und ggf. von Programmierlösungen, für Leute aus der Community, die sich über den Enthusiasmus hinaus an dem Projekt beteiligen.
OK, nun die Fragen:
- JTL - inwieweit könnt Ihr mit Eurer Software diesen Anforderungen jetzt/zukünftig gerecht werden? Wo hakt es ggf.?
- Community - welche Produkte bzw. Produktkombinationen würdet Ihr anhand der genannten Eckdaten aus Eurer Erfahrung empfehlen?
----------------------------
Anmerkungen:
JTL - Ihr solltet einen 'PreSale'-FAQ-Bereich im Forum schaffen; die Featurebeschreibung z.B. zum WaWi bietet im Verhältnis zur Textmenge zu wenig Information. Bitte als konstruktive Kritik auffassen
Community - wer auf die Idee kommt, mir Produkte wie von SAP und Konsorten vorzuschlagen -> bitte Antwort verkneifen! Ich investiere lieber gezielt Geld in ambitionierte Menschen und Firmen, als es für sauteure Software zu vernichten, da a) mit nicht benötigten Funktionen aufgebläht ist, b) zudem viele Funktionen nicht in der benötigten Form beinhaltet, was wiederum sauteuren Programmieraufwand nötig macht und c) absolut buggy ist