Performance beim Drucken Katastrophal

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
Hallo Zusammen,

hatte gehofft mit der Version 665 gehts schneller - leider geirrt :frown:

Bei etwa 100 Aufträgen dauert der Druck der Lieferscheine + Etiketten + Rechnungen fast 1 Stunde :eek:

PDF Versand der Rechnungen dauert dann auch noch mal ziemlich lange

Ist für uns mittlerweile echt ein Problem.

Gibt es eine Möglichkeit die Performance zu steigern??

Tipps und Tricks wären sehr willkommen ^^

lg

Michael

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.121
15
Bayrisch Kongo
AW: Performance beim Drucken Katastrophal

Hallo,

kommt drauf an, ob Ihr schneller am Arbeiten seid als die WaWi druckt oder ob das Problem einfach an der "blockierten WaWi" liegt.

Wir drucken bei vielen Aufträgen das in kleineren Gruppen, damit wir mit dem Verpacken beginnen können, wird die WaWi die den Druckbefehl rausgehauen hat auch benötigt machen wir einfach einen neuen Task auf, funktioniert problemlos.

Das Drucken selbst wird man wohl nicht beschleunigen können, aber da würden wir uns auch eines Besseren belehren lassen...

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
419
33

Für uns wird das auch mehr und mehr zum Problem. Bei uns ist es in der schon öfter beschriebenen Gestalt, dass der Druckvorgang mit der zeit immer langsamer wird - nach einem Neustart läuft es wieder normal. Das ist leider sehr nervig. Der Hintergrunddienst ist leider noch zu buggy, stürzt beim Stapeldruck gerne ab und sortiert die Blätter falschrum (da kommt dann zuerst die Kopie und dann das Original).
Einzeldruck dauert dann gerne mal 20 Sekunden, bis man in der Wawi weiterarbeiten kann.

Wäre schon sehr gut, wenn hier bald mal Abhilfe geschafft werden könnte. Vor dem Major-update war die Druckperformance ja auch ok und der These, dass es nicht an der Wawi liegt, widerspricht ja der Umstand, dass es flott läuft wenn man die Wawi neu startet.

eyupcan

Aktives Mitglied
6. September 2009
60
0

Ich kann die Performance Probleme mit Wawi bestätigen. Nutze jetzt die aktuelle 099667 aber leider immer noch die selben Probleme.

Wir drucken täglich ca. 200 Rechnungen im Batch, das dauert mehr als 1 STD. Dies ist nicht akzeptabel.

Wawi Team bitte dringend hier was unternehmen.

Beck

Aktives Mitglied
27. März 2010
33
0

Hallo,

habe auch das Perfomance-Problem mit dem Drucken.
Wawi ist blockiert.
Wird mit jedem Druckauftrag langsamer.
"Drucken im Hintergrund" führt bei meheren Aufträgen zu einem Fehler (Irgendetwas mit dll).
Neustart des Systems bringt Abhilfe.
Arbeitsspeicherist voll ausgelastet.
Kann Vorhersagen wenn die nächste Rechnung ausgedruckt wird (Ca. bei 20MB freigeräumten RAM).

Gruß
Tobias

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hallo,

wir arbeiten an der Druckperformance - aktuell ist dies unter bestimmten Umständen nicht hinnehmbar. Hier wird es also in Zukunft Besserung geben.

eyupcan

Aktives Mitglied
6. September 2009
60
0

Hallo,

wann kann den hier mit Verbesserung gerechnet werden. Das Druckproblem ist sehr akkut.

Mit diesem Handikap ist eine Produktive Arbeit nicht möglich.

Selbst in der aktuellen Version 099670 mit SQL2008 und WinXP ist das Problem noch nicht gelöst.

Viele Grüße
EyupCan

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
419
33

Ich nehme mal stark an, die heute erschienene Version soll hier Abhilfe schaffen, allerdings ist das Resultat sehr ernüchternd: die Rechnung kommt zwar sofort, für die Rechnungskopie gilt aber das gleiche Symptom wie zuvor: die trödelt 10 Sekunden nach dem Original aus dem Drucker und die Zeitspanne zwischen RE und Kopie wird immer länger, je mehr Rechnungen man druckt.
Hab's jetzt nur im Trockentest auf meiner Heim-Installation probiert, die zu unseren Bürorechnern vergleichweise langsam ist. Aber ich habe so meine Betrachtungen, diese Version morgen auf die Bürorechner zu spielen, wenn die Druckperformance da genauso miserabel ist.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

welche Funktion genau wurde da benutzt zum drucken?

Läuft es ohne Kopie schneller?

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
419
33

Hallo,

welche Funktion genau wurde da benutzt zum drucken?

Auftrag -> Zahlung setzen & Rechnungsdruck
Gleicher Effekt allerdings, wenn ich die Rechnungen nachdrucke.

Wenn ich die Kopien ausschalte und mal Rechnungen im Stapel drucke, druckt er zwei sofort hintereinander und nach der zweiten trödelt er dann. Es dauert lange, bis er dann den Druckauftrag rausschiebt.
Wäre gut, wenn hier mal andere user ihre Erfahrungen kurz schreiben - ich lasse es hier immer noch auf dem Testsystem laufen...

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
419
33

Mit dem aktuellen bugfix jetzt behoben. Besten Dank!

JoFrie

Aktives Mitglied
9. September 2009
43
1

Also die Performance ist bei kleinen Mengen wie bei mir jetzt in Ordnung, ABER bei mir kommt mit der aktuellen Version KEINE zweite Rechnung mehr, da diese auf anderen Papier (aus einem anderen Fach gedruckt wird - mit Wiederruf und Verbraucherinformation auf der Rückseite) ist das die Kopie die ich mit versende und eigentlich dringend benötige. Einstellungen wurden nicht geändert und eben nochmal überprüft - finde keinen Fehler.

JoFrie

Aktives Mitglied
9. September 2009
43
1

Habe das Problem gefunden - er mag keine Umlaute in dem Druckernamen?! Aber jetzt druckt er mir auch nur immer aus dem Standartfach? Hatte extra einen zweiten Drucker angelegt, so das er mir die Rechnungen immer aus einem separaten Fach mit Widerruf auf der Rückseite druckte, das macht er jetzt aber nicht mehr, egal was auch immer ich bei den Druckern definiere - er druckt mir die Rechnungen immer aus dem falschen Fach?!

pikantum

Guest

Nu hatte ich auch ein Problem:
Nach Auftragsimport mit Häckchen "Rechnung gleich drucken" wurde nichts gedruckt. Dann Rechnung manuell drucken und es gab unten stehende Fehlermeldung. Danach ging garnichts mehr und erst nach einem Rechnerneustart ging alles wie gewohnt.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

Das Update ist schon seit dem 7.5. verfügbar.
Unter Formular/Druckeinstellungen darf "Drucken im Hintergrund" nicht deaktiviert sein.

Arnd Ißler

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
163
1

Nu hatte ich auch ein Problem:
Nach Auftragsimport mit Häckchen "Rechnung gleich drucken" wurde nichts gedruckt. Dann Rechnung manuell drucken und es gab unten stehende Fehlermeldung. Danach ging garnichts mehr und erst nach einem Rechnerneustart ging alles wie gewohnt.

Kannst Du den Fehler reproduzieren, also passiert das jedesmal, wenn Du eine solche Rechnung manuell druckst?

Beste Grüße, a.