Preise lassen sich manuell nicht ändern

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Ich habe einen Auftrag händisch erfasst und kann leider die Preise manuell nicht ändern. Gebe ich den neuen VK-Brutto ein, dann ändert die Wawi diesen immer wieder auf den in der DB enthaltenen Preis.

Wenn ich den Preis Brutto eingebe und auf das Feld Netto springe und dort 0.00 eingebe, dann ändert sich der Preis auf 0,00 Brutto ab. D.h. ich müsste alle händischen Preise immer Netto eingeben, damit diese Brutto stimmen. Ist das wirklich gewollt ??
Kann man irgendwo im Admin was einstellen ? Ich finde leider nichts mehr mit Brutto/Netto, usw...

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Preise lassen sich manuell nicht ändern

Hallo,

Haken bei "Preis manuell ändern" gesetzt?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Sorry, aber wo war das noch einmal ? Wawi scheint einiges nicht übernommen zu haben. Auch meine Drucker waren teilweise "verdreht" eingestellt...

Unter Einstellungen -> Globale Einstellungen und -> Allgemeine Einstellungen habe ich es nicht gefunden. Auch unter Firma ist nichts.

NUR bei Einstellungen -> Druckeinstellungen ist MwSt ausweisen angehakt. Falls es hier sein sollte....

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

so habe ein wenig in der Wiki geschmökert. Das sollte im Auftrag laut dortige Abbildungen einstellbar sein und zwar neben Gesamt Netto/keine MwSt.
Nun das abgebildete Feld ist bei mir leider nicht mehr vorhanden. Habt ihr es "wegprogrammiert", oder ist es an einer anderen Stelle zu finden ? Im Auftrag jedenfalls nicht und in den Einstellungen finde ich es auch nicht.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.794
7
Greifswald

Eigentlich kannst du die Preise direkt ändern, diese müßten dann rosa hinterlegt sein.
Es sei denn du hast schon eine Rechnung zu dem Auftrag erstellt und in den globalen Einstellungen den Haken drin für nicht mehr bearbeitbar nach Rechnungserstellung

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Ne kann man nicht ändern, nur Netto. Wie beschrieben: habe einen Auftrag erfasst und wollte den Brutto-Preis ändern. Der lässt sich nicht ändern und springt immer auf den in der Wawui erfassten Preis zurück. Änderbar ist dieser nur als Netto-Preis, damit der gewollte neue Brutto-Preis übernommen wird.

Das Feld was Janusch meint, ist nicht mehr vorhanden, wahrscheinlich auch daher der Fehler...

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

Probiere mal statt mit Tab - mit den Steuerungspfeilen nach unten.

Ich hatten das auch schon in der 629 festgestellt.

hatte auch manuell ändern aktiviert - ging wie bei dir aber nicht.

also Brutto eingeben und dann Pfeil nach unten so gehts - ist noch ein Fehler

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

UPS.... ich bin durch Zufall auf einen zusätzlichen Bug gekommen. Bei einem Mandanten wird das von Janusch angesprochene Feld im Auftrag angezeigt aber beim anderen Mandanten nicht...

Im übrigen der Tipp mit Pfeil nach unten ist goldrichtig. Der funktioniert der Tab nicht.

Das Problem wird zwar nicht gelöst, aber ist eine Möglichkeit weiterzuarbeiten, bis Abhilfe kommt.

Danke für den Tipp.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.794
7
Greifswald

Ne kann man nicht ändern, nur Netto. Wie beschrieben: habe einen Auftrag erfasst und wollte den Brutto-Preis ändern. Der lässt sich nicht ändern und springt immer auf den in der Wawui erfassten Preis zurück. Änderbar ist dieser nur als Netto-Preis, damit der gewollte neue Brutto-Preis übernommen wird.

Das Feld was Janusch meint, ist nicht mehr vorhanden, wahrscheinlich auch daher der Fehler...

Ich kann sowohl beim erfassen des Auftrages und auch nach dem Fertigstellen die Preise, netto als auch brutto ändern.

Den Haken den Janusch meint ist bei Auftragserfassung auch da, siehe Anhang. Allerdings kann ich die Preise auch ohne diese Haken ändern.

Hast du vielleicht Beschränkungen (Rechte) bei dem angemeldeten Benutzer vergeben?

