Stephan K.
Sehr aktives Mitglied
Wie ich dir auch schon in einem anderen Thread geschrieben habe klingt die automatische Berechnung zwar ganz nett, aber bringt uns wieder in Teufels Küche, wenn JTL von sich aus Tarife ändert ohne zu wissen was beim Kunden passiert.
Wenn wir wie in deinem Vorschlag den letzten Monat her nehmen dann würde er bei einer großen Menge an Kunden für den Januar wahrscheinlich einen Tarif vorschlagen der unter Umständen viel zu hoch ist und anders herum im April einen der viel zu niedrig ist, weil der März nicht so doll lief, aber dafür das Ostergeschäft um so besser läuft.
Das bedeutet dass wir uns zwangsläufig der Gefahr aussetzen, dass Kunden sich beschweren, weil sie der Meinung sind einen falschen Tarif zu haben.
Jeder Unternehmer sollte aber für sich selbst wissen und entscheiden können wann er gute Verkäufe erzielt und welche Tarife für ihn daher passend sind.
Das ist Lösung Nummer 2: Das PayPal-Modell.
Der alte Monat wird für den neuen Monat als Berechnungsgrundlage genutzt.
Lösung Nummer 1 war der Sieger.
Hier wird die "Transaktionsanzahl" (Ama-Bestellungen + eBay Artikel) genutzt und der vergangene Monat nach der günstigsten Einstufung berechnet. Das hat keine Auswirkungen auf den laufenden Monat.