In Bearbeitung POS-Server lässt sich nicht einrichten

Tante emma

Mitglied
27. September 2018
43
8
Friedrichshafen
Hallo!
Ich versuche gerade JTL-POS einzurichten.
Irgendwie kann ich bei den Server-Einstellungen nichts eintragen..
Gehe ich auf Globale Einstellungen ->POS-Server Einstellungen ->Server konfigurieren (als Admin)
kann ich meine IP-Adresse auswählen und bestätigen.
Wenn ich die WaWi neu starte ist das Feld unter POS-Server-Einstellungen weiterhin leer (Bild)
Versuch ich eine Kasse einzurichten kommt auch die Meldung "Server nicht eingerichtet"
WaWi & Worker laufen auf dem selben PC.

Hab ich was vergessen/übersehen?

Danke im voraus!

Anhänge

Dessator

Aktives Mitglied
1. Februar 2016
74
1
Klicke einfach nochmal auf den Button "Server konfigurieren" darunter, dann sollte sich ein separates Fenster öffnen.

Gruß
Matthias

Frank Busch

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2012
428
3
Hallo,

nur um auf Nummer sicher zu gehen: Hast du auch die Globalen Einstellungen mit "Speichern" bestätigt?
Server konfigurieren allein reicht nämlich noch nicht, das Ganze muss auch abschließend gespeichert werden.

Viele Grüße
Frank

Tante emma

Mitglied
27. September 2018
43
8
Friedrichshafen
Guten Morgen!
Ich habe habe auf "Server konfigurieren" geklickt, einmal das vorhandene Zertifikat verwendet und beim nächsten Versuch ein eigenes Zertifikat erstellt und die einstellungen gespeichert. Habe die JTL-POS-Serverkonfiguration.exe auch seperat (als Admin) gestartet, aber die einstellungen werden nicht übernommen. Habe auch mal die dazugehörige Datei mit den Konfigurations-Einstellungen gelöscht, aber es wird auch keine neue angelegt wenn ich in "JTL-POS-Serverkonfiguration.exe" etwas ändere.
Habe inzwischen JTL auf einem zweiten Rechner installiert, dort bekomme ich den POS-Server zum laufen..

Benjamin80

Mitglied
22. April 2018
5
1
Hallo,
ich habe leider das Selbe Problem und für mich kommt der Versuch den POS-Server auf einen anderen Rechner zu installieren nicht in Frage,
deshalb wäre ich dankbar, wenn hier jemand helfen könnte.

Bei mir ist exakt das Selbe Problem aufzufinden.

Ich starte die JTL-POS-Serverkonfiguration.exe, wähle die IP raus und erstelle ein Zertifikat. Drücke "Ok" und "Speichern" und starte JTL neu.
Die Daten werden nicht übernommen.

Würde mich freuen, wenn hier jemand helfen könnte.
Freundliche Grüße

Tante emma

Mitglied
27. September 2018
43
8
Friedrichshafen
Bei mir brachte folgendes die Lösung:
Der Windows-Benutzer unter dem der POS-Server konfiguriert werden soll musste Admin sein, dann klappte es. Es reichte nicht aus mit einem normalen Benutzer den Server mit kurzfristigen Admin-Rechten zu starten (als Administrator ausführen), dann wurden die Einstellungen nicht übernommen.
Ob es aktuell immer so so ist, kann ich momentan nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim L.

Über uns

• In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü