Desecrator
Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich sehe ein gravierendes Problem in der Wawi. Vielleicht aber ist es auch nur für mich gravierend
Ich stells euch trotzdem mal vor:
es sollte eine Art "Quer-Check" der Preise in Abhängigkeit der Artikelnummern geben - und zwar unabhängig davon ob die Artikelnummer im Hauptprodukt oder eine Variation vorhanden ist.
Grund:
Warum ist das wichtig?
ich sehe ein gravierendes Problem in der Wawi. Vielleicht aber ist es auch nur für mich gravierend
Ich stells euch trotzdem mal vor:
es sollte eine Art "Quer-Check" der Preise in Abhängigkeit der Artikelnummern geben - und zwar unabhängig davon ob die Artikelnummer im Hauptprodukt oder eine Variation vorhanden ist.
Grund:
- man legt x Artikel an. Beim Import mit der Ameise haben die zwangsläufig auch den gleichen Preis. So weit - so gut.
- wenn man nun (irgendwann später) einen weiteren Artikel anlegt, der schon vorhanden ist, dann kanns passieren, dass der Preis nicht mit dem übereinstimmt, der schon in der Wawi gespeichert ist. Wie das passiert? Ganz einfach: man nutzt HEUTE vielleicht eine ganze andere Kalkulation des Artikels als vor 3 Monaten. Oder der Preis hat sich ganz einfach geändert.
- wenn man also bei Eingabe der Artikelnummer die Meldung bekommen würde "Artikel schon vorhanden", dann spart man sich zum einen die Neuanlage des Artikels und kann ihn stattdessen einfach neu verlinken. Zum anderen kann man dann mit der Meldung "Artikel schon vorhanden" den Preis angezeigt bekommen und dann entscheiden ob man diesen übernimmt oder man ihn aktualisiert.
Warum ist das wichtig?
- in "meiner" Branche (KFZ-Teile) sind viele Teile oft in x verschiedene Fahrzeuge verbaut. Wenn also ein neues Modell auf den Markt kommt, dann passiert es nun mal, dass zb. ein Luftfilter verbaut wird, den es schon 10 Jahre gibt und der in tausend anderer Fahrzeuge verbaut ist. Dass man das nicht "riechen" kann ist klar - daher wäre eine Meldung seiten der Wawi schön, die einen sagt "Hallo, das Ding gibts schon und kostet x €".
- Wenn man DERZEIT Artikel doppelt anlegt und dann verschiedene Preise dafür hinterlegt, dann ist das verarsche am Kunden. Denn warum sollte er sich einen teureren Luftfilter für einen Mercedes kaufen wenn der gleiche günstiger in einem Ford verbaut ist?