Gelöst Pickliste gibt nicht den Vorgabeplatz des Artikels aus

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Hallo,

einige unserer Artikel sind auf mehreren Lagerplätzen untergebracht.
Beim Picken soll aber immer nur von einem bestimmtem Platz der Bestand entnommen werden.
Dazu habe ich im WMS im Artikel eine Vorgabeplatz angegeben.
Trotz dessen greift der Vorgabeplatz nicht. Die Pickliste verlangt die Entnahme des Artikels trotzdem von einem anderen Platz auf dem
der Artikel auch liegt.

Wir kann ich das abstellen?

VG
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Hallo,

der Vorgabeplatz dient meines Erachtens nur dazu, dass beim Einlagern die jeweiligen Bestände auch dort entsprechend abgelegt werden und nicht nach Lust nach Laune.
Für den Versand ist das irrelevant.

Du könntest jetzt mit den Lagerplatz-Priorität spielen. Alle Vorgabeplätze bekommen eine höhere Priorität als der Rest. Das könnte eine Lösung sein.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Sehr gut Uwe.

Beide Antworten sind korrekt.

Wenn du wirklich ausschließlich von Vorgabeplätzen kommissionieren möchtest - also wirklich NUR, dann könntest du einen Lagerbereich anlegen, der nur diese Plätze enthält und in der Picklistenvorlage auf diese Lagerplätze einschränken.

Weitere Lösungen über Prio, Sortiernummer und weitere sind denkbar.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich will mal gern ein Beispiel darstellen:

Ein Artikel liegt in 4 verschiedenen Lagerorten.
A - 19 Ex.
B - 24
C - 24
D - 20

In offenen Aufträgen liegen 27 Ex.

Nun habe ich die Orte B-D als Nachschubbereich Zone 2 angelegt.
Erstelle ich nun die Pickliste, dann soll ich 6 Ex. aus Lagerort A holen und 23 aus B.
Eigentlich soll aber erstmal alles, also 19 Ex. aus A gepickt werden.

Nun, ich habe die Pickliste wieder gelöscht, dann die 24 Ex. aus B nach A umgebucht.
Neue Pickliste erstellt, und nun werden tatsächlich 27 Ex. aus A gepickt.
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich will mal gern ein Beispiel darstellen:

Ein Artikel liegt in 4 verschiedenen Lagerorten.
A - 19 Ex.
B - 24
C - 24
D - 20

In offenen Aufträgen liegen 27 Ex.

Nun habe ich die Orte B-D als Nachschubbereich Zone 2 angelegt.
Erstelle ich nun die Pickliste, dann soll ich 6 Ex. aus Lagerort A holen und 23 aus B.
Eigentlich soll aber erstmal alles, also 19 Ex. aus A gepickt werden.

Nun, ich habe die Pickliste wieder gelöscht, dann die 24 Ex. aus B nach A umgebucht.
Neue Pickliste erstellt, und nun werden tatsächlich 27 Ex. aus A gepickt.

Hallo.

Du hast in Deinen Picklistenvorlagen verschiedene Sortierungsmöglichkeiten. Unter Umständen reicht es schon, wenn Du dort eine andere Option auswählst. Das hängt ein bisschen davon ab, wie Du die Lagerplätze gepflegt hast. Wonach wird bei Dir aktuell sortiert?
Du kannst dort beispielsweise auch auswählen "Vorgabeplätze zuerst, dann Sortiernummer aufsteigend". Das könnte schon genügen, insofern Du Sortiernummern gepflegt hast. Wenn nicht, dann wäre vielleicht "Vorgabeplätze zuerst, dann Lagerplatznummer aufsteigend" die bessere Wahl.
Im Ergebnis sollten IMMER die jeweiligen Vorgabeplätze bevorzugt werden und erst wenn der Bestand dort nicht aussreichend ist, sollten die weiteren Lagerplätze genommen werden.

Wichtig: Wenn das funktioniert, muss jede Picklistenvorlage dahingehend geändert werden.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Im Ergebnis sollten IMMER die jeweiligen Vorgabeplätze bevorzugt werden und erst wenn der Bestand dort nicht aussreichend ist, sollten die weiteren Lagerplätze genommen werden.

