In Bearbeitung POS-Server lässt sich nicht einrichten

Tante emma

Aktives Mitglied
27. September 2018
47
9
Friedrichshafen
Hallo!
Ich versuche gerade JTL-POS einzurichten.
Irgendwie kann ich bei den Server-Einstellungen nichts eintragen..
Gehe ich auf Globale Einstellungen ->POS-Server Einstellungen ->Server konfigurieren (als Admin)
kann ich meine IP-Adresse auswählen und bestätigen.
Wenn ich die WaWi neu starte ist das Feld unter POS-Server-Einstellungen weiterhin leer (Bild)
Versuch ich eine Kasse einzurichten kommt auch die Meldung "Server nicht eingerichtet"
WaWi & Worker laufen auf dem selben PC.

Hab ich was vergessen/übersehen?

Danke im voraus!
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-06-27 160455.png
    Anmerkung 2019-06-27 160455.png
    25,3 KB · Aufrufe: 88

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
122
3
Klicke einfach nochmal auf den Button "Server konfigurieren" darunter, dann sollte sich ein separates Fenster öffnen.

Gruß
Matthias
 

Frank Busch

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2012
428
5
Hallo,

nur um auf Nummer sicher zu gehen: Hast du auch die Globalen Einstellungen mit "Speichern" bestätigt?
Server konfigurieren allein reicht nämlich noch nicht, das Ganze muss auch abschließend gespeichert werden.

Viele Grüße
Frank
 

Tante emma

Aktives Mitglied
27. September 2018
47
9
Friedrichshafen
Guten Morgen!
Ich habe habe auf "Server konfigurieren" geklickt, einmal das vorhandene Zertifikat verwendet und beim nächsten Versuch ein eigenes Zertifikat erstellt und die einstellungen gespeichert. Habe die JTL-POS-Serverkonfiguration.exe auch seperat (als Admin) gestartet, aber die einstellungen werden nicht übernommen. Habe auch mal die dazugehörige Datei mit den Konfigurations-Einstellungen gelöscht, aber es wird auch keine neue angelegt wenn ich in "JTL-POS-Serverkonfiguration.exe" etwas ändere.
Habe inzwischen JTL auf einem zweiten Rechner installiert, dort bekomme ich den POS-Server zum laufen..
 

Benjamin80

Mitglied
22. April 2018
5
1
Hallo,
ich habe leider das Selbe Problem und für mich kommt der Versuch den POS-Server auf einen anderen Rechner zu installieren nicht in Frage,
deshalb wäre ich dankbar, wenn hier jemand helfen könnte.

Bei mir ist exakt das Selbe Problem aufzufinden.

Ich starte die JTL-POS-Serverkonfiguration.exe, wähle die IP raus und erstelle ein Zertifikat. Drücke "Ok" und "Speichern" und starte JTL neu.
Die Daten werden nicht übernommen.

Würde mich freuen, wenn hier jemand helfen könnte.
Freundliche Grüße
 

Tante emma

Aktives Mitglied
27. September 2018
47
9
Friedrichshafen
Bei mir brachte folgendes die Lösung:
Der Windows-Benutzer unter dem der POS-Server konfiguriert werden soll musste Admin sein, dann klappte es. Es reichte nicht aus mit einem normalen Benutzer den Server mit kurzfristigen Admin-Rechten zu starten (als Administrator ausführen), dann wurden die Einstellungen nicht übernommen.
Ob es aktuell immer so so ist, kann ich momentan nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim L.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Datenabgleich POS mit JTL Wawi failed to connect Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Diskussion "Zeitverschiebung" um mehrere Tage in POS 1.0.9.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Gelöst JTL-POS nicht mehr an JTL-WaWi anbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung Frage Umsteiger LS-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Funktionsweise: Bargeldauszahlung POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 12
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Server zu verkaufen Business Jungle 6
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Datenbankimport nach Server-Umzug klappt nicht JTL-Wawi 1.8 3
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Neu Verbindung Mobile Server fehlgeschlagen, falsche Datenbankversion JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Fragen zur Konfiguration von Datenbankdateien und Transaktionsprotokollen während der SQL Server-Installation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop lässt sich nicht an Wawi anbinden! Onlineshop-Anbindung 3
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen