Hi versuchsmal,
ja, vielleicht hat der Kunde sich fehlverhalten oder es gibt ein Problem mit der Software (bei PayPal oder JTL).
Da dies ein expliziter Test war, schließe ich Variante 1 aus. (Seltsamerweise, wurde bei diesem Test, die Zahlung als registrierter Kunde den Tag danach doch noch vollzogen.)
Eins muss Entwickler und Nutzern halt klar sein:
... aus Nutzersicht: Software funtz oder funtz nicht. Wenn alles aktuell ist, schert es den Nutzer nicht, ob PayPal und JTL gerademal unterschiedlicher Meinung sind oder nicht. Es funtz halt nicht -> Doof. -> Software doof.
... aus Entwicklersicht: Nutzer sind in aller Regel doof. Sie lesen nie das Handbuch. Sie machen immer vieles ganz anders als vorgesehen. Sie geben nie Feedback und wenn doch, in der Art: "Software ist doof". Nie so, dass damit etwas anzufangen wäre. (Nutzersicht: Wie auch, woher soll der Nutzer wissen, was der Entwickler braucht, um mit dem Feedback etwas anfangen zu können.)
Dieser Konflikt ist immer wieder und wieder ein Problem:
Wer als Nutzer (und zu selben Zeit auch als Eltern-Administrator) kennt nicht die Bitte: "Bitte, machen Sie einen Reboot."
Häh, Reboot?
Dieser 'Reboot' ist die kürzeste Form des Ausdrucks des Kommunikationsproblems zwischen Nutzer und Entwickler/Admin.
Naja, als Nutzer wieder, dass Plugin 'JTL PayPal' funtz nicht (komplett).
Bitte, ganz, ganz schnell heile machen.
Gruß,
Martin