Neu Petition: Änderung der eazyAuction Tarifwahl

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Automatismus in der Preisklasse für eazyAuction?

  • Ja: letzter Monat soll analysiert werden & die Rechnung dynamisch daraufhin angepasst

    Votes: 25 80,6%
  • Ja: letzter Monat soll analysiert werden & Preisklasse für nächsten Monat angepasst (PayPal-Modell)

    Votes: 1 3,2%
  • Nein: Jeden Monat vor Ende die Transaktionszahl kontrollieren und den Tarif selbst wählen

    Votes: 5 16,1%

  • Gesamtzahl der Stimmen
    31
  • Poll closed .

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
521
39
#1
Hi,

ich habe zwar noch keine Rundmail erhalten, aber das Forum ist ja schon diesbezüglich warm gelaufen: Die Preise für eazyAuction werden erhöht.
Die Messlatte kennt nun ein viel höheres Limit (10.000 Transaktionen statt 1.000) und es gibt eine genauere Staffel.

Die einzelnen Preise pro Transaktion sind allerdings fix (15 cent pro Transaktion) und nicht auf eine Staffel angepasst. Warum hier keine günstigeren Kontingente gewährt werden, erschließt sich mir nicht.

Ich möchte mir allerdings nicht mehr die Zeit aus den 1990er Jahren geben und nun jeden Monat kontrollieren, wie hoch die Transaktionszahl ist und dies für den nächsten Monat einstellen. Das betrifft ja insbesondere (in meinem Segment) die Weihnachtszeit, in der extrem viel los ist, und die Sommerzeit, in der extrem wenig los ist. Wenn ich also preislich das ganze Jahr über nicht stur über einen Kamm geschert werden möchte, muss ich jeden Monat im Vorfeld alle Transaktionen (Amazon = eine Bestellung, eBay = pro Artikel) kontrollieren und ggf. über die Statistiken aufrufen, eine Prognose für den nächsten Monat wagen und den Tarif händisch anpassen. Unnötige Mehrarbeit?
Ich denke da die Preiserhöhung in manchen Segmenten exorbitant ist, kann man ruhig einen Automatismus in der Tarifwahl ermöglichen. So viel Service sollte bei der Preiserhöhung drin sein. Ein bisschen Mehrwert für Mehrgeld ;)

Beispiel:
Wenn im letzten Monat "X" 120 Transaktionen da sind, soll der Tarif 100 gewählt werden und die 20 Transaktionen werden jeweils mit 15 cent berechnet. // es gibt keine günstigere Tarifwahl
Wenn im letzten Monat "Y" 260 Transaktionen da sind, soll der Tarif 250 gewählt werden und die 10 Transaktionen extra berechnet werden. // es gibt keine günstigere Tarifwahl
Wenn im letzten Monat "Z" 2890 Transaktionen da sind, ist der Tarif 2.500 (+ 390*15 cent = 197,50 €) günstiger als der Tarif 5.000 (= 199 €) und somit soll der Tarif 2.500 gewählt werden. // es gibt keine günstigere Tarifwahl


Dies ist also meine Umfrage:
Ja für den vergangenen Monat automatisch,
Ja für den nächsten Monat fix (wie bei PayPal werden die Daten aus der Vergangenheit auf die Zukunft angewandt, nachteilig für den Client)
Nein, ich möchte gerne jeden Monat kontrollieren oder es ist mir egal


Da die Zeichen begrenzt sind, klingen die Fragen in der Umfrage etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
521
39
#2
Mal kurz als Anmerkung meinerseits: Wer wünscht sich denn als Kunde fix einen festen Tarif, der ihn teurer kommt, als wenn das durch einfache Mathematik als günstiges Tarifmodell automatisch gewählt wird?

Mitarbeiter von JTL sind hiermit dazu aufgefordert, nicht bei der Stimmabgabe mitzuwirken! ;)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
2.611
179
#3
Ich versteh schon deine Intention dahinter, aber das wär doch noch ein größeres Armutszeugnis für JTL, wenn hier eine dynamische Geschichte funktionieren würde.
Solche Tarife zielen doch drauf, dass du immer mehr hast/bezahlt, als du tatsächlich brauchst und der Anbieter von diesem "unverbrauchtem Service" sich noch zusätzlich das Extra-Geld holt.

