Neu Plugin für Shopbackup

st.john25

Aktives Mitglied
30. Juni 2016
60
1
Ich suche nun schon einige Zeit nach dem in Beiträgen erwähnten Backup Plugin für den aktuellsten Shop. Gibt es das nicht mehr ? Wie kann man sonst die Einstellungen sichern, damit ich bei Providerwechsel usw. nicht stundenlang alles komplett neu einrichten muss ?

martinwolf

Offizieller Service Partner
SPBanner
6. September 2012
3.716
355
Wozu denn solch ein Plugin? Jeder Provider bietet doch die Möglichkeit ein Backup der Datenbank zu erstellen. Oder was soll gesichert werden?

st.john25

Aktives Mitglied
30. Juni 2016
60
1

st.john25

Aktives Mitglied
30. Juni 2016
60
1
Ist also anscheinend vertrauenswürdig der zweite Link ?! Warum so umständlich ? Besser wäre eine offizielle Lösung, in den Shop integriert. Habe mir das jetzt angesehen und mit Hilfe der Anleitung eingebaut. Richtig ist, dass nur ein Backup für die Einstellungen im Shop erstellt wird, die Produktdaten müssten ggf. separat gesichert werden, wobei die ja ohnehin in der Wawi vorhanden sind ?!

Zuletzt bearbeitet:

THTEC

Aktives Mitglied
21. Juni 2016
32
0
also ich habe das auch gefunden, wollte dies bei mir damit sichern, aber ich kann es zwar runterladen, ich kann es auch auf meinen shop hochladen, aber ich kann dies nirgends installieren/aktivieren. da frag ich mich dann , was ich wohl falsch mach?!?

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.715
260
Leipzig
Gerade getestet: Funktioniert einwandfrei.
1. Plugin hier als zip downloaden: https://gitlab.jtl-software.de/jtlshop/JTLBackup
2. Im Backend in der Pluginverwaltung auf Upload gehen. Dort hochladen.
3. Danach in Verfügbar wechseln und Plugin suchen, da sollte es auftauchen. Anhaken und unten dann auf installieren gehen.
4. In den Reiter Aktiviert gehen und dort bei JTL Backup auf das 3er Zahnrad klicken.
5. Alles auswählen was man sichern möchte. Und auf Backup erstellen klicken.
6. Via FTP auf deinen Shop einloggen und da im Export-Ordner liegt dann eine größere Zip. Da is se. 😉