In Bearbeitung POS-Server lässt sich nicht einrichten

Tante emma

Aktives Mitglied
27. September 2018
47
9
Friedrichshafen
Hallo!
Ich versuche gerade JTL-POS einzurichten.
Irgendwie kann ich bei den Server-Einstellungen nichts eintragen..
Gehe ich auf Globale Einstellungen ->POS-Server Einstellungen ->Server konfigurieren (als Admin)
kann ich meine IP-Adresse auswählen und bestätigen.
Wenn ich die WaWi neu starte ist das Feld unter POS-Server-Einstellungen weiterhin leer (Bild)
Versuch ich eine Kasse einzurichten kommt auch die Meldung "Server nicht eingerichtet"
WaWi & Worker laufen auf dem selben PC.

Hab ich was vergessen/übersehen?

Danke im voraus!

Anhänge

• Anmerkung 2019-06-27 160455.png
    Anmerkung 2019-06-27 160455.png
    25,3 KB · Aufrufe: 93

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
129
3
Klicke einfach nochmal auf den Button "Server konfigurieren" darunter, dann sollte sich ein separates Fenster öffnen.

Gruß
Matthias

Frank Busch

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2012
428
5
Hallo,

nur um auf Nummer sicher zu gehen: Hast du auch die Globalen Einstellungen mit "Speichern" bestätigt?
Server konfigurieren allein reicht nämlich noch nicht, das Ganze muss auch abschließend gespeichert werden.

Viele Grüße
Frank

Tante emma

Aktives Mitglied
27. September 2018
47
9
Friedrichshafen
Guten Morgen!
Ich habe habe auf "Server konfigurieren" geklickt, einmal das vorhandene Zertifikat verwendet und beim nächsten Versuch ein eigenes Zertifikat erstellt und die einstellungen gespeichert. Habe die JTL-POS-Serverkonfiguration.exe auch seperat (als Admin) gestartet, aber die einstellungen werden nicht übernommen. Habe auch mal die dazugehörige Datei mit den Konfigurations-Einstellungen gelöscht, aber es wird auch keine neue angelegt wenn ich in "JTL-POS-Serverkonfiguration.exe" etwas ändere.
Habe inzwischen JTL auf einem zweiten Rechner installiert, dort bekomme ich den POS-Server zum laufen..

Benjamin80

Mitglied
22. April 2018
5
1
Hallo,
ich habe leider das Selbe Problem und für mich kommt der Versuch den POS-Server auf einen anderen Rechner zu installieren nicht in Frage,
deshalb wäre ich dankbar, wenn hier jemand helfen könnte.

Bei mir ist exakt das Selbe Problem aufzufinden.

Ich starte die JTL-POS-Serverkonfiguration.exe, wähle die IP raus und erstelle ein Zertifikat. Drücke "Ok" und "Speichern" und starte JTL neu.
Die Daten werden nicht übernommen.

Würde mich freuen, wenn hier jemand helfen könnte.
Freundliche Grüße

Tante emma

Aktives Mitglied
27. September 2018
47
9
Friedrichshafen
Bei mir brachte folgendes die Lösung:
Der Windows-Benutzer unter dem der POS-Server konfiguriert werden soll musste Admin sein, dann klappte es. Es reichte nicht aus mit einem normalen Benutzer den Server mit kurzfristigen Admin-Rechten zu starten (als Administrator ausführen), dann wurden die Einstellungen nicht übernommen.
Ob es aktuell immer so so ist, kann ich momentan nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim L.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu LS POS oder JTL POS ? Fragen rund um LS-POS 2
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Verbindungsabbruch von Wawi zu POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Austausch JTL-POS Tablet - Datenübertragung auf neues Gerät - Einrichtung Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Grundsatzfrage JTL POS - JTL REST-API Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Falsche DATEV-Logik POS Gutscheine JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Pos Anbindung Button existiert nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
JTL POS an WaWi anbinden Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL-POS Einführung EC-Zahlungen Trinkgeld und Pfand Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Übertragung an DATEV mit Besonderheit der Kasse (LS-POS) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einen Artikel in der POS in zwei MwSt. Varianten abbilden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Datenabgleich Wawi-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Abweichende Attributwerte für POS-Kasse via Ameise importieren JTL-Wawi 1.11 5
Neu JTL-WAWI und LS-POS Wechseln Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
POS Abgleich nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 23
Neu JTL POS mit Stadtgutscheinen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Pos - Bon - Artikelname kürzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL WMS Mobile Server zeigt neuerdings ein DOS-Fenster JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Shipping Server Release 04.03.26 Gelöste Themen in diesem Bereich 1
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 3
Aktuelles Update 1.11.7: Anmeldedialog merkt sich den letzten User immer noch nicht & falsche Warnung für angeblich fehlendes SQL Server Update JTL-Wawi 1.11 3
Neu Erstupload Artikel, Bilder werden nicht auf Server geladen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 21
Neu TSE Server JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
Kategorie lässt sich nicht löschen im Shop JTL-Wawi 1.10 2
Datenbank lässt sich nach Serverumzug nicht wiederherstellen JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12