Wer eine Preiserhöhung mit Faktor 3 macht, wirds vermutlich auch dringend notwendig haben - da wird was dynamisches (und ein Verzicht aufs Extrageld) wohl sehr utopisch sein.
 

zimmer

Gut bekanntes Mitglied
9. Februar 2014
126
21
#4
Mal kurz als Anmerkung meinerseits: Wer wünscht sich denn als Kunde fix einen festen Tarif, der ihn teurer kommt, als wenn das durch einfache Mathematik als günstiges Tarifmodell automatisch gewählt wird?

Mitarbeiter von JTL sind hiermit dazu aufgefordert, nicht bei der Stimmabgabe mitzuwirken! ;)
auch wenn du das nicht verstehst aber ich will selbst wählen in welchen Tarif ich bin und dies nicht durch eine Automatik machen lassen, dies kosten jeden Monat 5 minuten wenn Überhaupt. Die Automatik bringt eins du Kontrollierst nicht mehr und Verlierst schnell den Überblick weil man sich auf die Technik verläst.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
521
39
#5
auch wenn du das nicht verstehst aber ich will selbst wählen in welchen Tarif ich bin und dies nicht durch eine Automatik machen lassen, dies kosten jeden Monat 5 minuten wenn Überhaupt. Die Automatik bringt eins du Kontrollierst nicht mehr und Verlierst schnell den Überblick weil man sich auf die Technik verläst.
Es geht hier um einen Automatismus, der automatisch den günstigsten Tarif wählt, ohne dass man als Unternehmung jedes Mal vor Ablauf der Frist (höchstens bis Monatsende) den Tarif händisch einstellen muss. Wo soll hier keine Kontrolle gegeben sein?
Ich kann es durchaus nachvollziehen und verstehen, aber ich teile die Meinung überhaupt nicht, erst recht nicht, wenn man jede Menge um die Ohren hat.
 

zimmer

Gut bekanntes Mitglied
9. Februar 2014
126
21
#7
du das ist jeden selbst überlassen ich will es jedenfalls nicht ich will selbst verantwortlich sein für das was Gewählt ist. ich Bestimme meine Verkaufspreise doch auch selbst und lass sie mir nicht durch eine Automatik Diktieren
 

Tomas

Aktives Mitglied
8. Januar 2018
157
24
#10
Auch für den Fall, dass ich mich unbeliebt mache...

Wir sind Anfang letzten Jahres von unserem alten ERP System zu JTL gewechselt und haben derzeit eine Ersparnis von 90% (neunzig), was den Betrieb des Systems angeht.
Das ganze System: Wawi, Workflows, JTL- Shop, EazyAuction etc. funktioniert einfach so reibungslos, ist günstig und nimmt uns so viel Arbeit ab...

Was ich nur damit sagen will....wir verdienen alle unser Geld mit diesem System und JTL sollte für diese TOP Produkte entsprechend entlohnt werden.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
521
39
#11
Auch für den Fall, dass ich mich unbeliebt mache...

Wir sind Anfang letzten Jahres von unserem alten ERP System zu JTL gewechselt und haben derzeit eine Ersparnis von 90% (neunzig), was den Betrieb des Systems angeht.
Das ganze System: Wawi, Workflows, JTL- Shop, EazyAuction etc. funktioniert einfach so reibungslos, ist günstig und nimmt uns so viel Arbeit ab...

Was ich nur damit sagen will....wir verdienen alle unser Geld mit diesem System und JTL sollte für diese TOP Produkte entsprechend entlohnt werden.
Die Umfrage geht über: Automatisch günstigsten Tarif wählen.
Sie beinhaltet nicht: Die Tarifhöhe.

Das sollte heutzutage state-of-the-art sein und keine Abzocke wie es in den 90ern der Fall gewesen ist. Das ist dann auch kein TOP Produkt. Mal davon abgesehen, dass man hierzu noch sehr viel sagen könnte.