D********t

Guest

Heinzi Du Hirni, löschst die Kundendaten aus dem Screenshot raus, aber lässt die Emailadresse mit vollem Namen stehen^^.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Heinzi, danke für den Printscreen. Ja, wir sprechen vom gleichen. Bei mir gibt es dieses Feld eben nicht.
Nachdem der Auftrag erfasst wurde, dann verschwindet dieses Feld ganz, bei beiden Mandanten.

Soviel ich mich erinnern kann habe ich bei der letzen Wawi-Version auch niemals einen Haken in dieses Feld gesetzt. Einfach brutto-Preis überschrieben und das war es...
Oder irre ich mich da ??? So immens viele manuelle Aufträge habe ich auch nicht erfasst... So 3 im Jahr und wahrscheinlich ohne Preisänderung ???

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Heinzi Du Hirni, löschst die Kundendaten aus dem Screenshot raus, aber lässt die Emailadresse mit vollem Namen stehen^^.
Da habe ich heute was Schlimmeres gesehen. Ein User der alle seine Daten für den XTC- Connector hier postet, einschl. Password... Das ist wirklich schlimm...
Lediglich die Domain hat er ein wenig mit xx bestückt, aber auch nur ein Teil davon. Wenn man den User mit den ersten Buchstaben kombiniert, kann jeder sich dort einloggen und alle möglichen Einstellungen im connector vornehmen wann er lustig ist.;)

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Also entweder bin ich wirklich zu dumm dafür oder bei mir geht es wirklich nicht. Ich habe einen Auftrag händisch erfasst. Habe Haken bei Preise manuell ändern gesetzt. Habe die Preise sogar ändern können. Bin dann auf Auftrag erfassen bzw. schliessen gegangen und die Preise haben sich alle wieder in die in der DB erfassten zurückgeändert. Jetzt kann ich diese wieder nur Netto korrigieren, bzw. mit dem Trick Pfeil runter.

Was mache ich falsch ? Funktioniert es mit einer anderen Reihenfolge ?

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven

Grad getestet:

• Sofortauftrag
  • Kunden gewählt
  • Position zuordnen
  • Artikel ausgewählt und übernommen
  • Preis geändert durch Doppelklick in VK.Brutto (kein Haken bei manuell ändern)
  • Fertigstellen
  • Geänderter Preis wurde übernommen
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Bei Ausgabe gab es nur Druck, obwohl Email hinterlegt
Bei Rechnung gab es Druck und Fax, obwohl Fax nicht hinterlegt

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Ich habe keinen sofort-Auftrag gemacht. Da ich meistens den Kunden erst erfassen muss, mache ich das aus dem Kundenprofil heraus. Wird ja nicht anders sein, oder ?

also ich habe den Preis korrigiert und nach dem Schließen und nochmaligem Aufruf waren die Preise eben zurückverändert. Ist jetzt schon der 2te Auftrag.

Ich habe es jetzt auch genau nachvollziehen können anhand eines Testauftrages mit eigenem Account.

Preis manuell ändern angehakt. Preis geändert und mit Tab weitergesprungen. Der Preis hat sich auf den in der DB erfassten zurückgeändert. Also ich bin doch nicht zu dumm. Hier scheint ein Bug zu sein.

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven

Bei mir identisches Ergebnis auch wenn ich den Auftrag aus der Kundenübersicht erstelle. Ich nutze allerdings kein Tab o.ä. - einfach nur der kurze beschriebene Weg mit ein paar Mausklicks.

Nur zu meiner Ergänzung: Beim Auftrag aus dem Kundenmenü ist Email bei Ausgabe und Rechnung aktiv.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Mit Doppelklick geht es bei mir auch nicht. Sobald ich mit Tab vorwärts springe (bis zu Rabatt) ist der Preis zurückgeändert, egal ob ich da unten Haken auf Preis manuell ändern" setze oder nicht. Du kannst es bei mir per Remote ansehen. Ich habe auch noch nicht die letzte Version installiert. Werde diese auch noch nicht installieren, weil ich das Feature in der Kundenliste -> Nachrichten senden mindestens 30X am Tag nutze. Sonst müsste ich meine Gewohnheit umstellen und erst einen Auftrag des Kunden suchen und von dort eine Mail schicken.