Und genau dass passiert leider nicht.
Ich habe nun erneut den Artikel in 2 Aufträgen.
Die Pickliste sagt, ich soll 1 Ex. von Platz A und 1 EX. von Platz C picken.
Platz B, C, D sind aber der Nachschubbereich und auf Platz A liegen ausreichend Mengen um ausschließlich von dort zu picken.

Irgendwas stimmt da nicht.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Welche Version ist im Einsatz? 1.3 oder 1.4?

Für mich klingt das so, als wäre die Picklistenvorlage auf "Älteste Artikel zuerst" konfiguriert. Wichtig: Die Einstellung muss je Picklistenvorlage einzeln konfiguriert werden.

Eine schöne Lösung für dein Problem könnte auch die Einschränkung auf Lagerbereiche in der Picklistenvorlage sein und als zusätzlichen Haken setzt du die Option "Erst aus dem Nachschubbereich kommissionieren, wenn im Kommissionierbereich keine Ware mehr ist".

Ansonsten bitte mal ein Supportticken über das Kundencenter erstellen. Das klingt schon nach einem erheblichen Problem, aber tendenziell eher nach einem Anwender-/Konfigurationsfehler. Sollte es ein reproduzierbarer Bug sein, werden wir das asap für Version 1.4 angehen.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Wawi 1.3.15.5

Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich unserem Nachschubbereich einen neuen Lagerplatz beginnend mit "Z" verabreicht habe.
Die Picklistensortierung ist "Lagerplatznummer aufsteigend".
Funktioniert.

Danke für eure Unterstützung.

EDIT: Es funktioniert auch ohne Neuvergabe eines Lagerortes nach hinten.
Im Lagerort habe ich mal die Platzpriorität auf -1 gesetzt und den Haken in der Picklistenvorlage "Platzpriorität berücksichtigen" gesetzt.
Das ist wohl der einfachste Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Creecher

Gut bekanntes Mitglied
19. Juni 2017
106
4
Hi,
wenn ich fragen darf.
Haben das WMS seit letzer Woche aktiv im Betrieb und haben das selbe Problem.

Artikel auf Lagerplatz F-5-1 (offene Kartons) & F-8-8 (Lagerware)

Wir haben die Stortierung auf Lagerplatz.Name gesetzt und dennoch will er immer das wir aus der F-8-8 die Ware entnehmen...
Was versteh ich denn nicht?! Und wie bitte kann ich eine Lagerplatzpriorität vergeben

Danke und Grüße
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Die Lagerplatzpriorität vergibt man im WMS direkt im Lagerplatz.
Rufe mal F-8-8 auf und vergebe als Priorität -1.

Meinem Verständnis nach hast Du aber recht, es müsste bei Deiner Sortierung auch ohne Prio greifen.
 

Creecher

Gut bekanntes Mitglied
19. Juni 2017
106
4
Also meine Sortierung funktioniert tatsächlich nicht aber das mit der Prio hab ich jetzt verstanden.

Mein Lager durfte jetzt den ganzen morgen auf die Leiter klettern um aus den obersten Fächern Ware zu holen um unseren Bestand nicht gleich wieder zu zerschießen.
DANKE. DANKE. DANKE.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Priorität mit negativen Werten - ich wusste selbst nicht, dass das funktioniert. Etwas von hinten durch die Brust gearbeitet, aber wenn es seinen Zweck für euch erfüllt - ok. ^^

F-5-1 sollte bei Sortierung "Lagerplatz Name aufsteigend" natürlich VOR F-8-8 gewählt werden. Die Sortierung kann man auch absteigend wählen; dann kommt F-8-8 natürlich zuerst.

Wichtig außerdem: Die Sortierung muss für jede Picklistenkonfiguration einzeln konfiguriert werden. Der Standard ist "Älteste Artikel zuerst".

Für die Wegereihenfolge empfiehlt es sich außerdem mit den Sortiernummern zu arbeiten und dann "Sortiernummer aufsteigend" zu verwenden.

Die angelegten Lagerplätze kann man super mit JTL-Ameise exportieren, die Sortiernummern für viele Plätze über Excel, Calc, o.ä. vergeben und danach wieder importieren.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Creecher

Gut bekanntes Mitglied
19. Juni 2017
106
4
F-5-1 sollte bei Sortierung "Lagerplatz Name aufsteigend" natürlich VOR F-8-8 gewählt werden. Die Sortierung kann man auch absteigend wählen; dann kommt F-8-8 natürlich zuerst.

Wichtig außerdem: Die Sortierung muss für jede Picklistenkonfiguration einzeln konfiguriert werden. Der Standard ist "Älteste Artikel zuerst".



ich hab wirklich ein schlechtes gewissen das zu fragen aber...

wie zum teufel kann ich denn auftsiegend/absteigend bzw. älteste zu erst auswählen???
1539683365105.png
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
ich hab wirklich ein schlechtes gewissen das zu fragen aber...

wie zum teufel kann ich denn auftsiegend/absteigend bzw. älteste zu erst auswählen???
Den Anhang 29833 betrachten

Ui ui ui, jetzt aber gaaanz langsam.
Du bastelst gerade in der Druckvorlage für die Pickliste rum. Das ist hier nicht das Thema.

Wenn wir von Picklistenvorlagen sprechen, reden für von den Einstellungen im WMS.
Schaust Du bitte hier: Klick mich zum Guide

@Stephan Handke Vielen lieben Dank für die Blumen! Meinem Chef würde das allerdings nicht gefallen.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
@Stephan Handke Vielen lieben Dank für die Blumen! Meinem Chef würde das allerdings nicht gefallen.
Dann betrachte es als Alternative, wenn dir vielleicht dein Chef irgendwann nicht mehr gefällt. Haha :p Nein, Spaß! Vielen Dank! :)

Ab Version 1.4 heißt der Punkt dann tatsächlich nur noch "Picklisten" im Bereich "Einstellungen" von JTL- WMS. Picklistenvorlagen, Druckvorlagen - da kann man als Neuling schonmal durcheinander kommen.

Hier ging es tatsächlich wie von Uwe um die "Picklistenvorlagen", also "Picklistenkonfiguration" in JTL-WMS. Und durch deinen Screenshot erhöht sich die Wahrscheinlichkeit der "Ältesten Artikel" hier enorm. Das heißt deine Artikel auf F-8-8 sind älteren Wareneingangs, als die Ware auf F-5-1 und kommen dadurch zuerst auf die Pickliste.

Über die Sortierung in der DRUCKvorlage steuerst du nur noch die Reihenfolge der bereits reservierten Positionen auf der gedruckten Pickliste. Die Möglichkeit, die du suchst bzw. dein Konfigurationsfehler ist also noch einen Schritt vorgelagert. Der Guide-Link von Uwe beschreibt es perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe Jaksties

Creecher

Gut bekanntes Mitglied
19. Juni 2017
106
4
Oha!
Gut das ich Bilder so toll finde... Danke nochmals.
Jetzt zieh ich mir noch die Sortiernummern rein um diverse Denkfehler in der Regalvergabe (laufwege) wieder auszubügeln und dann ist gut.

WIRKLICH DANKE.

@Stephan Handke
WMS ist OHNE die Wawi nicht betriebsfähig... wieso packt ihr die Einstellungen nicht in die Wawi?
1 Programm für alle Einstellungen... wenn es um die Lagerverwaltung geht werde ich ja auch in die Wawi geleitet.


Grüße
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Pickliste löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Menge in Pickliste ab Menge 2 andersfarbig darstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Dropshipping Bestellungen via unicorn2 landen auf nicht existierender Pickliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Wareneingang gebucht ... Pickliste erstellen ... Eazyshipping und Versandboxen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Pickliste existiert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart und Barcode mit Lieferadresse auf Pickliste Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Pickliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Gefahrnummer auf Pickliste wird nicht ausgegeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL WaWi 1.7.13.1 - Pickliste, alle Artikel auf eine Seite JTL-Wawi 1.7 1
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
gibt es eine Möglichkeit ausgewählte Aufträge als Liste zu drucken ? JTL-Wawi 1.8 2
Nicht vorhandene Emailadresse ;-( JTL-Wawi 1.8 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragsreine Picklisten nicht Scannen. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Angebotsmail Lieferdatum nicht drucken wenn nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5

Ähnliche Themen