Edit:
Das TOP-Produkt, das mir die Arbeit abnimmt:

- Wo finde ich denn leicht und unkompliziert die live Transaktionen für diesen Monat?
- Wo ist die Statistikvorlage, die mir das ausgibt? Immerhin zählt bei eBay jeder Artikel und bei Amazon jede Bestellung. Muss ich mir hier also jeden Monat die Arbeit machen und das heraus friemeln?
- Ich habe immer einen Ungewissheitsfaktor dabei, denn ich muss zur Tarifentscheidung die aktuelle Lage als auch die Vergangenheit betrachten und kann schlecht sagen, dass nun im nächsten Monat ein Dauerregen einsetzt, der in unserer Branche überhaupt keinen Umsatz verspricht. Doch ich muss mich ja auch jeden Monat festlegen und dann die bittere Pille schlucken, die da sagt: Vor Monatsende festlegen. Das ist wie würfeln und zufällig.

Es ist und bleibt nur für JTL die bessere Wahl in der derzeitigen Situation. Und es macht nur Arbeit, außer du lässt es jeden Monat frei laufen. Du sagst ja: Ist ein TOP Produkt, @Tomas . Dann kannst du ja auch die 400 € Flatrate jeden Monat buchen und gut ist.
Und mit etwas Glück kann man dann in 5 Monaten alte Variationen aus laufenden eBay-Angeboten entfernen (beispielhaft).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomas

Aktives Mitglied
8. Januar 2018
157
24
#12
Die Umfrage geht über: Automatisch günstigsten Tarif wählen.
Sie beinhaltet nicht: Die Tarifhöhe.
Im Endeffekt geht es doch um Geld...

Das sollte heutzutage state-of-the-art sein und keine Abzocke wie es in den 90ern der Fall gewesen ist.
Das ist keine Abzocke sondern ein gängiges Business-Modell

Diese Aussage kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wir arbeiten jetzt ca. 1,5 Jahre und klar gibt es hier und da mal nen Bug oder ne Downtime oder was auch immer aber so ist das nun mal bei so einem komplexen Stück Technik.
Wir kamen von einem System, welches im Deutschsprachigen Raum als "TOP" gilt. Da haben wir glaube ich mittlerweile eine 5 stellige Summe rein gebuttert. DIE Bugs hättest du mal sehen sollen und an Funktionen war gar nicht zu denken wie Daten-Import durch eine Ameise, eigene Workflows, Druckvorlagen-Editor, aufsetzen von neuen Webshops innerhalb von 10 Minuten...ich könnte die Liste so endlos fortführen.


- Wo finde ich denn leicht und unkompliziert die live Transaktionen für diesen Monat?
- Wo ist die Statistikvorlage, die mir das ausgibt? Immerhin zählt bei eBay jeder Artikel und bei Amazon jede Bestellung. Muss ich mir hier also jeden Monat die Arbeit machen und das heraus friemeln?
- Ich habe immer einen Ungewissheitsfaktor dabei, denn ich muss zur Tarifentscheidung die aktuelle Lage als auch die Vergangenheit betrachten und kann schlecht sagen, dass nun im nächsten Monat ein Dauerregen einsetzt, der in unserer Branche überhaupt keinen Umsatz verspricht. Doch ich muss mich ja auch jeden Monat festlegen und dann die bittere Pille schlucken, die da sagt: Vor Monatsende festlegen. Das ist wie würfeln und zufällig.
Wenn du dich wegen so etwas aufregst, glaube ich dass du dir gar kein Bild davon machst, wie es in anderen Systemen aussieht.


Aber das wird wohl zu Offtopic. Unsere Meinungen und Erfahrungswerte liegen da wohl zu weit auseinander. ;)
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
521
39
#13
Wenn du dich wegen so etwas aufregst, glaube ich dass du dir gar kein Bild davon machst, wie es in anderen Systemen aussieht.


Aber das wird wohl zu Offtopic. Unsere Meinungen und Erfahrungswerte liegen da wohl zu weit auseinander. ;)
Ich denke, wenn du dir wegen so etwas keinen Kopf machst, dann arbeitet Ihr wohl nicht kosteneffizient? Dann sind unsere Meinungen hier wohl zu weit auseinander.
Ich habe nebenher praktische Einsichten in Shopware & SAGE. Ich kenne die Vor- und Nachteile und auch die Kosten dabei.